SPD Oftersheim trauert um Robert Schmieder!

Veröffentlicht am 04.09.2012 in Ortsverein

Anlässlich der Trauerfeier von Robert Schmieder hielt der stellvertretende Ortsvereins- und Fraktionsvorsitzende folgende Trauerrede:

Liebe Angehörige, liebe Familie, sehr geehrte Trauergemeinde,
nach den drei Vorrednern ist vieles gesagt, doch ich werde aus Sicht der Partei und Fraktion einiges besonders hervorheben.
Leider müssen heute Abschied nehmen von einem „sozialen Herzen“, das örtlich, regional und deutschlandweit geschlagen hat. Von Robert Schmieder!
Am 21.06.2012 konnte Robert noch seinen 93. Geburtstag feiern und ebenfalls in diesem Jahr hatte ich die Ehre ihm zu seinem 65. Jubiläum in der sozialdemokratischen Partei die besten Glückwünsche zu überbringen. Er war ein waschechter Mannheimer, der nach seiner Rückkehr aus Krieg und Gefangenschaft, ausgebombt nach Oftersheim kam. Schon im Jahr 1947 trat er in die SPD und in die Gewerkschaft ein, er packte an, wo es notwendig war. Die
Sozialdemokratie in Oftersheim hatte in Robert einen sehr aktiven Menschen mit starker Persönlichkeit, der sich vehement für die Mitbürger engagierte und sich z.B. für bezahlbaren Wohnraum in Oftersheim einsetzte. Nach 25-jähriger Gemeinderatstätigkeit und 16 Jahre Fraktionsvorsitz machte er für Jüngere Platz. Neben dem Bundesverdienstkreuz konnte Robert auch die Ehrenmedaille des Gemeindetages Baden-Württemberg entgegennehmen. Seine vielfältigen Aktivitäten wurden von seiner Ehefrau Gertrud immer unterstützt. In den Vereinen Angelsport Schleie und dem Fußballverein FV 1911 war er Gründungsmitglied bzw. langjähriger Vorsitzender.
Wir trauern um einen vorbildlichen Menschen, der nach einem erfüllten Leben in der vergangenen Woche friedlich entschlafen ist. Danke, Robert wir werden dich nicht vergessen. Mit diesem Blumenkranz verbinden wir unseren großen Dank an dich!

Werner Kerschgens