23.04.2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr
online

Sonderehrung für verdiente Oftersheimer Kommunalpolitiker

Veröffentlicht am 20.10.2015 in Ortsverein

Die SPD Rhein-Neckar hat den Beitrag für das demokratische Zusammenleben mit Sonderehrungen für verdiente Mitglieder gewürdigt. Mit Janfried Patzschke, Gerhard Wenner und Thomas Kobbert, der am Ehrungsabend verhindert war, vertraten gleich drei Mitglieder den SPD-Ortsverein Oftersheim. Renate Schmidt, Kreisrätin und langjährige politische Wegbegleiterin der Geehrten, stellte die Stationen ihrer politischen Biographien vor.

Ehrenämter in der Kommunalpolitik verlangen viel ab: Zeit, Arbeit und viele Gespräche mit den Bürgerinnen und Bürgern. Gemeinderäte stehen dabei eher im öffentlichen Blickfeld, als wenn es sich dabei um den Einsatz in einer politischen Partei handelt, der leicht übersehen werden kann. Die SPD Rhein-Neckar hat genau diesen Beitrag für das demokratische Zusammenleben mit Sonderehrungen für verdiente Mitglieder gewürdigt.

Kreisrat Patzschke ist 1973 in die SPD eingetreten und hat sich früh in den Ortsverein eingebracht. Mit seiner Wahl zum Gemeinderat 1980 und zwischenzeitlichem sechsjährigen Fraktionsvorsitz schied er 2011 freiwillig aus dem Gremium aus. Länger noch als den Fraktionsvorsitz nahm er seine Pflichten als Bürgermeisterstellvertreter wahr, nämlich von 1997 bis 2009. Neben seiner weiterhin aktiven Mitarbeit im Ortsvereinsvorstand vertritt er seit 1999 im Kreisrat Bürgerinteressen. In Anerkennung seiner Verdienste wurde ihm aus Anlass seines Ausscheidens aus dem Gemeinderat die Willy-Brandt-Medaille verliehen.

Gerhard Wenner kam 1970 zur Partei, wurde 1978 zum Mitbegründer des kommunalpolitischen Arbeitskreises im Ortsverein und ist seitdem ununterbrochen Mitglied des Ortsvereinsvorstandes. Auch er gehörte ab 1980 dem Gemeinderat an und übernahm von 1997 bis zu seinem Ausscheiden 2012 die Aufgabe des Fraktionssprechers. Fast 13 Jahre lang war er ab 1985 Ortsvereinsvorsitzender.

In Würdigung seines langjährigen Engagements erhielt auch Gerhard Wenner die Willy-Brandt-Medaille, eine selten vergebene Auszeichnung der SPD für Mitglieder, die sich in besonderer Weise um die Sozialdemokratie verdient gemacht haben. Sie ist die höchste Auszeichnung, die die Partei vergibt.

Thomas Kobbert hielt sich dagegen im Hintergrund und verantwortete 29 Jahre lang als Kassenwart die Finanzen des Ortsvereines. Die Übergabe des Ehrenbriefes für seinen Einsatz wird im Rahmen einer festlichen Gelegenheit vom Ortsverein nachgeholt werden.

Die Laudatio für Janfried Patzschke und Gerhard Wenner hielt auf dem Ehrungsabend der SPD Rhein-Neckar Kreisrätin Renate Schmidt. Die Ehrenbriefe für die weitern Geehrten überreichten Kreisvorsitzender und Landtagsabgeordneter Thomas Funk  und Bundestagsabgeordneter Lars Castellucci.