15.03.2023 in Veranstaltungen von SPD Landesverband

Schule geht auch anders - wie sich Bildung ändern muss

 
Andreas Stoch zu Gast im Fritz-Erler-Forum, Thema: Schule der Zukunft. 16.3. von 18:30-20:15 Uhr in Reutlingen, 26.4. von 18:30-20:15 Uhr in Offenburg, 11.5. von 18:30-20:15 Uhr in Konstanz, 21.6. von 18:30-20:15 Uhr in Esslingen

Schule muss sich ändern und eine neue Kultur des Lernens ermöglichen. Wie das aussehen kann, zeigt die aktuelle Schulleitungsstudie des Forschungsinstituts für Bildungs- und Sozialökonomie (FiBS). In einer Veranstaltungsreihe diskutiert das Fritz-Erler-Forum Baden-Württemberg der FES an vier verschiedenen Orten die Ergebnisse der Studie und stellt dabei die Frage, wie die Schule aussehen sollte, die unsere Kinder und Jugendlichen auf die Welt von morgen vorbereitet, mehr Chancengleichheit im Bildungssystem schafft und soziale Ungleichheiten ausgleicht.

15.03.2023 in Kreisverband von SPD Rhein-Neckar

Jahreshauptversammlung der SPD Rhein-Neckar am 22. April 2023

 

SPD-Mitgliederkreisparteitag/ Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen des Kreisvorstandes

am Samstag, 22. April 2023, 11:00 Uhr
in der Halle der Grundschule Rettigheim, Gartenstr. 26, 69242 Mühlhausen-Rettigheim.

               

Wir wählen dort u.a. den Kreisvorstand neu, aber auch die die Delegationen für die Landesparteitage und die Landesvertreter:innenversammlung Europa. Zur besseren organisatorischen Vorbereitung können Kandidaturen vorab unter kv.rhein-neckar@spd.de angemeldet werden.

 

 

14.03.2023 in Ortsverein

Aktion zum Weltfrauentag am 8. März 2023

 
Jana Patschke (ganz links), Gaby Wenner (Mitte) und Florian Reck (ganz rechts) verteilen Nelken und Grußkarten.

Wir lassen uns von Wind und Regen nicht abhalten! Trotz des schlechten Wetters waren wir am Freitag #FürEuch in Oftersheim aktiv, um uns mit den Bürger*innen in Oftersheim auszutauschen und zugleich den Weltfrauentag zu feiern. Gegen das kalte Wetter half der heiße Tee an unserem Stand. Außerdem verteilten wir rote Nelken und feministische Grußkarten an Oftersheimerinnen und an die Verkäuferinnen der Marktstände. Denn wir wollen zeigen, dass wir die besonderen Leistungen (wie zum Beispiel den überwiegenden Teil der kostenlosen Care-Arbeit) und die Errungenschaften der Frauen wertschätzen und dass wir als Sozialdemokrat*innen uns auch weiterhin für die Gleichstellung von Frauen weltweit einsetzen. 

Gemäß der Forderungen der Sonderbotschafterin der UNO für die Würde der Opfer des Menschenhandels, Nadia Murad, die im Jahr 2018 für ihr Engagement gegen sexualisierte Gewalt in Kriegen und bewaffneten Konflikten mit dem Friedensnobelpreis geehrt wurde, wollen wir darauf hinarbeiten, "eine gerechtere Welt aufzubauen, die es allen Menschen erlaubt, in Würde zu leben!" Unsere Botschaft ist klar: Die #Frauenbewegung hat viel erreicht, aber es gibt noch viel mehr zu tun!

