20.04.2024
nicht öffentlich
Landesvorstand
Wiesloch

20.04.2024
öffentlich
Wahlkampfveranstaltung zur Kommunalwahl- und Europawahl
Wiesloch

Termine

Alle Termine öffnen.

22.04.2024, 17:30 Uhr SPD-BürgerInnen-Sprechstunde
Am   Montag, den 22. April  2024, findet um 17:30 Uhr eine Sprechstund …

26.04.2024, 18:00 Uhr Ehrungsveranstaltung und Frühlingsfeier der Oftersheimer SPD
Am 26. April wird um 18:00 Uhr im Bürgersaal in der Eichendorffstr. 2 die traditionelle Ehrungsveranstaltung, d …

Alle Termine

07.02.2018 in Arbeitsgemeinschaften

SPD-Arbeitskreis lädt zur alljährlichen Pflege der Dünen auf der Friedenshöhe ein

 

Traditionsgemäß findet auch in diesem Jahr am Samstag, den 17.02.2018 um 10 Uhr die Dünen-Pflege statt. Organisiert wird die Maßnahme vom Öko-Talk-Lokal, mit Unterstützung des Umweltamtes/ Bauhof der Gemeinde Oftersheim, dem Regierungspräsidium Karlsruhe, dem NABU und dem Forstamt des Rhein-Neckar-Kreises. Seit über 20 Jahren engagiert sich der Arbeitskreis für das Naturschutzprojekt „Badische Binnendünen“. Wir hoffen wieder auf rege Beteiligung der interessierten Bürgerinnen und Bürger, wie in den zurückliegenden Jahren. Ferner bitten wir darum Spaten, Harke, Handschuhe, gutes Schuhwerk und robuste Kleidung mitzubringen. Das Projekt findet bei jedem Wetter statt. Ansprechpartner sind Werner Kerschgens, Telefon 06202/9501037 und Bernd Hertlein.

Werner Kerschgens

14.02.2017 in Arbeitsgemeinschaften

SPD-Arbeitskreis lädt zur jährlichen Pflege der Dünen auf der Friedenshöhe ein

 

Auch in diesem Jahr findet am Samstag, den 18.02.2017 um 10 Uhr die Dünenpflege, organisiert vom Öko-Talk-Lokal, statt. Mit Unterstützung des Umweltamtes der Gemeinde Oftersheim, dem Regierungspräsidium Karlsruhe, der NABU und dem Forstamt des Rhein-Nekar-Kreises engagiert sich der Arbeitskreis seit 2 Jahrzehnten für das Naturschutzprojekt „Badische Binnendünen“. Wir hoffen wieder auf rege Beteiligung der interessierten Bürgerinnen und Bürger, wie im letzten Jahr. Ferner bitten wir darum Spaten, Harke, Handschuhe, gutes Schuhwerk und robuste Kleidung mitzubringen. Das Projekt findet bei jedem Wetter statt. Ansprechpartner ist Herr Werner Kerschgens, Telefon 06202/9501037.

02.03.2016 in Arbeitsgemeinschaften

Dünenpflege erhält dieses Jahr tatkräftige Unterstützung

 

