07.12.2023 in Veranstaltungen

120 Jahre SPD Oftersheim

 
Die SPD-Parteivorsitzende Saskia Esken trägt sich in das Goldene Buch der Gemeinde Oftersheim ein

Auf einmal stand sie mitten in der Oftersheimer Kurpfalzhalle, die Vorsitzende der SPD in Deutschland, Saskia Esken. Etwas früher als angekündigt, weshalb man sich noch ein bisschen mit der Hauptfestrednerin unterhalten konnte, bevor es dann losging. Viele fleißige Helfer hatten Tische geschleppt und geschmückt, Speisen und Getränke organisiert und Sitzordnungen erarbeitet, alles nicht ganz leicht und doch tat man es gerne, gerade wenn eine so gelungene Matinee dabei herauskommt. Aber das alles konnte man noch nicht so genau wissen, als der Ortsvereinsvorsitzende Jens Rüttinger die zahlreich erschienenen Gäste ziemlich pünktlich begrüßte. Eine ganze Reihe von Honoratioren wurde namentlich gegrüßt, viele SPD-Mitglieder aus nah und fern, aber auch die Vertreter anderer Parteien ließen sich die Geburtstagsveranstaltung der SPD Oftersheim nicht entgehen. 

     Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einem Musikbeitrag des Schwetzinger Blechbläserensembles unter der Leitung von Ralf Krumm, welches die ganze Veranstaltung umrahmte und auch enorm bereicherte. Jens Rüttinger ging in seiner Begrüßung auf die Tatsache ein, dass der Oftersheimer Ortsverein auch etwas älter sein könnte, was an den kaum noch vorhandenen Dokumenten aus dieser Gründungszeit liegt. Der Grund hierfür ist das absichtliche Vernichten oder Verschwinden-Lassen seit dem Jahre 1933, ab dem es sehr gefährlich sein konnte, Mitglied der Sozialdemokratie zu sein. Viele Genossinnen und Genossen gingen ins innere oder äußere Exil, gingen den bitteren Weg in Gefangenschaft oder gar Konzentrationslager und waren allgemeiner Verfolgung ausgesetzt. Solche Zeiten möchte nicht nur die SPD in Oftersheim nie wieder erleben und als einzige Partei, die im April des Jahres 1933 gegen das sogenannte "Ermächtigungsgesetz" stimmte (auch das schon unter massiven Drohungen von Seiten der Nazis) befindet sich die SPD in einer Tradition, die jede Diktatur und jeden politischen Druck gegen Andersdenkende ausschließt, es sei denn diese Anderen wollen ein Nicht-Demokratisches System. Nach dem Krieg und unter alliierter Kontrolle war zwar das Elend groß, aber irgendwie schaffte es eine damals etwa 5000 Einwohner zählende Bevölkerung , über 700 Flüchtlinge aufzunehmen, nicht zu vergessen die zahlreichen Bewohner der komplett ausgebombten Großstadt Mannheim, die vorübergehend in Oftersheim Zuflucht fanden. Eine Parallele zur heutigen Zeit, in der sich die SPD und vor allem ihre Vertreter im Gemeinderat mit ähnlichen Problemen beschäftigen müssen, wenn auch unter viel besseren Grundvoraussetzungen.

     Auch der Oftersheimer Bürgermeister Pascal Seidel ließ es sich nicht nehmen, der wichtigen kommunalpolitischen Stütze SPD zum Geburtstag zu gratulieren. Er ging auf den sehr kollegialen Umgang innerhalb des Gemeinderates  ein. Verschiedene Ansichten gehören in einer Demokratie dazu, sie entspringen unterschiedlichen persönlichen Auffassungen, wobei man in der Sache hart diskutieren darf, aber immer den Respekt vor dem Anderen und seiner Meinung behalten sollte. Die zahlreichen Krisen der Gegenwart machten auch vor der Gemeinde Oftersheim nicht halt , so der Bürgermeister, unter anderem mit einem Aufruf an die Berliner Politik, sich doch etwas stärker um die Belange der Kommunen zu kümmern. Denn allgemein gesprochen findet das Leben normalerweise in einer Kommune statt, die Basis allen politischen Handelns liegt hier. Pascal Seidel mahnte den Zusammenhalt aller politischen Kräfte an, denn nicht nur er sieht Gefahren für unser demokratisch verfasstes Gemeinwesen.