#FürEuchAktiv #Weltfrauentag #Feminismus #SPD #Oftersheim

11.03.2023 in Aus dem Parteileben von SPD Landesverband

SPD-Landesvorstand fordert Transformationsfonds, um Unternehmen im Wandel zu stärken

 

DEN STRUKTURWANDEL IN BADEN-WÜRTTEMBERG GESTALTEN

Beschluss des Landesvorstands der SPD Baden-Württemberg im Rahmen der Landesvorstandsklausur in Titisee-Neustadt mit Anke Rehlinger

Andreas Stoch: „Unser Land steht vor der großen Herausforderung, wie wir unsere industriellen Strukturen und unsere wirtschaftliche Stärke bewahren können. Der Umbau zu einer klimaneutralen Wirtschaft und die Sicherung dieser Arbeitsplätze kann nur durch schnelles Handeln und eine aktive Industrie- und Strukturpolitik gelingen. Dafür braucht es einen Staat, der willens und in der Lage ist, die Unternehmen und Beschäftigten bei diesem Wandel zu unterstützen und zu begleiten.“

Unsere Arbeitswelt und Wirtschaft befinden sich in einem tiefgreifenden Wandel, der Baden-Württemberg insbesondere in den für das Land bedeutenden Schlüsselindustrien Maschinen- und Automobilbau vor große Herausforderungen stellt. Angesichts von Technologiewandel, Energie- und Mobilitätswende und neuen Wettbewerbern ist die Transformation der Wirtschaft bereits in vollem Gange. Durch Digitalisierung, Automatisierung sowie den verstärkten Einsatz von Künstlicher Intelligenz verändert sich die Struktur der Arbeit; die existenziell erforderliche Klimaschutzstrategie zur Einhaltung der Pariser Klimaschutzziele erfordert einen konsequenten öko-sozialen Umbau unserer Industrie. Der russische Angriffskrieg in der Ukraine und die Folgen der Corona-Pandemie beschleunigen die ohnehin schon begonnene Veränderung.

Schon 2020 haben wir als SPD Baden-Württemberg in einer Industriestrategie 2030 unsere Ziele für einen starken Industriestandort Baden-Württemberg dargelegt. Damals wie heute nimmt die grün-schwarze Landesregierung keine aktive Rolle bei der Gestaltung des Transformationsprozesses der Industrie ein; es wurde viel Zeit verspielt. Gerade aufgrund der krisenbedingt angespannten Situation ist das Land jetzt gefordert, Unternehmen im Land zu unterstützen, Arbeitsplätze zu sichern und die Resilienz unserer Industrie zu stärken. Dazu braucht es eine ambitionierte Industriepolitik für Baden-Württemberg, die klar definierte Ziele verfolgt

07.03.2023 in Ankündigungen

Neues Talkformat der SPD Oftersheim

 

Neues Gesprächsformat auf dem Marktplatz: Die SPD Oftersheim schafft ein neues Format zum Austausch mit Oftersheimer Bürger*innen auf dem Wochenmarkt. Alle Oftersheimer*innen sind eingeladen, einmal im Monat ihre Anliegen bei einer Tasse Tee in zwangloser Atmosphäre anzusprechen – oder einfach nur mit uns zu quatschen.

Die erste Ausgabe findet anlässlich des Weltfrauentags am 10. März 2023 statt.

07.03.2023 in Ankündigungen

SPD-Bundesvorsitzende Saskia Esken kommt nach Oftersheim!

 

Immer noch in ungewohnter Umgebung und etwas beengt sitzend traf sich der Vorstand und auch einzelne Mitglieder zur turnusmäßigen Sitzung der Oftersheimer Sozialdemokraten. Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus, und so sind in zweierlei Hinsicht große Vorbereitungen zu treffen. Der Ortsvereinsvorsitzende Jens Rüttinger ging zunächst einmal auf das anstehende Jubiläum der organisierten Oftersheimer Genossinnen und Genossen ein, die gibt es seit mittlerweile stolzen 120 Jahren. Die Veranstaltung am 26. November 2023 beginnt um 11:00 Uhr und wird dann doch in einem etwas größeren Rahmen stattfinden als zunächst angedacht, nämlich in der Roland-Seidel-Halle. Dies erscheint sinnvoll, da die SPD-Bundesvorsitzende Saskia Esken als Festrednerin zugesagt hat. Dies unterstreicht die Bedeutung des Oftersheimer Ortsvereins, wie Rüttinger betont. Näheres wird noch bekannt gegeben, denn natürlich soll es eine Jubiläumsfeier für alle Oftersheimerinnen und Oftersheimer werden, nicht nur für die SPD und ihre Gleichgesinnten. Zunächst einmal gilt es, das noch vorhandene historische Material zu sichten und dann in eine präsentable Form zu bringen.

