25.04.2024, 14:00 Uhr - 15:00 Uhr
öffentlich
Digitalkonferenz zur Finanzierung der Transformation in den Ländern
digital

25.04.2024, 19:00 Uhr
parteiöffentlich
Social Media Schulung: Urheberrecht - kompaktes Wissen für den Wahlkampf
online

Termine

Alle Termine öffnen.

26.04.2024, 18:00 Uhr Ehrungsveranstaltung und Frühlingsfeier der Oftersheimer SPD
Am 26. April wird um 18:00 Uhr im Bürgersaal in der Eichendorffstr. 2 die traditionelle Ehrungsveranstaltung, d …

Alle Termine

Asylkreis zu Besuch bei der SPD Oftersheim am 26.09.2022

Veröffentlicht am 14.01.2023 in Gemeindenachrichten

Einmal nicht zu einem Besuch aufbrechen, sondern besucht werden, das war etwas fast schon Ungewohntes für den SPD- Ortsverein Oftersheim, als der Asylkreis oder besser dessen Mitglieder sich mit den Sozialdemokraten im Bürgersaal traf. Wichtige Angelegenheiten und Tätigkeiten in einer Zeit, in der sehr viele Menschen gezwungen sind, aus den unterschiedlichsten Gründen ihre Heimat zu verlassen.

Nach der Vorstellungsrunde im sehr gut gefüllten Saal kam die Versammlung sehr schnell auf die Begebenheiten vor Ort zu sprechen. Heidi Joos erklärte den Anwesenden, dass es derzeit etwa 260 Geflüchtete im Ort gebe, davon seien etwas über 60 vor dem Krieg in der Ukraine geflohen. Der Asylkreis arbeite komplett ehrenamtlich und habe etwa 20 aktive Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die dann die Flüchtlinge auf verschiedenste Art und Weise begleiten. Das geht von der Erstausstattung mit Hygieneartikeln über das zurechtfinden am neuen Aufenthaltsort bis zur Hilfe an den Schulen, welche die Kinder ja schnell besuchen müssen. Die meisten Flüchtlinge in Oftersheim seien persönlich bekannt, führte die Leiterin des Asylkreises aus, die Zusammenarbeit mit den hauptamtlichen Stellen in der Verwaltung funktioniere reibungslos.

Erfreulich ist die Tatsache, dass viele der schon vor Jahren angekommenen Flüchtlinge jetzt schon gut integriert seien, vor allem in Bezug auf Ausbildung und Teilnahme am Arbeitsmarkt. Die aus der Ukraine Geflohenen unterscheiden sich von den Anderen durch ihre "automatische" Anerkennung in ihrem Flüchtlingsstatus und vor allem durch die Tatsache, dass die allermeisten von Ihnen in ihre Heimat zurück wollen, sobald dies möglich ist. Wie den Rest der Gesellschaft auch hat die Corona-Epidemie die Arbeit des Asylkreises behindert oder auch in Teilen zeitweise unmöglich gemacht, so dass zum Beispiel das Frauentreffen wieder neu starten musste. Ein großes Problem wird auch in Zukunft bei fortwährend hohen Flüchtlingszahlen die Unterbringung sein, denn nicht nur in Oftersheim ist Wohnraum knapp und teuer. Laut Verteilungsschlüssel wird Oftersheim im nächsten Jahr noch 140 "Neuankommende" aufzunehmen haben. Eine Werbekampagne läuft bereits, um nicht zu viele Notunterkünfte bereit stellen zu müssen.

Es wäre nach Auffassung aller Beteiligten sehr gut, wenn etwas Zeit für die Vorbereitung bliebe, denn eine Ankunft bei "Nacht und Nebel" ist einfach zu kurzfristig, um zumindest eine vernünftige Aufnahme zu gewährleisten. Finanzielle Probleme hat der Asylkreis nicht, da die ehrenamtliche Tätigkeit ohne Vergütung geleistet wird und die sonstige Finanzierung über die Verwaltung läuft. Der SPD-Ortsverein Oftersheim hat einen sehr engagierten und auch motivierten Asylkreis vorgefunden, der auch von einigen Parteimitgliedern tatkräftig unterstützt wird. Es bleibt die Frage, wie eine weitere politische Unterstützung aussehen kann, denn der Asylkreis selber und seine Mitwirkenden werden auf unbestimmte Zeit noch sehr dringend gebraucht.

Ingo Staudt

 

Unser Landtagsabgeordneter Daniel Born

Unser Team für Oftersheim

  • Gründung einer kommunalen Wohnungsbaugesellschaft
  • Bürgerumfrage zum Bedarf an altersgerechtem Wohnen
  • Beitragsfreie Kinderbetreuung
  • flexible Betreuungszeiten in allen Kindergärten, unter Beibehaltung der Betreuungsqualität Ganztagsgrundschulen
  • Vorlage eines aktuellen Umweltberichts
  • Förderprogramm für den lokalen Handel
  • Barrierefreiheit am Bahnhof, an den Bushaltestellen und allen Kreuzungsübergängen
  • Tempo 30 im ganzen Ort und zügige Sanierung der Straßen
  • Stellplätze für Mietfahrräder am Bahnhof und Rathaus
  • Renaturierung des Rod&Gun-Platzes

Facebook

Unsere Bundestagskandidatin Neza

www.neza-yildirim.de