22.04.2024, 17:30 Uhr SPD-BürgerInnen-Sprechstunde
Am   Montag, den 22. April  2024, findet um 17:30 Uhr eine Sprechstund …

Winterfeier vom 10. Februar 2023

Veröffentlicht am 07.03.2023 in Ortsverein

Gaby Wenner, Janfried und Hannelore Patzschke, Heidrun Pawletta, Dr. Michael Burkart, Hermann Baust, Hartmut Michel

Ein paar Quadratmeter mehr hätte er schon haben dürfen, der Bürgersaal in der Eichendorffstraße. Als der SPD-Ortvereinsvorsitzende Jens Rüttinger die sehr zahlreich erschienenen Gäste begrüßte, war kein einziger Platz mehr frei, es wurde eben enger zusammengerückt. Mitglieder von umliegenden Ortsvereinen, vom Kreisverband und auch der hiesige Landtagsabgeordnete Daniel Born ließ es sich nicht nehmen, die Oftersheimer GenossInnen mit einem Besuch zu beehren. Später schaute auch Bürgermeister Pascal Seidel vorbei. Musikalisch umrahmt wurde die traditionelle Winterfeier vom Schwetzinger Blechbläserensemble, die das Publikum mit ihren Beiträgen von klassischer Musik über die Beatles bis hin zu Rock und Pop (und das alles in ungewohntem Sound) begeisterten.

In seiner Eröffnungsrede bedankte sich Jens Rüttinger bei den zahlreichen Helferinnen und Helfern, die einen solchen Abend überhaupt erst möglich machen. Die oft nicht namentlich erwähnten AufbauerInnen und DekorateurInnen, die Leute, die in der Küche stehen oder die Salate gemacht haben, sie alle sind gemeint, denn ohne sie geht gar nichts und das weiß man bei der Oftersheimer SPD.

Nachdem die Besucherinnen und Besucher erst einmal gegessen und getrunken hatten, konnte aufmerksam und konzentriert dem Landtagsabgeordneten Daniel Born gelauscht werden, der versuchte, in schwieriger Zeit Zuversicht und Hoffnung zu vermitteln. An diesem Abend sollte sich der Abgeordnete wieder in seinem „Nebenberuf“ als Urkundenüberreicher und Ehrennadelanstecker bewähren, aber auch bei der Landespartei ist Vielseitigkeit gefragter denn je. Da die Oftersheimer SPD es schon lange Zeit für nicht mehr selbstverständlich hält, einer Organisation die Treue zu halten, die ein politisches „Langzeitprojekt“ verfolgt, wird in diesem Ortsverein in 5-Jahre-Schritten geehrt, auch um die nicht so bekannten Gesichter einmal zu sehen.

Auch, wenn nicht alle zu Ehrenden anwesend sein konnten, so ergab sich doch ein bunter Querschnitt durch die Partei. Ganz und gar nicht unbekannt ist nach 10-jähriger Mitgliedschaft Matthias Agirdogan, der seinen Schwerpunkt mittlerweile als Vorsitzender der Oftersheimer AWO etwas anders setzt, aber doch ein wichtiger Bestandteil des Ortsvereins ist und bleibt. Schon seit 15 Jahren dabei sind Andreas Leiberich, Jens Klement und Mirjam Malinowsky.

Eine große Stütze der Partei ist auch Heidrun Pawletta, die kurz nach der Jahrtausendwende eingetreten ist und unter anderem mehrfach für den Gemeinderat kandidierte. Bereits ein Vierteljahrhundert dabei ist Dr. Michael Burkart, der erste „Internetbeauftragte" im Vorstand der SPD Ende der 90er Jahre des vergangenen Jahrhunderts, als die Worte Internet und Homepage noch nicht allen so geläufig waren, dass sie damit etwas anfangen konnte.

Philipp Jörres ist 30 Jahre MItglied in der SPD.  Noch einmal 5 Jahre länger ist eines der bekanntesten Gesichter der Oftersheimer Sozialdemokraten dabei, Hannelore Patzschke, langjährige AWO- Vorsitzende und eine wichtige Meinungs-und Stimmungsbildüberbringerin und aus dem Ortsverein nicht mehr wegzudenken. Schon im Jahre 1983 eingetreten ist Hermann Baust, einer jener Genossen, die oft präsent waren, wenn es ums Aufstellen von Plakatständern auch bei schlechtem Wetter und andere ganz pragmatische Sachen ging, dann war Hermann Baust zur Stelle. Nach wie vor sehr aktiv ist der Kassenwart der Oftersheimer SPD, Hartmut Michel. Dass er auch schon 40 Jahre SPD "auf dem Buckel" haben soll, und das bei unterschiedlichen Ortsvereinen, ist kaum vorstellbar, aber ein Eintrittsdatum kann schlecht schwindeln.

Schon Ende der siebziger Jahre eingetreten ist die aktuelle Schriftführerin des Ortsvereins, Gaby Wenner. Immer dann zur Stelle, wenn sie gebraucht wird. Oft im Hintergrund wirkend und doch standfest die eigene Position vertretend, falls es von Nöten ist, so kennt man die beliebte Genossin, und das seit bereits 45 Jahren. Ein "klassisches" Jubiläum, nämlich eine 50-jährige Mitgliedschaft, konnte Rainer Ruhland feiern. Der Chorleiter und langjährige Musiklehrer war und ist der musikalische Kopf des Ortsvereins, oft war er auch für das musikalische Rahmenprogramm auf vielen Winterfeiern verantwortlich. Dieses Jahr wurde er hervorragend durch seinen Sohn Sebastian vertreten, der im Blechbläserensemble mitspielt. Ein besonderes Jubiläum, auch für eine andere besondere Persönlichkeit des Ortsvereins. Als Ehrenbürger der Gemeinde, langjähriger Kreis- und Gemeinderat, Bürgermeisterstellvertreter, Mitglied im Kreisvorstand der SPD und noch in vielen anderen Funktionen, hat Janfried Patzschke "seine" SPD Oftersheim über Jahrzehnte hinweg geprägt und ist ihr auch in den schwierigeren Anfangsjahren treu geblieben, denn als nicht "Ur- Oftersheimer" war es zu Beginn der siebziger Jahre auch bei Gemeinderatswahlen nicht immer einfach, aber auch gegen Widerstände ist Janfried Patzschke eine herausragende und außergewöhnliche kommunalpolitische Karriere gelungen.

Großer Applaus für alle Geehrten, so manche politische Anekdote und noch sehr viel mehr wurde am Ende eines unvergesslichen Abends ausgetauscht. Die Sozialdemokratie in Oftersheim ist quicklebendig und braucht sich ihrer Geschichte nicht zu schämen, hat aber auch in Zukunft einiges zu bieten, nicht nur wenn es ums feiern geht.

Ingo Staudt