Politisch bedeutend und für einen Ortsverein zentral sind die Kommunalwahlen, also die Wahlen zum Gemeinderat und zum Kreistag. Das alles ist zwar erst im nächsten Jahr, aber es ist nicht nur für die SPD Oftersheim ein sehr hoher Aufwand, die Listen zu erstellen und ein Wahlprogramm zu formulieren. So sollen zunächst einmal mögliche Inhalte definiert werden, wenn möglich in Kooperation mit den Nachbargemeinden und Städten, denn bsp. der Klimawandel beziehungsweise der Umgang mit ihm macht ja nicht vor irgendwelchen Ortsschildern halt. Gemeinsame Leitideen und grundsätzliche Linien können also gemeinsam erarbeitet werden, die konkreten Umsetzungsmöglichkeiten vor Ort müssen an lokale Gegebenheiten angepasst werden. Ein großes Arbeitsprogramm, dessen Ergebnisse die Bewohner Oftersheims erst in der Zukunft werden sehen und bewerten können. 

Ingo Staudt        

07.03.2023 in Ortsverein

Winterfeier vom 10. Februar 2023

 
Gaby Wenner, Janfried und Hannelore Patzschke, Heidrun Pawletta, Dr. Michael Burkart, Hermann Baust, Hartmut Michel

Ein paar Quadratmeter mehr hätte er schon haben dürfen, der Bürgersaal in der Eichendorffstraße. Als der SPD-Ortvereinsvorsitzende Jens Rüttinger die sehr zahlreich erschienenen Gäste begrüßte, war kein einziger Platz mehr frei, es wurde eben enger zusammengerückt. Mitglieder von umliegenden Ortsvereinen, vom Kreisverband und auch der hiesige Landtagsabgeordnete Daniel Born ließ es sich nicht nehmen, die Oftersheimer GenossInnen mit einem Besuch zu beehren. Später schaute auch Bürgermeister Pascal Seidel vorbei. Musikalisch umrahmt wurde die traditionelle Winterfeier vom Schwetzinger Blechbläserensemble, die das Publikum mit ihren Beiträgen von klassischer Musik über die Beatles bis hin zu Rock und Pop (und das alles in ungewohntem Sound) begeisterten.

In seiner Eröffnungsrede bedankte sich Jens Rüttinger bei den zahlreichen Helferinnen und Helfern, die einen solchen Abend überhaupt erst möglich machen. Die oft nicht namentlich erwähnten AufbauerInnen und DekorateurInnen, die Leute, die in der Küche stehen oder die Salate gemacht haben, sie alle sind gemeint, denn ohne sie geht gar nichts und das weiß man bei der Oftersheimer SPD.

Nachdem die Besucherinnen und Besucher erst einmal gegessen und getrunken hatten, konnte aufmerksam und konzentriert dem Landtagsabgeordneten Daniel Born gelauscht werden, der versuchte, in schwieriger Zeit Zuversicht und Hoffnung zu vermitteln. An diesem Abend sollte sich der Abgeordnete wieder in seinem „Nebenberuf“ als Urkundenüberreicher und Ehrennadelanstecker bewähren, aber auch bei der Landespartei ist Vielseitigkeit gefragter denn je. Da die Oftersheimer SPD es schon lange Zeit für nicht mehr selbstverständlich hält, einer Organisation die Treue zu halten, die ein politisches „Langzeitprojekt“ verfolgt, wird in diesem Ortsverein in 5-Jahre-Schritten geehrt, auch um die nicht so bekannten Gesichter einmal zu sehen.

Auch, wenn nicht alle zu Ehrenden anwesend sein konnten, so ergab sich doch ein bunter Querschnitt durch die Partei. Ganz und gar nicht unbekannt ist nach 10-jähriger Mitgliedschaft Matthias Agirdogan, der seinen Schwerpunkt mittlerweile als Vorsitzender der Oftersheimer AWO etwas anders setzt, aber doch ein wichtiger Bestandteil des Ortsvereins ist und bleibt. Schon seit 15 Jahren dabei sind Andreas Leiberich, Jens Klement und Mirjam Malinowsky. 

