05.03.2024, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr
öffentlich
"20 Jahre deutsches Engagement in Afghanistan - Strategisch gescheitert?"
digital

19.01.2024 in Ankündigungen von SPD Landesverband

Politischer Aschermittwoch 2024

 
Der Landesvorsitzende der SPD Baden-Württemberg und die stellvertretende Landesvorsitzende Jasmina Hostert sitzen an einem Biertisch. Darüber in weißer Schrift: "Politischer Aschermittwoch Ludwigsburg. Mit Kevin Kühnert. 14.02. 11 Uhr"

Wir laden euch herzlich ein zu unserem traditionellen Politischen Aschermittwoch! Dieser findet am 14. Februar 2024, 11 Uhr, im Forum am Schlosspark in Ludwigsburg (Stuttgarter Str. 33, 71638 Ludwigsburg) statt.

Wir freuen uns sehr, dass der Generalsekretär der SPD Kevin Kühnert uns in Ludwigsburg besucht! Mit dabei sind auch unser Vorsitzender Andreas Stoch, Generalsekretär Sascha Binder und unsere stellvertretende Vorsitzende Jasmina Hostert. Für den musikalischen Rahmen sorgt der Musikverein Ludwigsburg-Ossweil e.V.

18.01.2024 in Ankündigungen von SPD Landesverband

SPD-Landeschef Andreas Stoch regt überparteiliches Bündnis für Demokratie und Menschenrechte an

 
Vor rotem Hintergrund steht mit schwarzer Schrift auf weißem Grund: "Bündnis #FürDemokratie #FürMenschenrechte". Darüber ist eine weiße, gereckte Faust. Oben rechts ist in weiß das Logo der SPD Baden-Württemberg.

Der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch hat ein überparteiliches „Bündnis für Demokratie und Menschenrechte“ für Baden-Württemberg angeregt. Alle demokratischen Parteien im Landtag, der DGB mit seinen acht Mitgliedsgewerkschaften, Wirtschaftsverbände, Kommunalverbände, Sozialverbände, Kirchen, Diözesen und Religionsgemeinschaften sowie zahlreiche zivilgesellschaftliche Verbände und Vereine haben bereits ihre Mitwirkung zugesagt.

06.09.2023 in Ankündigungen

Auf Kekse und Tee mit der SPD - Infostand auf dem Wochenmarkt - auch in den Sommerferien!

 

Demokratie lebt vom Austausch mit den Menschen in unserer Gemeinde, deshalb ist die SPD Oftersheim ab sofort immer am zweiten Freitag jeden Monats auf dem Marktplatz, im Herzen Oftersheims, um noch näher an den Fragen und Anliegen der Menschen im Ort zu sein. Zwischen 14 und 16 Uhr können alle Oftersheimerinnen und Oftersheimer ihre Anliegen an uns herantragen – oder einfach nur ein Getränk, ein bisschen Gebäck und ein nettes Gespräch auf dem Markt genießen. Die nächste Ausgabe unserer Sprechstunde findet am Freitag, 8. September, ab 14:00 Uhr auf dem Wochenmarkt statt. 


 

10.08.2023 in Ankündigungen

Auf Kekse und Tee mit der SPD - auch in den Sommerferien!

 

Demokratie lebt vom Austausch mit den Menschen in unserer Gemeinde, deshalb ist die SPD Oftersheim ab sofort immer am zweiten Freitag jeden Monats auf dem Marktplatz, im Herzen Oftersheims, um noch näher an den Fragen und Anliegen der Menschen im Ort zu sein. Zwischen 14 und 16 Uhr können alle Oftersheimerinnen und Oftersheimer ihre Anliegen an uns herantragen – oder einfach nur ein Getränk, ein bisschen Gebäck und ein nettes Gespräch auf dem Markt genießen. Die nächste Ausgabe unserer Sprechstunde findet am Freitag, 11. August, ab 14:00 auf dem Wochenmarkt statt. 