     Der Landtagsabgeordnete Daniel Born war als nächster Redner an der Reihe. Er erinnerte daran, dass die SPD mit ihren 160 Jahren erheblich älter ist als die Bundesrepublik Deutschland, die mit Abstand älteste Partei Deutschlands. auch die Oftersheimer SPD wurde noch im Kaiserreich gegründet, die ersten Oftersheimer Genossinnen und Genossen hatten es mit ihren Überzeugungen ganz schwer in einer Ständegesellschaft, in der noch Adlige das Sagen hatten. Auch er rief die anderen demokratischen Parteien zum Zusammenhalt auf, denn das  Verbindende zwischen den Parteien sei immer noch größer als das Trennende. Die SPD habe sich schon immer für eine Gesellschaft eingesetzt, in der jede und jeder zählt, nicht nur die Wohlhabenderen oder die sonst wie Mächtigen.

     Erwartungsvolle Spannung lag in der Kurpfalzhalle, als der Landtagsabgeordnete an die Bundestagsabgeordnete uns SPD-Mitvorsitzende Saskia Esken übergab, eine feste Größe in der Berliner Politik, eine wichtige Person in der politischen Landschaft der Bundesrepublik. Auch sie spannte den Bogen von der oft schwierigen Vergangenheit mit ihren lichten Höhen und katastophalen Abgründen in die Gegenwart, in der sich auch Probleme häufen, ganz aktuell ein Urteil des Bundesverfassungsgerichtes in Karlsruhe, das den Haushalt vorsichtig formuliert in erhebliche Schieflage bringt. Die Vorsitzende erinnerte an noch viel verzweifeltere Zeiten direkt nach dem Krieg, als die Oftersheimer Sozialdemokraten sich schon im Dezember 1945 wieder gründeten, um zumindest an der Versorgung der Oftersheimer Bevölkerung mit dem Allernötigsten mitzuwirken. Ein Neuanfang noch unter den kaum vergessenen Eindrücken des Krieges, aber eben ein mutiger neuer Anfang nach dem scheinbaren Ende. "Nie wieder soll irgend jemand aufgrund seiner Überzeugungen, seiner Hautfarbe oder seiner Religionszugehörigkeit Angst haben müssen", so die überzeugte Sozialdemokratin.  Es könne nicht sein, dass zum Beispiel jüdische Mitbürger*Innen gedanklich schon wieder ihre Koffer packten, weil sie sich in unserem Land nicht mehr sicher fühlten. Es gilt aufzustehen gegen einen Ungeist, den man fälschlicherweise für tot hielt, der aber eine ungeheure Anziehungskraft zu besitzen scheint, denn er bietet einfache (Schein)-Lösungen in einer unübersichtlich gewordenen Welt. Auch die SPD-Vorsitzende räumte ein, das Pandemie, Ukraine-Krieg mit folgender Inflation, der Klimawandel und jetzt die Krise im nahen Osten die Menschen verunsicherten, aber das Leben ginge ja trotzdem weiter und die SPD bemühe sich darum, möglichst viele Menschen mitzunehmen, was ein sehr gutes Erklären der eigenen Positionen erfordere. Großer Beifall, aber auch nachdenkliche Mienen waren nach der Rede Saskia Eskens zu sehen. Lebhaft wurde noch weiter diskutiert und erörtert, denn die Zeiten sind eine einzige große Haraudforderung. Ein letzter musikalischer Beitrag des Blechbläserensembles aus Schwetzingen beendete den offiziellen Teil der Matinee, eine denkwürdige Veranstaltung ging langsam zu Ende.

Ingo Staudt 

09.10.2023 in Veranstaltungen von SPD Landesverband

FÜR EUROPA. FÜR DICH. Landesparteitag am 21.10.2023 in Heilbronn

 
Ein Mädchen lächelt auf einer Demonstration in die Kamera, im Hintergrund die Flagge der EU. Schriftzüge: Samstag, 21.10.2023. Landesparteitag zur Europawahl 2024. Für Europa. Für Dich. Unten rechts das Logo der SPD Baden-Württemberg.