Eine große Stütze der Partei ist auch Heidrun Pawletta, die kurz nach der Jahrtausendwende eingetreten ist und unter anderem mehrfach für den Gemeinderat kandidierte. Bereits ein Vierteljahrhundert dabei ist Dr. Michael Burkart, der erste „Internetbeauftragte" im Vorstand der SPD Ende der 90er Jahre des vergangenen Jahrhunderts, als die Worte Internet und Homepage noch nicht allen so geläufig waren, dass sie damit etwas anfangen konnte.

Philipp Jörres ist 30 Jahre MItglied in der SPD.  Noch einmal 5 Jahre länger ist eines der bekanntesten Gesichter der Oftersheimer Sozialdemokraten dabei, Hannelore Patzschke, langjährige AWO- Vorsitzende und eine wichtige Meinungs-und Stimmungsbildüberbringerin und aus dem Ortsverein nicht mehr wegzudenken. Schon im Jahre 1983 eingetreten ist Hermann Baust, einer jener Genossen, die oft präsent waren, wenn es ums Aufstellen von Plakatständern auch bei schlechtem Wetter und andere ganz pragmatische Sachen ging, dann war Hermann Baust zur Stelle. Nach wie vor sehr aktiv ist der Kassenwart der Oftersheimer SPD, Hartmut Michel. Dass er auch schon 40 Jahre SPD "auf dem Buckel" haben soll, und das bei unterschiedlichen Ortsvereinen, ist kaum vorstellbar, aber ein Eintrittsdatum kann schlecht schwindeln. 

Schon Ende der siebziger Jahre eingetreten ist die aktuelle Schriftführerin des Ortsvereins, Gaby Wenner. Immer dann zur Stelle, wenn sie gebraucht wird. Oft im Hintergrund wirkend und doch standfest die eigene Position vertretend, falls es von Nöten ist, so kennt man die beliebte Genossin, und das seit bereits 45 Jahren. Ein "klassisches" Jubiläum, nämlich eine 50-jährige Mitgliedschaft, konnte Rainer Ruhland feiern. Der Chorleiter und langjährige Musiklehrer war und ist der musikalische Kopf des Ortsvereins, oft war er auch für das musikalische Rahmenprogramm auf vielen Winterfeiern verantwortlich. Dieses Jahr wurde er hervorragend durch seinen Sohn Sebastian vertreten, der im Blechbläserensemble mitspielt. Ein besonderes Jubiläum, auch für eine andere besondere Persönlichkeit des Ortsvereins. Als Ehrenbürger der Gemeinde, langjähriger Kreis- und Gemeinderat, Bürgermeisterstellvertreter, Mitglied im Kreisvorstand der SPD und noch in vielen anderen Funktionen, hat Janfried Patzschke "seine" SPD Oftersheim über Jahrzehnte hinweg geprägt und ist ihr auch in den schwierigeren Anfangsjahren treu geblieben, denn als nicht "Ur- Oftersheimer" war es zu Beginn der siebziger Jahre auch bei Gemeinderatswahlen nicht immer einfach, aber auch gegen Widerstände ist Janfried Patzschke eine herausragende und außergewöhnliche kommunalpolitische Karriere gelungen.

Großer Applaus für alle Geehrten, so manche politische Anekdote und noch sehr viel mehr wurde am Ende eines unvergesslichen Abends ausgetauscht. Die Sozialdemokratie in Oftersheim ist quicklebendig und braucht sich ihrer Geschichte nicht zu schämen, hat aber auch in Zukunft einiges zu bieten, nicht nur wenn es ums feiern geht.

Ingo Staudt

06.03.2023 in Kreisverband von SPD Rhein-Neckar

Empfang „50 Jahre SPD Rhein-Neckar“

 