Zu Schaufel, Schippe und Gartenhacke griffen in diesem Jahr nicht nur Mitglieder des Öko-Talk-Lokal, als sie am Samstag und rechtzeitig vor Frühjahrsbeginn die Düne an der Friedenshöhe von unerwünschtem Bewuchs und Müll befreiten. Gemeinderat Werner Kerschgens hatte im Vorfeld Arbeitshandschuhe, Müllzangen und Säcke von Bauhof besorgt. „Ich habe über Frau Joos und den Asylkreis nachgefragt, ob wir unter den Flüchtlingen und Asylbewerbern in der Unterkunft im Gewerbegebiet Hardtwald Hilfe für unsere Aktion erhalten können. Das hat hervorragend geklappt“, freut sich der Öko-Talk-Sprecher. Für gleich elf neue Oftersheimer war der Einsatz im Dienste der Landschaftspflege willkommene Ablenkung vom Alltag in der Unterkunft. SPD-Ortsvereinsvorsitzender Andreas Heisel hatte zur Einstimmung erklärt, welche Rolle die Dünen in ihrem erhaltungswerten Bewuchs für Oftersheim und die Kurpfälzer Landschaft spielen. Beim gemeinsamen Graben stellte er fest, dass die Flüchtlinge aus Syrien, Afghanistan oder Gambia gerne diese Gelegenheit nutzten, ihre ersten Deutschkenntnisse weiter zu üben. Landtagskandidat Daniel Born hatte es sich nicht nehmen lassen, selber mit anzupacken. Am Ende konnte er mit den diesjährigen Mitstreitern bei der Dünenpflege nicht nur auf außergewöhnlich viele prall gefüllte Müllsäcke blicken. Daniel Borns Fazit: „Die Dünen sind so ein wertvolles und herrliches Stück unserer Region. Da macht es richtig Freude anzupacken. Erst recht in einem so engagierten Team.“Auf der diesjährigen Dünenpflegeaktion erhielten Theo Reinhardt, Landtagskandidat Daniel Born und Alexander Leonhardt Unterstützung durch Flüchtlinge aus der Oftersheimer Unterkunft.

03.03.2015 in Arbeitsgemeinschaften

Dünenpflege hält Friedenshöhe in Schuss

 

Griffen gemeinsam zu Spaten und Heckenschere, um das Natur- und Landschaftsschutzgebiet Oftersheimer Dünen zu pflegen: Bürgermeister Jens Geiß, Alexander Leonhardt, Werner Kerschgens, Rolf Seel und Wolfgang Burckhardt (von links). Eingeladen hatte der Arbeitskreis Öko-Talk-Lokal der SPD Oftersheim, um an der Friedenshöhe wuchernde Brombeersträucher zu stutzen und auf dem geschützten Sandrasen unerwünschte Pflanzenarten zu entfernen. So ist es der an den mageren Grund angepassten und in ihrem Bestand gefährdeten Flora, darunter Zwerg-Schneckenklee oder das Frühlings-Hungerblümchen möglich, ungehindert weiter zu sprießen.

Bild: Andreas Heisel

28.02.2014 in Arbeitsgemeinschaften

Binnendünenpflege auf der Friedenshöhe

 

Oftersheim: Bei herrlichem Sonnenschein und angenehmen Tepmeraturen trafen sich einige fleißige Helfer (siehe Bild) zu dem nun 15. Einsatz auf der Binnendüne. Nach den erfolgten Erklärungen an Hand von Kartenmaterial der Bezirksstelle für Naturschutz und Landschaftespflege Karlsruhe, konnte das Einsammeln von weggeworfenen Gegenständen beginnen. Parallel dazu erfolgte die Baumfällaktion am oberen Weg der Düne. Der Erlös aus dem Holzverkauf vom vergangenen Jahr wurde an den Förderverein Wildgehege e.V. gespendet (Bericht folgt). In diesem Jahr ist geplant das trokene Holz meistbietend zu versteigern, mit einem Mindestgebot von 30 € je Ster. Dieser Versteigerungserlös wird der Jugendfeuerwehr zugute kommen. Mit einem großen Lob an die Oftersheimer möchte sich der SPD-Arbeitskreis, Ökotalk-Lokal, bedanken, dass im Laufe der Jahre immer weniger Abfall auf der Düne abgelegt wird.

Werner Kerschgens

07.05.2012 in Arbeitsgemeinschaften

Juso AG Schwetzingen bei Landesdelegiertenkonferenz

 

Als Teil der Delegation der Jusos Rhein-Neckar nahmen von der Juso AG Schwetzingen Miriam Schulze, Alexander Leonhardt und Bastian Jansen an der Landesdelegiertenkonferenz 2012 der Jusos Baden-Württemberg im schwäbischen Heidenheim teil.

