Termine

Alle Termine öffnen.

22.04.2024, 17:30 Uhr SPD-BürgerInnen-Sprechstunde
Am   Montag, den 22. April  2024, findet um 17:30 Uhr eine Sprechstund …

26.04.2024, 18:00 Uhr Ehrungsveranstaltung und Frühlingsfeier der Oftersheimer SPD
Am 26. April wird um 18:00 Uhr im Bürgersaal in der Eichendorffstr. 2 die traditionelle Ehrungsveranstaltung, d …

Alle Termine

14.03.2023 in Ortsverein

Aktion zum Weltfrauentag am 8. März 2023

 
Jana Patschke (ganz links), Gaby Wenner (Mitte) und Florian Reck (ganz rechts) verteilen Nelken und Grußkarten.

Wir lassen uns von Wind und Regen nicht abhalten! Trotz des schlechten Wetters waren wir am Freitag #FürEuch in Oftersheim aktiv, um uns mit den Bürger*innen in Oftersheim auszutauschen und zugleich den Weltfrauentag zu feiern. Gegen das kalte Wetter half der heiße Tee an unserem Stand. Außerdem verteilten wir rote Nelken und feministische Grußkarten an Oftersheimerinnen und an die Verkäuferinnen der Marktstände. Denn wir wollen zeigen, dass wir die besonderen Leistungen (wie zum Beispiel den überwiegenden Teil der kostenlosen Care-Arbeit) und die Errungenschaften der Frauen wertschätzen und dass wir als Sozialdemokrat*innen uns auch weiterhin für die Gleichstellung von Frauen weltweit einsetzen. 

Gemäß der Forderungen der Sonderbotschafterin der UNO für die Würde der Opfer des Menschenhandels, Nadia Murad, die im Jahr 2018 für ihr Engagement gegen sexualisierte Gewalt in Kriegen und bewaffneten Konflikten mit dem Friedensnobelpreis geehrt wurde, wollen wir darauf hinarbeiten, "eine gerechtere Welt aufzubauen, die es allen Menschen erlaubt, in Würde zu leben!" Unsere Botschaft ist klar: Die #Frauenbewegung hat viel erreicht, aber es gibt noch viel mehr zu tun!

#FürEuchAktiv #Weltfrauentag #Feminismus #SPD #Oftersheim

07.03.2023 in Ortsverein

Winterfeier vom 10. Februar 2023

 
Gaby Wenner, Janfried und Hannelore Patzschke, Heidrun Pawletta, Dr. Michael Burkart, Hermann Baust, Hartmut Michel

Ein paar Quadratmeter mehr hätte er schon haben dürfen, der Bürgersaal in der Eichendorffstraße. Als der SPD-Ortvereinsvorsitzende Jens Rüttinger die sehr zahlreich erschienenen Gäste begrüßte, war kein einziger Platz mehr frei, es wurde eben enger zusammengerückt. Mitglieder von umliegenden Ortsvereinen, vom Kreisverband und auch der hiesige Landtagsabgeordnete Daniel Born ließ es sich nicht nehmen, die Oftersheimer GenossInnen mit einem Besuch zu beehren. Später schaute auch Bürgermeister Pascal Seidel vorbei. Musikalisch umrahmt wurde die traditionelle Winterfeier vom Schwetzinger Blechbläserensemble, die das Publikum mit ihren Beiträgen von klassischer Musik über die Beatles bis hin zu Rock und Pop (und das alles in ungewohntem Sound) begeisterten.

In seiner Eröffnungsrede bedankte sich Jens Rüttinger bei den zahlreichen Helferinnen und Helfern, die einen solchen Abend überhaupt erst möglich machen. Die oft nicht namentlich erwähnten AufbauerInnen und DekorateurInnen, die Leute, die in der Küche stehen oder die Salate gemacht haben, sie alle sind gemeint, denn ohne sie geht gar nichts und das weiß man bei der Oftersheimer SPD.

Nachdem die Besucherinnen und Besucher erst einmal gegessen und getrunken hatten, konnte aufmerksam und konzentriert dem Landtagsabgeordneten Daniel Born gelauscht werden, der versuchte, in schwieriger Zeit Zuversicht und Hoffnung zu vermitteln. An diesem Abend sollte sich der Abgeordnete wieder in seinem „Nebenberuf“ als Urkundenüberreicher und Ehrennadelanstecker bewähren, aber auch bei der Landespartei ist Vielseitigkeit gefragter denn je. Da die Oftersheimer SPD es schon lange Zeit für nicht mehr selbstverständlich hält, einer Organisation die Treue zu halten, die ein politisches „Langzeitprojekt“ verfolgt, wird in diesem Ortsverein in 5-Jahre-Schritten geehrt, auch um die nicht so bekannten Gesichter einmal zu sehen.