Am 9. Juni 2024 wird das Europäische Parlament neu gewählt. Baden-Württemberg steht nicht nur geographisch im Zentrum Europas. Wirtschaftlich, kulturell und für viele auch persönlich ist die Europäische Union für die Zukunft unseres Landes nicht wegzudenken. Für diese wichtige Wahl werden wir uns auf unserem Landesparteitag am Samstag, 21.10.2023 in Heilbronn inhaltlich und personell stark aufstellen.

15.05.2023 in Veranstaltungen

#PizzaundPolitik in Oftersheim

 

Kleine Erinnerung: #PizzaUndPolitik ist ein Format, das Jugendliche und junge Erwachsene für die #Demokratie begeistern will. Politiker und Politikerinnen sollen sich den Fragen und Anliegen junger Menschen stellen und dafür gerade stehen, wofür sie stehen. 

Und dabei gibt es kostenlose Pizza für alle - denn es sollen alle jungen Menschen, unabhängig von ihrer finanziellen Situation, teilnehmen können! 

Wir haben das Format nun nach #Oftersheim geholt. Wenn du also morgen Lust hast auf... 

Kostenlose Pizza? Check ☑️

Wichtiges Thema? Check ☑️

Tolle Leute? Check ☑️

Gute Infos? Check ☑️

Spannende Diskussionen? Check ☑️

Spitzenmäßige Stimmung? Check ☑️

..., dann komm um 19:00 zum #King Döner- und Pizzahaus in der Mannheimer Straße 95 (in der Nähe des Bahnhofs) und lass dich von uns einladen. Rede und Antwort steht euch morgen: Sebastian Cuny MdL

23.03.2023 in Veranstaltungen von SPD Landesverband

Diskutiert mit uns über die Zeitenwende!

 
Online-Diskussion "ZEITENWENDE - Eine Welt im Umbruch" mit Dr. Nils Schmid MdB, außenpolitischem Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, und Andreas Stoch MdL, Landes- und Fraktionsvorsitzendem der SPD Baden-Württemberg, am 29. März 2023 von 19 bis

Seit über einem Jahr führt Russland einen brutalen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Dieser Krieg stellt einen schweren Bruch der Grundprinzipien der internationalen Ordnung dar. Zusammen mit unseren Partner:innen in Europa und der Welt müssen wir deshalb unsere Außen- und Sicherheitspolitik überdenken und den neuen Gegebenheiten anpassen.

Um auf diese Welt im Umbruch gute Antworten zu finden, hat der SPD-Parteivorstand die Kommission Internationale Politik (KIP) ins Leben gerufen, die aus Fachpolitiker:innen der Bundestagsfraktion und der Bundesregierung besteht. Die KIP hat in einem Papier (PDF) formuliert, wie wir sozialdemokratische Außen- und Sicherheitspolitik neu gestalten wollen.

Dieses Papier wollen wir mit euch nun diskutieren und, wo nötig, verbessern. Am Ende dieses Diskussionsprozesses steht das Ziel, einen außen- und sicherheitspolitischen Antrag zu formulieren und auf dem Bundesparteitag im Dezember 2023 einzubringen. Neben einer Veranstaltung des Fritz-Erler-Forums der Friedrich-Ebert-Stiftung am 25. März in Stuttgart bieten wir allen Genossinnen und Genossen, denen eine persönliche Teilnahme dort nicht möglich ist, ein zusätzliches digitales Diskussionsformat an. Am 29. März 2023 von 19 bis 20 Uhr stehen euch unser Landesvorsitzender Andreas Stoch und Nils Schmid, außenpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion und Mitglied der Kommission Internationale Politik, Rede und Antwort.

Seid dabei und gestaltet aktiv die zukünftige Ausrichtung unserer sozialdemokratischen Außen- und Sicherheitspolitik! Hier ist der Einwahllink zur Veranstaltung.

