SPD Oftersheim kürt Gemeinderatskandidaten – 7 Frauen auf der Liste!

Veröffentlicht am 24.03.2009 in Kommunalpolitik

Im Rahmen einer Vollversammlung der Mitglieder des SPD- Ortsvereins Oftersheim sind die Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl im Juni gewählt worden. Fast genauso wichtig wie die Platzierung ist aber der optische Eindruck, weshalb sich die potentiellen Kandidatinnen und Kandidaten zunächst einmal zu einem Gruppenfoto auf dem Schulhof der Friedrich-Ebert- Grundschule versammelten. Die eigentliche Sitzung erfolgte dann im Bürgersaal des neuen Verwaltungsgebäudes in der Eichendorffstraße. Der alte und neue Vorsitzende Jens Rüttinger begrüßte die anwesenden wahlberechtigten Mitglieder, stellte die fristgerecht eingegangene Einladung an die Oftersheimer Genossen sowie deren Beschlussfähigkeit fest.

Einstimmig wurde Jens Rüttinger von den zahlreich erschienenen Mitgliedern zum Versammlungsleiter gewählt. Die Schriftführerin Claudia Ruhland überprüfte die Gültigkeit der Mandate und stellte die Anzahl der wahlberechtigten Mitglieder fest. Als Vertrauensleute wurden Michael Rauscher und Hermann Baust gewählt. Den mit Abstand " arbeitsintensivsten" Job des Nachmittags verrichteten Doris Kerschgens und Gabi Wenner, die in die Wahlkommission gewählt wurden und die Stimmzettel austeilen, einsammeln und schließlich auszählen durften. Als Wahlverfahren hatte sich der Ortsverein auf die Einzelplatzwahl festgelegt. Einzelplatzwahl bedeutet, dass von Platz 1-22 jedes mal eine Kandidatin oder ein Kandidat vom Vorstand vorgeschlagen wird, aber es besteht auf jeder Position für andere Bewerberinnen oder Bewerber die Möglichkeit, gegen den Vorschlag des Vorstandes anzutreten, wenn man das möchte ( Kampfkandidatur).

Um es vorwegzunehmen, es kam zu keiner einzigen Kampfkandidatur an diesem Nachmittag , was für eine sehr harmonische Stimmung unter den Kandidaten spricht. Die wegen der zahlreichen Wahlgänge sehr umfangreiche Arbeit konnte in relativ kurzer Zeit " erledigt" werden. Die Mitglieder der SPD Oftersheim entschieden sich dabei für die folgenden Kandidatinnen und Kandidaten auf den jeweils angegebenen Listenplätzen : 1. Gerhard Wenner (Fraktionsvorsitzender), 2. Jens Rüttinger Ortsvereinsvorsitzender und Gemeinderat), 3. Janfried Patzschke (Bürgermeister-Stellvertreter und Kreisrat), 4. Gudrun Wipfinger- Fierdel (Notarin), 5. Peter Wierer (Gemeinderat), 6. Werner Kerschgens (Gemeinderat), 7. Rainer Ruhland (Gemeinderat), 8. Marianne Hillengass (Gemeinderätin), 9. Alexander Leonhardt (Geschäftsführer der Jusos Rhein-Neckar), 10. Manuela Weber (Kindergartenleiterin), 11. Stephan Lamm (Neubürger), 12. Heidrun Pawletta (evang. Kirchenchor), 13. Gaby Wollbaum (ehem. Kirchengemeinderätin), 14. Ralf Geiger (2. Vorsitzender SG-Förderkreis), 15. Andreas Leiberich (Musikverein), 16. Rüdiger Laser (Kommandant Feuerwehr), 17. Ursula Wilmes (selbst. Ergotherapeutin), 18. Willi Egler (GV Germania), 19. Hans Thomas Dilger (Bereitschaftsleiter Rotes Kreuz), 20. Sabine Rehder (Dozentin), 21. Wolfgang Burkhardt (Pfarrer i.R.), 22. Andreas Rinklef (Kaufmann). Als Ersatzkandidaten stehen Ingo Staudt und Dr. Michael Burkart zur Verfügung.

Bereits in vollem Gange ist die Arbeit am Wahlprogramm der SPD Oftersheim, bei dessen Erstellung sich jede Kandidatin und jeder Kandidat mit ihren Fähigkeiten und Kenntnissen einbringen werden. Übrigens sind nicht alle Kandidaten Mitglied in der Partei, aber neue Ideen von außerhalb schaden eigentlich nie, sondern befruchten die Arbeit. Der wichtigste Punkt ist die weitgehende Übereinstimmung der eigenen Überzeugungen mit dem Wahlprogramm, so dass die gesamte Liste ein gemeinsames Konzept für die Zukunft der Gemeinde Oftersheim trägt. Die Sozialdemokratie in Oftersheim verfügt nach Meinung der Mitglieder über eine sehr ausgewogene Liste, die einen guten " Querschnitt" durch die Oftersheimer Bevölkerung darstellt. Die Sozialdemokratie in Oftersheim freut sich auf einen fairen Wahlkampf in den nächsten Wochen und Monaten, der " Startschuss" ist am beschriebenen Nachmittag abgegeben worden. Mit einem Dank an alle Anwesenden beendete der Vorsitzende Jens Rüttinger die Vollversammlung im Bürgersaal.

Ingo Staudt

 

Unser Landtagsabgeordneter Daniel Born

Unser Team für Oftersheim

  • Gründung einer kommunalen Wohnungsbaugesellschaft
  • Bürgerumfrage zum Bedarf an altersgerechtem Wohnen
  • Beitragsfreie Kinderbetreuung
  • flexible Betreuungszeiten in allen Kindergärten, unter Beibehaltung der Betreuungsqualität Ganztagsgrundschulen
  • Vorlage eines aktuellen Umweltberichts
  • Förderprogramm für den lokalen Handel
  • Barrierefreiheit am Bahnhof, an den Bushaltestellen und allen Kreuzungsübergängen
  • Tempo 30 im ganzen Ort und zügige Sanierung der Straßen
  • Stellplätze für Mietfahrräder am Bahnhof und Rathaus
  • Renaturierung des Rod&Gun-Platzes

Facebook

Unsere Bundestagskandidatin Neza

www.neza-yildirim.de