Auch, wenn nicht alle zu Ehrenden anwesend sein konnten, so ergab sich doch ein bunter Querschnitt durch die Partei. Ganz und gar nicht unbekannt ist nach 10-jähriger Mitgliedschaft Matthias Agirdogan, der seinen Schwerpunkt mittlerweile als Vorsitzender der Oftersheimer AWO etwas anders setzt, aber doch ein wichtiger Bestandteil des Ortsvereins ist und bleibt. Schon seit 15 Jahren dabei sind Andreas Leiberich, Jens Klement und Mirjam Malinowsky. 

Eine große Stütze der Partei ist auch Heidrun Pawletta, die kurz nach der Jahrtausendwende eingetreten ist und unter anderem mehrfach für den Gemeinderat kandidierte. Bereits ein Vierteljahrhundert dabei ist Dr. Michael Burkart, der erste „Internetbeauftragte" im Vorstand der SPD Ende der 90er Jahre des vergangenen Jahrhunderts, als die Worte Internet und Homepage noch nicht allen so geläufig waren, dass sie damit etwas anfangen konnte.

Philipp Jörres ist 30 Jahre MItglied in der SPD.  Noch einmal 5 Jahre länger ist eines der bekanntesten Gesichter der Oftersheimer Sozialdemokraten dabei, Hannelore Patzschke, langjährige AWO- Vorsitzende und eine wichtige Meinungs-und Stimmungsbildüberbringerin und aus dem Ortsverein nicht mehr wegzudenken. Schon im Jahre 1983 eingetreten ist Hermann Baust, einer jener Genossen, die oft präsent waren, wenn es ums Aufstellen von Plakatständern auch bei schlechtem Wetter und andere ganz pragmatische Sachen ging, dann war Hermann Baust zur Stelle. Nach wie vor sehr aktiv ist der Kassenwart der Oftersheimer SPD, Hartmut Michel. Dass er auch schon 40 Jahre SPD "auf dem Buckel" haben soll, und das bei unterschiedlichen Ortsvereinen, ist kaum vorstellbar, aber ein Eintrittsdatum kann schlecht schwindeln. 

Schon Ende der siebziger Jahre eingetreten ist die aktuelle Schriftführerin des Ortsvereins, Gaby Wenner. Immer dann zur Stelle, wenn sie gebraucht wird. Oft im Hintergrund wirkend und doch standfest die eigene Position vertretend, falls es von Nöten ist, so kennt man die beliebte Genossin, und das seit bereits 45 Jahren. Ein "klassisches" Jubiläum, nämlich eine 50-jährige Mitgliedschaft, konnte Rainer Ruhland feiern. Der Chorleiter und langjährige Musiklehrer war und ist der musikalische Kopf des Ortsvereins, oft war er auch für das musikalische Rahmenprogramm auf vielen Winterfeiern verantwortlich. Dieses Jahr wurde er hervorragend durch seinen Sohn Sebastian vertreten, der im Blechbläserensemble mitspielt. Ein besonderes Jubiläum, auch für eine andere besondere Persönlichkeit des Ortsvereins. Als Ehrenbürger der Gemeinde, langjähriger Kreis- und Gemeinderat, Bürgermeisterstellvertreter, Mitglied im Kreisvorstand der SPD und noch in vielen anderen Funktionen, hat Janfried Patzschke "seine" SPD Oftersheim über Jahrzehnte hinweg geprägt und ist ihr auch in den schwierigeren Anfangsjahren treu geblieben, denn als nicht "Ur- Oftersheimer" war es zu Beginn der siebziger Jahre auch bei Gemeinderatswahlen nicht immer einfach, aber auch gegen Widerstände ist Janfried Patzschke eine herausragende und außergewöhnliche kommunalpolitische Karriere gelungen.

Großer Applaus für alle Geehrten, so manche politische Anekdote und noch sehr viel mehr wurde am Ende eines unvergesslichen Abends ausgetauscht. Die Sozialdemokratie in Oftersheim ist quicklebendig und braucht sich ihrer Geschichte nicht zu schämen, hat aber auch in Zukunft einiges zu bieten, nicht nur wenn es ums feiern geht.