Am vergangenen Samstag startete die SPD Rhein-Neckar in ihr Jubiläumsjahr. In der Festhalle in Brühl, begrüßten die beiden Kreisvorsitzenden Dr. Andrea Schröder-Ritzrau und MdL Daniel Born die Gäste. Zahlreiche Genossen*inne, unter ihnen Bundestagsabgeordneter Dr. Lars Castellucci sowie die MdLs Sebastian Cuny und Jan-Peter Röderer sind der Einladung gefolgt. Als Ehrengast freuten sich die Vorsitzenden Andrea Rehlinger, Ministerpräsidentin des Saarlandes begrüßen zu dürfen.
Co-Kreisvorsitzender und Vize-Landtagspräsident Daniel Born spann einen Bogen von der Gründung des Kreisverbands von fünfzig Jahren in Brühl zu heute: „ Die Menschen im Kreis können sich auf uns verlassen. Seit fünf Jahrzehnten machen wir Rhein-Neckar jeden Tag sozialer, inklusiver, ökologischer – schlichtweg, ein bisschen besser für alle.“
Schröder-Ritzrau betonte: „Wir sind in hochpolitischen Zeiten. Die Pandemie hat Spuren hinterlassen. Seit einem Jahr tobt der russische Angriffskrieg in der Ukraine ohne das sich ein Weg zum Frieden abzeichnet.“ Auch Themen, wie das Erdbeben in der Türkei und in Syrien und die Folgen des Klimawandels wurden beleuchtet. „Diese Zeit braucht unsere ausdauernde Solidarität, braucht die Volkspartei SPD. Und gerade in dieser Zeit sind die Menschen im Land froh, dass Olaf Scholz das Land regiert“, so die Co-Vorsitzende weiter.

03.03.2023 in Bundespolitik von SPD Landesverband

Ein Jahr Zeitenwende – wir unterstützen die Ukraine weiterhin

 

Am 24. Februar 2023 jährte sich der Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine im vergangenen Jahr. Dieser Angriffskrieg ist eine globale Zäsur – eine Zeitenwende. Die gute Nachricht nach einem Jahr des Krieges ist: Präsident Putins imperiales Ziel, die Ukraine innerhalb weniger Tage zu überrennen, ist krachend gescheitert. Sein Angriffskrieg hat die Ukrainerinnen und Ukrainer als freie und souveräne europäische Nation zusammengeschweißt. Auch Putins Kalkül, mit seinem imperialistischen Angriffskrieg durchzukommen, weil die Europäische Union und das transatlantische Bündnis seiner Meinung nach zu schwach und zerstritten wären, ist gescheitert. Die Europäische Union und die NATO haben zu einer neuen Geschlossenheit gefunden, die viele nicht für möglich gehalten hätten.

23.02.2023 in Arbeitsgemeinschaften

Auf zur gemeinsamen Dünenpflege-Aktion!

 

Die Oftersheimer Dünen sind eine einzigartige Kultur- und Naturlandschaft, die nicht nur eine großartige Artenvielfalt beheimatet, sondern den zahlreichen Menschen in Oftersheim und Umgebung auch als Naherholungs-, Sport-, Naturerlebnis- und Freizeitgebiet dient. Deshalb gilt es, diese wertvolle Landschaft zu schützen und zu bewahren.

Alljährlich im Februar lädt daher der Arbeitskreis Öko-Talk-Lokal der SPD Oftersheim zur Dünenpflege auf der Friedenshöhe ein. Auch in diesem Jahr findet die Dünenpflege-Aktion wieder am letzten Samstag im Februar, also am 25.02.23, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr statt. Die Organisatoren, Werner Kerschgens und Bernd Hertlein, freuen sich über eure helfenden Hände! Wir treffen uns um 10:00 Uhr am Parkplatz des Hundesportvereins (Oberfeldweg in Oftersheim).

Unser Landtagsabgeordneter Daniel Born

Unser Team für Oftersheim

  • Gründung einer kommunalen Wohnungsbaugesellschaft
  • Bürgerumfrage zum Bedarf an altersgerechtem Wohnen
  • Beitragsfreie Kinderbetreuung
  • flexible Betreuungszeiten in allen Kindergärten, unter Beibehaltung der Betreuungsqualität Ganztagsgrundschulen
  • Vorlage eines aktuellen Umweltberichts
  • Förderprogramm für den lokalen Handel
  • Barrierefreiheit am Bahnhof, an den Bushaltestellen und allen Kreuzungsübergängen
  • Tempo 30 im ganzen Ort und zügige Sanierung der Straßen
  • Stellplätze für Mietfahrräder am Bahnhof und Rathaus
  • Renaturierung des Rod&Gun-Platzes

Facebook

Unsere Bundestagskandidatin Neza

www.neza-yildirim.de