15.03.2023 in Veranstaltungen von SPD Landesverband

Schule geht auch anders - wie sich Bildung ändern muss

 
Andreas Stoch zu Gast im Fritz-Erler-Forum, Thema: Schule der Zukunft. 16.3. von 18:30-20:15 Uhr in Reutlingen, 26.4. von 18:30-20:15 Uhr in Offenburg, 11.5. von 18:30-20:15 Uhr in Konstanz, 21.6. von 18:30-20:15 Uhr in Esslingen

Schule muss sich ändern und eine neue Kultur des Lernens ermöglichen. Wie das aussehen kann, zeigt die aktuelle Schulleitungsstudie des Forschungsinstituts für Bildungs- und Sozialökonomie (FiBS). In einer Veranstaltungsreihe diskutiert das Fritz-Erler-Forum Baden-Württemberg der FES an vier verschiedenen Orten die Ergebnisse der Studie und stellt dabei die Frage, wie die Schule aussehen sollte, die unsere Kinder und Jugendlichen auf die Welt von morgen vorbereitet, mehr Chancengleichheit im Bildungssystem schafft und soziale Ungleichheiten ausgleicht.

22.02.2023 in Veranstaltungen von SPD Landesverband

Gute Stimmung und klare Worte beim Politischen Aschermittwoch der SPD Baden-Württemberg in Ludwigsburg

 
Alexander Schweitzer, Staatsminister im Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung des Landes Rheinland-Pfalz, spricht auf dem Politischen Aschermittwoch der SPD Baden-Württemberg.

Andreas Stoch: „Auch für Baden-Württemberg gilt: Narren regieren nicht ewig!“

Gemeinsam mit 400 Gästen aus dem ganzen Land hat die SPD Baden-Württemberg im Ludwigsburger Forum bei guter Stimmung und musikalischer Untermalung ihren traditionellen Politischen Aschermittwoch gefeiert. Hauptredner Alexander Schweitzer, Staatsminister und stellvertretender Vorsitzender der SPD Rheinland-Pfalz, machte in seiner Rede deutlich, warum eine SPD in der Regierung den entscheidenden Unterschied macht: „Wo die SPD regiert, wird gute Politik gemacht. In Rheinland-Pfalz ist das schon seit über 30 Jahren der Fall - der Erfolg spricht für sich. Seit 1991 haben SPD-geführte Landesregierungen das Land geprägt und verändert: mit kostenloser Bildung von der Kita bis zur Uni, einer gelungenen Gestaltung der Konversion, erfolgreicher Arbeitsmarktpolitik. Die SPD in Baden-Württemberg hat einen guten Plan für ihr Land, gemeinsam arbeiten wir daran, dass sie diese Ideen künftig auch umsetzen kann.“

14.01.2023 in Veranstaltungen von SPD Landesverband

SPD Baden-Württemberg stimmt sich politisch auf das Jahr 2023 ein

 

Im Rahmen ihres politischen Jahresauftakts 2023 hat die Landesspitze der SPD Baden-Württemberg gemeinsam mit der Parteivorsitzenden Saskia Esken und weiteren SPD-Politiker:innen aus Baden-Württemberg in Bund, Land, Kommunen und Europa in Bad Boll über die politische Entwicklung der Partei im Land und die Bilanz der Koalition im Bund nach einem Jahr im Amt diskutiert. „Der Blick auf den Bund macht deutlich, was hier im Land fehlt: Dort eine Fortschrittskoalition, die in einer Zeit multipler Krisen wichtige sozialdemokratische Kernanliegen umsetzt und entlastet, hier im Land Stillstand und Behäbigkeit. Unsere Kommunen benötigen jetzt die richtigen Werkzeuge und finanzielle Mittel, um die Menschen auch hier im Land mit zusätzlichen Maßnahmen zu unterstützen, so wie es in anderen Bundesländern bereits seit Monaten möglich ist“, so der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch.