Ingo Staudt

13.02.2023 in Ortsverein

Die SPD Oftersheim startet ins neue Jahr

 

Eine völlig neue Umgebung in einem sehr viel kleineren Fraktionszimmer erwartete die
Genossinnen und Genossen, als sie sich zur ersten Vorstandssitzung im Jahre 2023 trafen.
Nach vielen Treffen im Bürgersaal und dem Verlust des "alten" Zimmers in der
Eichendorffstraße müssen in naher Zukunft erst einmal ein paar Dokumente und
Ausrüstungsgegenstände verfrachtet werden, aber Hauptsache: Es gibt ein neues Zimmer!
Neben dieser Neuigkeit konnte der Ortsvereinsvorsitzende Jens Rüttinger auch einen Gast
begrüßen; Christian Soeder, der Büroleiter des Landtagsabgeordneten Daniel Born, besuchte
den Ortsverein Oftersheim.
Erörtert wurde die Möglichkeit, den Abgeordneten in Stuttgart zu besuchen, aber auch die
anstehenden Aufgaben für den Ortsverein Oftersheim. Sehr schön war die Veranstaltung zu
den Kurpfälzer Horizonten im Rose-Saal, darüber waren sich alle einig. Ziemlich traurig
hingegen die Nachricht vom Tod zweier Mitglieder, zusammen mit dem Wegzug langjähriger
Stützen des Ortsvereins auch ein schwer wieder aufzufangender Verlust. Kaum ist die
Bundestagswahl knapp eineinhalb Jahre her und die Bürgermeisterwahl in Oftersheim nur
wenige Monate, schon laufen die ersten Vorbereitungen für die anstehenden
Kommunalwahlen. Der Ortsverein muss sich organisatorisch besser aufstellen, nach
weitgehend überstandener Pandemie so langsam mal wieder in die Gänge kommen.
Für die SPD Oftersheim hat dieses Jahr noch etwas besonderes vorgesehen, sie feiert nämlich
ein Jubiläum, in diesem Fall ihr 120-jähriges. Um sich auf die Aktivitäten in diesem Jahr
einzustimmen, wird am 10. Februar erst einmal die traditionelle Winterfeier mit den Ehrungen
langjähriger politischer Mitstreiter stattfinden, und zwar im Bürgersaal des
Verwaltungsgebäudes in der Eichendorffstraße 2 . Bereits am 13. Februar kommt dann der
Bundestagsabgeordnete Lars Castellucci nach Oftersheim, um allen Interessierten die
Bundespolitik näher zu erläutern, die Bevölkerung ist dazu herzlich eingeladen. Ebenfalls
traditionell, aber manchmal auch anstrengend ist die Säuberungsaktion des "Ökotalk lokal",
auf den Oftersheimer Dünen am 25. Februar, näheres wird noch bekannt gegeben.
Nachdem geklärt war, wer für die Winterfeier welchen Salat macht und was es grundsätzlich
zu essen gibt, konnte der Abend dann noch mit dem Ausblick auf neue Formate in der Arbeit
der Partei beendet werden, ein arbeitsreiches, aber auch herausforderndes politisches Jahr
liegt vor den GenossInnen.

Ingo Staudt

14.01.2023 in Ortsverein

​​​​​​​„Kurpfalz Horizonte“ mit Premiere in Oftersheim: Daniel Born startet neues Gesprächsformat

 

14.01.2023 in Ortsverein

Anja Wilhelmi-Rapp ist neues SPD-Mitglied!

 

Nachdem Anja Wilhelmi-Rapp schon seit einiger Zeit als Wahlkreisreferentin beim hiesigen Landtagsabgeordneten Daniel Born arbeitet, lag der Schritt nahe, dass die Oftersheimerin nun auch Mitglied der SPD wurde.

Sie koordiniert für Daniel Born die Arbeit im Wahlkreis und ist Ansprechpartnerin für die Anfragen von Bürger*innen. Sie bearbeitet das breite Themenfeld Kultus, Jugend und Sport sowie religionspolitische Fragen. Anja Wilhelmi-Rapp organisiert zudem die Bürger*innensprechstunden und die Veranstaltungen im Wahlkreisbüro. Die Diplom-Pädagogin hat unter anderem in der Erziehungsberatung, der Ausbildung von pädagogischen Fachkräften und als Fachberaterin für Kindertageseinrichtungen vielfältige Erfahrungen in unterschiedlichen pädagogischen Handlungsfeldern gesammelt.

