Was wird aus dem Wildschwein-Gehege?

Veröffentlicht am 24.03.2009 in Fraktion

Anfragen in der Gemeinderats-Sitzung

Nachdem bei den Vereinen die Diskussion angestoßen wurde, soll der „Tag des Waldes“ nur noch alle zwei Jahre stattfinden, tauchte auch in der Bevölkerung die Frage auf, ob die beiden Oftersheimer Gehege für Wildschweine und Rotwild aufgegeben werden müssen. Grund: Durch die Verwaltungsreform wurden alle baden-württembergischen Forstämter den Landratsämtern unterstellt, d.h. die Personaldecke ist dünner geworden.

Gemeinderat Jens Rüttinger fragte an, ob dem Wildschwein- und Rotwildgehege am Heuweg durch die Umstrukturierung der Forstämter die Schließung drohe. Dies wäre für die Oftersheimer Familien, insbesondere für die Kinder, ein schlimmer Verlust. Die beiden Gehege sind ein großer Anziehungspunkt weit über unsere Gemeindegrenze hinaus. Die SPD-Fraktion setzt sich für die Weiterführung dieser öffentlichen Tier-Gehege ein und bittet die Gemeinde-Verwaltung ausdrücklich, sich intensiv für die Erhaltung der beiden Einrichtungen einzusetzen!

Bürgermeister Helmut Baust erklärte, es wird selbstverständlich alles versucht, daß die Gehege nicht aufgeben werden müssen. Siehe auch www.SPD-Oftersheim.de

Peter Wierer