„Der Austausch mit Politiker:innen und Expert:innen auf Landesebene ist mir sehr wichtig, weil alle Entscheidungen, die wir in Berlin treffen natürlich Auswirkungen auf die Landesebene haben“, erklärt Saskia Esken. „In der Umsetzung sind wir immer auch auf die Mitarbeit der Landesregierungen angewiesen. Und jedes Mal, wenn die grün-schwarze Landesregierung hier ihre Pflicht verschläft, geht leider eine große Chance verloren, die Menschen im Land noch effektiver zu unterstützen.“

Ein handlungsfähiger Staat braucht leistungsfähige Kommunen. Der Austausch mit der kommunalen Ebene, unter anderem mit Florian Kling, Oberbürgermeister von Calw, war deshalb ein zentraler Programmpunkt des zweitägigen Treffens. „Wir müssen unsere Kommunen dabei unterstützen, dass sie leistungsfähig sind und es auch bleiben“, so SPD-Generalsekretär Sascha Binder in einem Appell an die Landesregierung. „Der Austausch mit den Kommunen nimmt für uns eine hohe Priorität ein. Nur durch eine enge Zusammenarbeit können wir wissen, wie die Weichen für die kommenden Jahre gestellt werden müssen.“

02.11.2022 in Veranstaltungen von SPD Landesverband

Einladung zum #Debattencamp - Komm mit uns ins Gespräch!

 

Komm mit Saskia Esken, SPD, Olaf Scholz, Kevin Kühnert, Lars Klingbeil und vielen mehr ins Gespräch!


Über 39 Sessions, mehr als 100 Speaker*innen und über 150 Impulse: Samstag und Sonntag findet unser #Debattenkonvent der Bundes-SPD in Berlin statt. Dort erwarten euch leidenschaftliche Debatten, frische Ideen und klare Positionen.
 

28.10.2022 in Veranstaltungen von SPD Landesverband

Ordentlicher Landesparteitag am 19.11.2022 in Friedrichshafen

 

Gesellschaftlicher Zusammenhalt, Frieden in Europa, Energieversorgung, Klima, Pandemie: Noch nie stand unser Land vor so vielen Krisen wie in den letzten zwei Jahren. In dieser Zeitenwende müssen wir neue Wege gehen, damit auch hier in Baden-Württemberg allen Menschen gerechte Chancen in unserer Gesellschaft ermöglicht werden.

Bei unserem Landesparteitag am 19. November wollen wir deshalb nicht nur unseren Landesvorstand neu wählen, sondern uns inhaltlich mit der Frage beschäftigen, was es in der Landespolitik jetzt braucht, um soziale Ungleichheiten zu überwinden und in diesen Krisenzeiten niemanden allein zu lassen. Wir freuen uns sehr, dass Bundeskanzler Olaf Scholz vor Ort in Friedrichshafen sein wird, um wichtige Impulse aus der Bundespolitik einzubringen.

23.06.2022 in Veranstaltungen von SPD Landesverband

Pizza & Politik am 30. Juni!

 

:pizza: Es ist wieder soweit! Was ist heiß begehrt, mal eine runde Sache, mal viel Käse? Pizza. Und Politik. Unter dem Motto "Pizza & Politik" laden viele unserer SPD-Bundestags- oder Landtagsabgeordneten rund um den Aktionstag am 30. Juni ein, um mit jungen Menschen bei Pizza und kalten Getränken ins Gespräch zu kommen, Fragen zu beantworten, und gemeinsam zu diskutieren. Wir haben für euch zusammengefasst, wo in eurer Nähe in Baden-Württemberg Termine stattfinden.

Unser Landtagsabgeordneter Daniel Born

Unser Team für Oftersheim

  • Gründung einer kommunalen Wohnungsbaugesellschaft
  • Bürgerumfrage zum Bedarf an altersgerechtem Wohnen
  • Beitragsfreie Kinderbetreuung
  • flexible Betreuungszeiten in allen Kindergärten, unter Beibehaltung der Betreuungsqualität Ganztagsgrundschulen
  • Vorlage eines aktuellen Umweltberichts
  • Förderprogramm für den lokalen Handel
  • Barrierefreiheit am Bahnhof, an den Bushaltestellen und allen Kreuzungsübergängen
  • Tempo 30 im ganzen Ort und zügige Sanierung der Straßen
  • Stellplätze für Mietfahrräder am Bahnhof und Rathaus
  • Renaturierung des Rod&Gun-Platzes

Facebook

Unsere Bundestagskandidatin Neza

www.neza-yildirim.de