Vor Kurzem wurde sie in den Leitungskreis des Arbeitskreises Christen in der SPD mit Zuständigkeit für Nordbaden gewählt.

Der SPD-Ortsverein freut sich auf die Zusammenarbeit mit einer engagierten Sozialdemokratin.

Jens Rüttinger

14.01.2023 in Ortsverein

Weihnachtsgrüße der SPD Oftersheim (23.12.2022)

 

14.01.2023 in Ortsverein

Ehrungsveranstaltung am 02.07.2022

 

Trotz des gut durchlüfteten Rose-Saals bei ziemlich sommerlichen Temperaturen fand die schon zweimal coronabedingt ausgefallene beziehungsweise verschobene Ehrungsfeier für verdiente Genossinnen und Genossen des SPD-Ortsvereins Oftersheim statt. Unter normalen Umständen regelmäßig im Winter stattfindend, war aufgrund der Umstände eine sommerliche Feier notwendig geworden, denn unter den Tisch fallen konnte und durfte diese Veranstaltung keineswegs. Musikalisch umrahmt vom Chor "Unisono" unter der Leitung von Rainer Ruhland und besucht von zahlreichen Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten wurde es eine schöne, gemütliche Feier unter Gleichgesinnten. Wenige Wochen zuvor hatte im Angesicht des russischen Angriffs auf die Ukraine der Bundeskanzler Olaf Scholz eine "Zeitenwende" verkündet, die beinhaltet, dass vieles bisher für selbstverständlich Gehaltenes eben nicht mehr im Bereich des "Normalen" liegen wird, sondern dass besondere Umstände besondere Maßnahmen erfordern. Auch die SPD Oftersheim hält vieles für nicht selbstverständlich, schon gar nicht eine langjährige Mitgliedschaft in einer politischen Partei. Daher ist es schon seit vielen Jahren üblich, in 5-Jahres- Schritten zu ehren und so auch eine gewisse Dankbarkeit gegenüber den Mitgliedern auszudrücken.

Bereits seit 5 Jahren Mitglied sind Pretty Mohidi-Heisel, Kristina Pletnev, Sebastian Helfrich und die stellvertretende Vorsitzende Jana Patzschke. Bereits 15 Jahre dabei sind Dominik Sachse, die Gemeinderätin Gudrun-Wipfinger-Fierdel, der ehemalige stellvertretende Vorsitzende Alexander Leonhardt,  sowie die ehemalige Beisitzerin im Vorstand Katharina Seufert. Nicht alle zu Ehrenden konnten an diesem Tag anwesend sein, aber der Landtagsabgeordnete Daniel Born und die ehemalige Bundestagskandidatin und stellv. Kreisvorsitzende Neza Yildirim fanden den Weg nach Oftersheim und erwiesen sich als gute Laudatoren. 

Vor 20 Jahren eingetreten sind Katrin Richter, der Ur-Oftersheimer Martin Münkel, Walter Herberg, der in der AG 60Plus aktiv war, der Oftersheimer Unternehmer Simon Stelgens und Claudia Ruhland, die sowohl im Chor “unisono”, als auch im Vorstand aktiv ist. Ebenfalls seit 2 Jahrzehnten dabei sind die früheren Vorstandsmitglieder Markus Zimmermann und Christina Grewe.

Auf 25 Jahre Mitgliedschaft kann Rainer Ensins zurückblicken.

Bereits 30 Jahre auf dem sozialdemokratischen Buckel haben der Vorgänger von Jens Rüttinger, Andreas Heisel, sowie der Bäckermeister Klaus Siegel. Ebenfalls schon kurz nach der Wiedervereinigung beigetreten ist das heutige Gesicht des Ortsvereins, der Vorsitzende, Gemeinderat und Fraktionsvorsitzende Jens Rüttinger. Daniel Born ließ es sich nicht nehmen, eine launige Laudatio auf den Jubilar zu halten, in der er das große Engagement des Vorsitzenden herausstellte.