 

06.06.2023 in Ankündigungen

Auf Kekse und Tee mit der SPD - Landtagsabgeordneter Daniel Born kommt

 

Demokratie lebt vom Austausch mit den Menschen in unserer Gemeinde, deshalb sind die SPD-Gemeinderät*innen und der Ortsverein ab sofort immer am zweiten Freitag jeden Monats auf dem Marktplatz, im Herzen Oftersheims, um noch näher an den Fragen und Anliegen der Menschen im Ort zu sein. Zwischen 14 und 16 Uhrkönnen alle Oftersheimerinnen und Oftersheimer ihre Anliegen an uns herantragen – oder einfach nur einen Tee, ein bisschen Gebäck und ein nettes Gespräch auf dem Markt genießen. Die nächste Ausgabe unserer Teestunde findet am Freitag, 9. Juni ab 14:00 Uhr auf dem Wochenmarkt statt. Diesmal ist auch unser Landtagsabgeordneter und Vize-Präsident des baden-württembergischen Landtags Daniel Born zu Gast und steht ebenfalls für Gespräche bereit.

19.04.2023 in Ankündigungen von SPD Landesverband

geMA1nsam geht es besser

 
Motto des Maifeiertags 2023: "geMA1nsam geht es besser"

Über ein Jahr Krieg in Europa – wir stehen der Ukraine in ihrem Kampf gegen die russische Aggression weiter solidarisch an der Seite. Und mit solidarischer Politik gestalten wir die Zukunft – gemeinsam mit euch. Lasst uns dafür am 1. Mai ein starkes Zeichen setzen und gemeinsam auf die Straße gehen. Hier (PDF) findet ihr unsere Botschaften zum 1. Mai!

Wir haben für euch Veranstaltungen zum 1. Mai in eurer Nähe zusammengestellt!

04.04.2023 in Ankündigungen

Auf Kekse und Tee mit der SPD

 

Demokratie lebt vom Austausch mit den Menschen in unserer Gemeinde, deshalb ist die SPD Oftersheim ab sofort immer am zweiten Freitag jeden Monats auf dem Marktplatz, im Herzen Oftersheims, um noch näher an den Fragen und Anliegen der Menschen im Ort zu sein. Zwischen 14 und 16 Uhr können alle Oftersheimerinnen und Oftersheimer ihre Anliegen an uns herantragen - oder einfach nur einen heißen Tee, ein bisschen Gebäck und ein nettes Gespräch auf dem Markt genießen. Die nächste Ausgabe unserer Teestunde findet am Freitag, den 14. April ab 14:00 auf dem Wochenmarkt statt. Anlässlich der anlaufenden Bürgerbeteiligung zum kommunalen Klimaschutz können Interessierte sich am Stand auch kostenlos das "Klima-Handbuch für Kommunen" der Friedrich-Ebert-Stiftung und weitere Informationsmaterialien abholen.

07.03.2023 in Ankündigungen

Neues Talkformat der SPD Oftersheim

 

Neues Gesprächsformat auf dem Marktplatz: Die SPD Oftersheim schafft ein neues Format zum Austausch mit Oftersheimer Bürger*innen auf dem Wochenmarkt. Alle Oftersheimer*innen sind eingeladen, einmal im Monat ihre Anliegen bei einer Tasse Tee in zwangloser Atmosphäre anzusprechen – oder einfach nur mit uns zu quatschen.

Die erste Ausgabe findet anlässlich des Weltfrauentags am 10. März 2023 statt.

07.03.2023 in Ankündigungen

SPD-Bundesvorsitzende Saskia Esken kommt nach Oftersheim!

 