30.04.2012 in Arbeitsgemeinschaften von SPD-Landesverband

Gerhard Kleinböck MdL neuer Vorsitzender Arbeitsgemeinschaft für Bildung

 

Bruchsal. Der SPD-Landtagsabgeordnete Gerhard Kleinböck ist neuer Vorsitzender der SPD-Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB). Bei der Gründungskonferenz am 28. April 2012 in Bruchsal wählten die Delegierten Kleinböck mit 85 Prozent Zustimmung in sein neues Amt. Kleinböck ist gelernter Berufsschullehrer und will als Landesvorsitzender der AfB das Profil der SPD als Bildungspartei in Baden-Württemberg weiter schärfen.

23.04.2012 in Arbeitsgemeinschaften von SPD-Landesverband

Udo Lutz zum Stellvertretenden AfA-Bundesvorsitzenden gewählt

 

Beim Bundeskongress der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen in der SPD (AfA) wurde Udo Lutz, AfA-Landesvorsitzender Baden-Württemberg, zum Stellvertreter des neuen Bundesvorsitzenden Klaus Barthel MdB gewählt. Die Konferenz, die am Wochenende in Bonn- Bad Godesberg stattfand, stand unter dem Motto „Gesund arbeiten – gesund in Rente“.

05.03.2012 in Arbeitsgemeinschaften

Ehrenamtlicher Einsatz für die Sanddünen auf der Friedenhöhe

 

Öko-Talk-Lokal hatte zum 13. mal zur Dünenpflege eingeladen

Am Samstag den 25. Februar 2012 um 10 Uhr war es wieder soweit, dass die jährliche Freiwilligenaktion starten konnte.
Ausgerüstet mit Spaten oder Harke machten sich die neun Helfer, unten ihnen auch eine Frau und drei Schüler, an die
Arbeit. Auf dem Plan stand das Entfernen von nicht standorttypischen Pflanzen und Bäumen.

21.11.2011 in Arbeitsgemeinschaften

[„Ökotalk-lokal“] Lebhafter Meinungsaustausch über einen Holz-Lagerplatz für Oftersheim.

 
(V.l.n.r.) Die Gemeinderäte Werner Kerschgens und Peter Wierer, Forstdirektor Eick und Bürgermeister Baust

„Wünschen sich die Oftersheimer Bürger einen Holz-Lagerplatz“ war ein brennendes Thema, das auf der einen Seite wertvolle Informationen lieferte und auf der anderen Seite lebhafte Diskussionen auslöste. Die beiden Sprecher des „Ökotalk-lokal“ – die Gemeinderäte Werner Kerschgens und Peter Wierer – konnten Bürgermeister Helmut Baust und Forstdirektor Sebastian Eick zu der Veranstaltung gewinnen, die wichtige Hinweise und Details gab zur Problematik der Holzlagerung im Wald bzw. auf der Oftersheimer Gemarkung.

Unser Landtagsabgeordneter Daniel Born

Unser Team für Oftersheim

  • Gründung einer kommunalen Wohnungsbaugesellschaft
  • Bürgerumfrage zum Bedarf an altersgerechtem Wohnen
  • Beitragsfreie Kinderbetreuung
  • flexible Betreuungszeiten in allen Kindergärten, unter Beibehaltung der Betreuungsqualität Ganztagsgrundschulen
  • Vorlage eines aktuellen Umweltberichts
  • Förderprogramm für den lokalen Handel
  • Barrierefreiheit am Bahnhof, an den Bushaltestellen und allen Kreuzungsübergängen
  • Tempo 30 im ganzen Ort und zügige Sanierung der Straßen
  • Stellplätze für Mietfahrräder am Bahnhof und Rathaus
  • Renaturierung des Rod&Gun-Platzes

Facebook

Unsere Bundestagskandidatin Neza

www.neza-yildirim.de