Noch einmal 5 Jahre länger in der ältesten Partei Deutschlands sind Heinrich (ältestes Oftersheimer SPD-Mitglied) und sein Sohn Hubert Münch aus der Hardtwaldsiedlung. Auf die gleiche Anzahl von Jahren kommen die ehemalige AWO-Vorsitzende Hannelore Patzschke, sowie die AWO-Urgesteine Elsa Kurz und Heide Spranz. 

Vor 40 Jahren fassten Hermann Baust (aktiv im Heimat- und Kulturkreis), der Ortsvereins-Kassier Hartmut Michel und auch Ursula Wertheim-Schäfer (aktiv bei der ASF, sozialdemokratische Frauen) den Entschluss, der damals gerade noch regierenden SPD unter Kanzler Helmut Schmidt beizutreten. Es sind solche Menschen, die sich nicht für irgendeine Arbeit zu schade sind, die eine politische Partei ganz dringend braucht, um überhaupt existieren zu können. 

Schon ein halbes Menschenleben, nämlich 45 Jahre, ist die immer noch als Schriftführerin im Vorstand tätige Gaby Wenner in der Oftersheimer SPD, eine der Frauen, die den Laden am Laufen und auch zusammen halten.

Mit 50 Jahren ein traditionell großes Jubiläum konnte das ehemalige Vorstandsmitglied Wolfgang Mertins feiern, der schon im Wahlkampf für Willy Brandt engagiert war, eine politisch aufgeladene, aber auch spannende Zeit.

Nicht für ihre Parteizugehörigkeit, aber für 10-jährige Mitgliedschaft im Oftersheimer Gemeinderat wurden noch Rüdiger Laser und Gudrun Wipfinger-Fierdel ausgezeichnet. Als gewählte Vertreter versuchen sie trotz fehlender Mehrheit im Gremium, soviel sozialdemokratische Politik wie möglich durchzusetzen und das Beste für unsere Heimatgemeinde und deren Einwohner zu erreichen. Sehr viele Ehrungen, ein gelungener Nachmittag und ein schönes Fest gingen zu Ende.

Ingo Staudt 

08.07.2022 in Ortsverein

SPD Oftersheim für Umbenennung des TSV-Sportplatzes

 

An einem relativ warmen Frühsommerabend Ende Juni traf sich der Vorstand und auch einige Mitglieder der Sozialdemokratie in Oftersheim, um ihre Vorstandssitzung abzuhalten. Im Bürgersaal des Verwaltungsgebäudes in der Eichendorffstraße begrüßte der Vorsitzende Jens Rüttinger die Anwesenden. Das zu diesem Zeitpunkt noch anstehende Fest mit den Ehrungen der langjährigen Mitglieder und Funktionsträger warf seine Schatten voraus. Es war klar, das nicht alle zu Ehrenden anwesend sein konnten, aus den verschiedensten Gründen. Die Zeit ist natürlich ungewohnt, denn normalerweise finden die Ehrungen im Rahmen einer Winterfeier statt, aber Corona und die Folgen haben auch auf SPD-Traditionen nur wenig Rücksicht genommen. Wer backt welchen Kuchen? Wer hilft beim Aufbau und Schmücken des Rose-Saales? Und welcher bekannte Politiker oder welche bekannte Politikerin übernimmt überhaupt die Ehrungen? Solche Fragen wollen und müssen zunächst einmal geklärt sein, bevor das große Fest kommen kann. Auch wie eigentlich die Kaffeemaschine funktioniert, konnte geklärt werden. Ein sehr wichtiges Fest für den inneren Zusammenhalt des Ortsvereins war vorbereitet. Politisch ein kleines bisschen bedeutsamer ist die anstehende Bürgermeisterwahl in der Gemeinde. Die Bewerbungsfrist läuft gerade an, aber es steht schon fest, dass alle Kandidatinnen und Kandidaten von der SPD Oftersheim eingeladen werden, um sich zunächst einmal selbst vorzustellen, aber sich auch den Fragen der Genossinnen, aber auch der Bürgerinnen und Bürger zu stellen. Datum und Ort der Veranstaltung werden noch bekannt gegeben. Ob die SPD einen Fragenkatalog ausarbeitet oder ob man doch etwas freier und damit spontaner an die Sache herangeht, wird noch entschieden. Auf jeden Fall bemüht sich der Ortsverein, die Wahlen so transparent und fair wie möglich mitzugestalten. Unter dem Punkt "Verschiedenes" wurde der Vorschlag unterbreitet, den TSV-Sportplatz in der Jahnstraße nach Oftersheims bekanntester und erfolgreichster Athletin Malaika Mihambo zu benennen beziehungsweise dies dem Gemeinderat vorzuschlagen. Im Vorstand gab es keinerlei Einwände, denn Die Olympiasiegerin trägt den Namen der Gemeinde in die Welt hinaus und sie ist auf diesem Platz athletisch betrachtet groß geworden. Erfreut zeigten sich vor allem die in der Siedlung wohnenden Parteimitglieder über die Arbeiten des Bauhofes an dem sehr unebenen Gehweg am Waldspielplatz (von Gemeinderat Jens Rüttinger im Gemeinderat als Missstand angesprochen und um Behebung gebeten) und über die Absperrung eines gefährlich tiefen Schlagloches Am Waldfrieden. Ingo Staudt