Immer noch in ungewohnter Umgebung und etwas beengt sitzend traf sich der Vorstand und auch einzelne Mitglieder zur turnusmäßigen Sitzung der Oftersheimer Sozialdemokraten. Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus, und so sind in zweierlei Hinsicht große Vorbereitungen zu treffen. Der Ortsvereinsvorsitzende Jens Rüttinger ging zunächst einmal auf das anstehende Jubiläum der organisierten Oftersheimer Genossinnen und Genossen ein, die gibt es seit mittlerweile stolzen 120 Jahren. Die Veranstaltung am 26. November 2023 beginnt um 11:00 Uhr und wird dann doch in einem etwas größeren Rahmen stattfinden als zunächst angedacht, nämlich in der Roland-Seidel-Halle. Dies erscheint sinnvoll, da die SPD-Bundesvorsitzende Saskia Esken als Festrednerin zugesagt hat. Dies unterstreicht die Bedeutung des Oftersheimer Ortsvereins, wie Rüttinger betont. Näheres wird noch bekannt gegeben, denn natürlich soll es eine Jubiläumsfeier für alle Oftersheimerinnen und Oftersheimer werden, nicht nur für die SPD und ihre Gleichgesinnten. Zunächst einmal gilt es, das noch vorhandene historische Material zu sichten und dann in eine präsentable Form zu bringen.

Politisch bedeutend und für einen Ortsverein zentral sind die Kommunalwahlen, also die Wahlen zum Gemeinderat und zum Kreistag. Das alles ist zwar erst im nächsten Jahr, aber es ist nicht nur für die SPD Oftersheim ein sehr hoher Aufwand, die Listen zu erstellen und ein Wahlprogramm zu formulieren. So sollen zunächst einmal mögliche Inhalte definiert werden, wenn möglich in Kooperation mit den Nachbargemeinden und Städten, denn bsp. der Klimawandel beziehungsweise der Umgang mit ihm macht ja nicht vor irgendwelchen Ortsschildern halt. Gemeinsame Leitideen und grundsätzliche Linien können also gemeinsam erarbeitet werden, die konkreten Umsetzungsmöglichkeiten vor Ort müssen an lokale Gegebenheiten angepasst werden. Ein großes Arbeitsprogramm, dessen Ergebnisse die Bewohner Oftersheims erst in der Zukunft werden sehen und bewerten können. 

Ingo Staudt        

13.02.2023 in Ankündigungen

"Krieg in der Ukraine - wie läuft die Aufnahme von Geflüchteten?" - Öff. Veranstaltung mit Prof. Dr. Lars Castellucci

 

Am Montag, den 13. Februar findet um 19:30 Uhr eine öffentliche Veranstaltung Zum Thema: "Krieg in der Ukraine - wie läuft die Aufnahme von Geflüchteten?"  im TSV-Clubhaus in der Jahnstr. 9 statt.

Deutschland hat seit Kriegsbeginn am 24.02.22 etwa eine Million Geflüchtete aus der Ukraine aufgenommen. Ein Ende des Krieges ist nicht in Sicht. Viele Kommunen stoßen an ihre Aufnahmegrenzen, überlegen Turn- und Festhallen – wie schon 2015 – zu Notquartieren umzufunktionieren. Was haben wir aus der „Flüchtlingskrise“ 2015 gelernt? Sind Städte und Gemeinden besser vorbereitet? Wie unterstützt sie der Bund? Was läuft gut – was muss noch besser werden?

Diese und andere Fragen wollen wir mit dem SPD-Bundestagsabgeordneten Prof. Dr. Lars
Castellucci, Sprecher für Migration und Integration der SPD-Bundestagsfraktion, erörtern.

Alle Einwohnerinnen und Einwohner sind hierzu ganz herzlich eingeladen.

Unser Landtagsabgeordneter Daniel Born

Unser Team für Oftersheim

  • Gründung einer kommunalen Wohnungsbaugesellschaft
  • Bürgerumfrage zum Bedarf an altersgerechtem Wohnen
  • Beitragsfreie Kinderbetreuung
  • flexible Betreuungszeiten in allen Kindergärten, unter Beibehaltung der Betreuungsqualität Ganztagsgrundschulen
  • Vorlage eines aktuellen Umweltberichts
  • Förderprogramm für den lokalen Handel
  • Barrierefreiheit am Bahnhof, an den Bushaltestellen und allen Kreuzungsübergängen
  • Tempo 30 im ganzen Ort und zügige Sanierung der Straßen
  • Stellplätze für Mietfahrräder am Bahnhof und Rathaus
  • Renaturierung des Rod&Gun-Platzes

Facebook

Unsere Bundestagskandidatin Neza

www.neza-yildirim.de