20.04.2024

Wiesloch

Alle Termine öffnen.

22.04.2024, 17:30 Uhr SPD-BürgerInnen-Sprechstunde
Am   Montag, den 22. April  2024, findet um 17:30 Uhr eine Sprechstund …

26.04.2024, 18:00 Uhr Ehrungsveranstaltung und Frühlingsfeier der Oftersheimer SPD
Am 26. April wird um 18:00 Uhr im Bürgersaal in der Eichendorffstr. 2 die traditionelle Ehrungsveranstaltung, d …

SPD Oftersheim zu Gast bei Pascal Seidel am 23.08.2022

Veröffentlicht am 14.01.2023 in Kommunalpolitik

Vor wenigen Tagen folgte der SPD-Ortsverein dem Gesprächsangebot Pascal Seidels und wurde vom parteilosen Bürgermeisterkandidaten nach einer kurzen Vorstellungsrunde durch dessen Programm geführt. Dabei begann Pascal Seidel mit dem Grund für seine Kandidatur: er möchte seine 20-jährige Verwaltungserfahrung einbringen und die Zukunft seiner Heimatgemeinde Oftersheim aktiv mitgestalten. Während seiner Amtszeit möchte er vor allem seine Leitsätze nicht vergessen:

1. Der Mensch steht im Mittelpunkt.
  2. Sei Teil der Lösung, nicht des Problems.

In seinem Vortrag erklärte Pascal Seidel, worin er die Herausforderungen im Amt des Bürgermeisters sieht. Hierzu zählt er beispielsweise die Entwicklung des Baugebietes Stimplin und die dringend notwendige Digitalisierung. Schon während Pascal Seidel die SPD durch sein Wahlprogramm führte, konnten Rückfragen beantwortet werden und Meinungsaustausche stattfinden. Wie durch seine Broschüre zu erwarten war, ist das Wahlprogramm von Pascal Seidel, welches ganz unter dem Motto „gemeinsam – nachhaltig – gestalten“ steht, sehr umfangreich. Dieses beinhaltet zukunftsrelevante Themen wie die Gemeindeentwicklung, Erarbeitung eines Klimaschutzkonzepts und das Schaffen einer lebendigen Ortsmitte. Vor allem der letzte Punkt hat sich laut Pascal Seidel als einer der wichtigsten Wünsche der Bürgerinnen und Bürger bei seiner durchgeführten Umfrage herauskristallisiert. Das Interesse an einem guten Miteinander konnte die SPD immer wieder heraushören. Die Einführung einer Bürgersprechstunde und das Durchführen gemeinsamer Begehungen bekräftigten dies. Die Mitglieder durften einen motivierten und offenen Bürgermeisterkandidaten kennen lernen, der im Anschluss zu seinem Vortrag Rede und Antwort stand.

Die Fragerunde zog sich über das komplette Wahlprogramm und Pascal Seidel konnte alle Fragen beantworten und hörte sich aufmerksam Anregungen und Vorschläge, die von Seiten der SPD kamen, an. Auf die Frage, wie Tempo 30 in Oftersheim durchgesetzt werden kann, antwortete er, dass er die Lösung nicht in festen Blitzern sieht. Auch die mobilen Blitzer empfindet er als schwierig, da diese nur stundenweise stehen. Als eine Möglichkeit nannte er einen Enforcement Trailer (ein Anhänger mit eingebautem Blitzer), der 24 Stunden die Geschwindigkeit kontrollieren kann. Dies müsste aber der Gemeinderat entscheidenAbgeschlossen wurde die Fragerunde mit einer Frage über die wichtigste Aufgabe für Pascal Seidel, wenn er als Bürgermeister gewählt würde. Dabei wollte sich Pascal Seidel nicht auf eine einzige Aufgabe festlegen, da mehrere Themen direkt angegangen werden sollten. Unter anderem zählte er dazu die Digitalisierung in Oftersheim und in der Verwaltung. Außerdem will er ein „Wir-Gefühl“ schaffen.

Der SPD-Ortsverein bedankte sich bei Pascal Seidel für den interessanten Abend, die offenen Gespräche und den angeregten Austausch. Die anwesenden Mitglieder sehen in Pascal Seidel einen vielversprechenden Bürgermeisterkandidaten und wünschen ihm für seine Kandidatur viel Erfolg.

Jana Patzschke

Unser Team für Oftersheim

• Gründung einer kommunalen Wohnungsbaugesellschaft
  • Bürgerumfrage zum Bedarf an altersgerechtem Wohnen