17.05.2022 in Ortsverein

SPD Oftersheim wählt neuen Vorstand. Vorstand jünger und weiblicher!

 

An einem schon relativ lauen Frühlingsabend trafen sich die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Oftersheim, um nach weit über 2 Jahren in einer Jahreshauptversammlung einen neuen Vorstand zu wählen. In der Scheune des Gemeindezentrums in der Mannheimer Straße 59 geschah dann etwas, dass coronabedingt so lange nicht stattfinden konnte und sehr gut besucht war. Neben den Tätigkeitsberichten standen natürlich die Neuwahlen des Vorstandes im Blickpunkt und nahmen auch Zeit in Anspruch.

Eine aus Hannelore Patzschke und Alexander Leonhardt bestehende Wahlkommission verteilte fleißig Wahlzettel, zählte die Stimmen aus und verkündete die Ergebnisse:

Alter und neuer Ortsvereinsvorsitzender ist Jens Rüttinger. Ebenso verblieben ist Bernd Hertlein als stellvertretender Vorsitzender, neu im Amt ist die 25-jährige Jana Patzschke in der selben Funktion, welche die Tradition ihrer Großeltern fortsetzt. Alexander Leonhardt hat nach seinem Wegzug auf eine erneute Kandidatur verzichtet. Nach den Vorsitzenden wurden die weiteren Funktionen bestimmt: Kassier bleibt Hartmut Michel, Gaby Wenner ist als Schriftführerin auch weiterhin eine Säule der Parteiarbeit vor Ort. Die Zeitungen und das Gemeindeblatt werden weiterhin vom Pressereferenten Ingo Staudt mit Neuigkeiten aus der Oftersheimer SPD versorgt, für die digitalen Medien ist die 18-jährige Cara Fassott als Internetbeauftragte zuständig. Matthias Agirdogan hat dafür nicht mehr kandidiert, nachdem er nunmehr Vorsitzender der AWO Oftersheim wurde.

Vervollständigt wird der Vorstand durch die bisherigen und wiedergewählten Beisitzerinnen Susanne Eickmeier, Sevill Becker und Claudia Ruhland. Neu gewählt wurde die Oftersheimer Rechnungsamtsleiterin der Gemeindeverwaltung Silvia Fassott-Schneider, sowie der erst 17-jährige und damit derzeit jüngstes Oftersheimer SPD-Mitglied Adrian Rüttinger. Das Neumitglied Florian Reck schaffte ebenfalls den Einzug in den Vorstand als Beisitzer. Die bisherigen Mitglieder des Vorstandes Markus Zimmermann (Wegzug), Christina Grewe (berufliche Gründe), sowie Katharina Seufert (anderer Schwerpunkt) traten nicht mehr an.

Ebenso gewählt wurden die Delegierten der Oftersheimer SPD auf den Kreisebene:

Jens Rüttinger, Paula Völker und Cara Fassott als offizielle Delegierte, sowie Bernd Hertlein und Sylvia Fassott-Schneider als Ersatzdelegierte werden die Oftersheimer Stimme auf der nächsthöheren Parteiebene bilden.

Als Kassenprüfer wurde Werner Kerschgens und Jürgen Deininger wiedergewählt.

Eine nicht kleine Personalrotation im Vorstand der Sozialdemokratie in Oftersheim, aber ein teilweiser Neuanfang bietet auch eine große Chance, die Beteiligung der Mitglieder bleibt hoffentlich weiterhin so hoch wie an diesem Abend.

Damit wurde der neue SPD Vorstand weiblicher und jünger. Der Grundstein für die Zukunft wurde gelegt.

Ingo Staudt

04.05.2022 in Ortsverein

SPD Ortsverein: Politischer Alltag kehrt langsam zurück / Kritik an Altkanzler Schröder

 

Auch Ende April trafen sich die Genossinnen und Genossen des SPD- Ortsvereins Oftersheim zu ihrer monatlichen Vorstandssitzung. Der Vorsitzende Jens Rüttinger begrüßte die anwesenden Mitglieder und konnte gleich mit einem Glückwunsch beginnen. Der Internetbeauftragte des Ortsvereins Matthias Agirdogan war wenige Tage vorher zum neuen Vorsitzenden der AWO in Oftersheim gewählt worden. Die SPD Oftersheim schließt sich den Glückwünschen an, eine mittlerweile sehr lange gemeinsame Geschichte findet ihre Fortsetzung. Durch den harten Corona -bedingten Einschnitt gibt es auch für die SPD Oftersheim einiges nachzuholen und neu zu starten.
Der erste Schritt ist die Jahreshauptversammlung am 9. Mai, einem Montag, ab 18.00 Uhr in der Mannheimer Straße 59, bei gutem Wetter unter der Scheune. Der Vorstand wird neu gewählt und es wird einige Änderungen geben, da mehrere "alte" Vorstände umgezogen sind oder andere ehrenamtliche Schwerpunkte legen. Die Berichte werden einen langen Zeitraum umfassen, aber durch die pandemiebedingten Ausfälle recht kurz ausfallen. Ebenfalls neu aufgenommen wird eine lange Tradition des Ortsvereins, die pandemiebedingt ebenfalls lange nicht stattfinden konnte. Am 19. Mai werden Vorstand und Fraktion der SPD Oftersheim bei der SGO in der Hardtwaldsiedlung zu Gast sein. Hiermit wird an die Vereinsbesuche angeknüpft, denn die Sozialdemokratie ist sich der Bedeutung der Vereine vor Ort bewusst. Auch wird in der näheren Zukunft wieder eine kleine Radtour durch Oftersheim abgehalten, mit kommunalpolitischen Erläuterungen direkt vor Ort, die sogenannte "Tour de Ofdasche". Ein Termin steht noch nicht fest. Nachdem die Terminkoordination halbwegs abgeschlossen war, ging es unter dem Punkt "Verschiedenes" mit Anfragen der Mitglieder* innen weiter.

Es wurde ein katastrophaler Zustand der Brücke "Am Biegen" bemängelt, mit der Bitte diesen Zustand zu ändern. In Sachen Bürgermeisterwahl im September wird von der SPD vor Ende der Bewerbungsfrist keine Stellungnahme geben. Auch der SPD- Ortsverein Oftersheim findet das Verhalten des Ex-Bundeskanzlers Gerhard Schröder nicht mehr erträglich und schließt sich den Forderungen der Parteivorsitzenden Saskia Esken an, die entweder ein Ende der Tätigkeit als Lobbyist russischer Staatskonzerne oder einen Austritt aus der SPD fordern, denn sämtliche Werte der Partei werden mit Füßen getreten. Am Ende der Sitzung wurde es noch einmal sehr erfreulich, denn Jens Rüttinger durfte dem neuen Parteimitglied Florian Reck sein Parteibuch überreichen, eine, vielleicht sogar die erfreulichste Tätigkeit eines Vorsitzenden.

Ingo Staudt

Unser Landtagsabgeordneter Daniel Born

Unser Team für Oftersheim

  • Gründung einer kommunalen Wohnungsbaugesellschaft
  • Bürgerumfrage zum Bedarf an altersgerechtem Wohnen
  • Beitragsfreie Kinderbetreuung
  • flexible Betreuungszeiten in allen Kindergärten, unter Beibehaltung der Betreuungsqualität Ganztagsgrundschulen
  • Vorlage eines aktuellen Umweltberichts
  • Förderprogramm für den lokalen Handel
  • Barrierefreiheit am Bahnhof, an den Bushaltestellen und allen Kreuzungsübergängen
  • Tempo 30 im ganzen Ort und zügige Sanierung der Straßen
  • Stellplätze für Mietfahrräder am Bahnhof und Rathaus
  • Renaturierung des Rod&Gun-Platzes

Facebook

Unsere Bundestagskandidatin Neza

www.neza-yildirim.de