Alle Termine öffnen.

22.04.2024, 17:30 Uhr SPD-BürgerInnen-Sprechstunde
Am   Montag, den 22. April  2024, findet um 17:30 Uhr eine Sprechstund …

26.04.2024, 18:00 Uhr Ehrungsveranstaltung und Frühlingsfeier der Oftersheimer SPD
Am 26. April wird um 18:00 Uhr im Bürgersaal in der Eichendorffstr. 2 die traditionelle Ehrungsveranstaltung, d …

Nils Schmid: Ausbildungsplatz für jeden Jugendlichen

Veröffentlicht am 07.05.2012 in Landespolitik

Finanz- und Wirtschaftsminister Dr. Nils Schmid zum Tag des Ausbildungsplatzes am 7. Mai 2012: „Jeder Jugendliche in Baden-Württemberg soll eine Chance auf einen betrieblichen Ausbildungsplatz bekommen. Nur so können wir dem Fachkräftemangel von morgen vorbeugen“

Der Minister für Finanzen und Wirtschaft Dr. Nils Schmid hat anlässlich des am 7. Mai stattfindenden bundesweiten „Tag des Ausbildungsplatzes“ heute in Stuttgart die Betriebe und Freiberufler im Land aufgerufen, ihr Ausbildungspotenzial auszuschöpfen. „Wir müssen allen Jugendlichen im Land die Chance auf einen betrieblichen Ausbildungsplatz ermöglichen – auch jenen, die sich schwer tun“, erklärte Minister Dr. Schmid. Die betriebliche Ausbildung schaffe es, die Talente vermeintlich schwächerer Schülerinnen und Schüler zu entdecken und sie auf ihrem Weg zu leistungsfähigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu begleiten. „Deswegen führen wir das Bündnis zur Stärkung der beruflichen Ausbildung und des Fachkräftenachwuchses in Baden-Württemberg 2010 - 2014 mit allen Partnern weiter“, so Minister Dr. Schmid.

Der Minister sprach anlässlich des „Tag des Ausbildungsplatzes“ den Betrieben in Baden-Württemberg seine Anerkennung für die Bemühungen aus, das Potenzial der Jugendlichen mit Migrationshintergrund zu berücksichtigen. Deren Stärken gelte es, noch besser zu erkennen und zu nutzen. „Vielfalt ist eine enorme Chance. Gerade Zweisprachigkeit kann auch ein großer Gewinn für Betriebe sein, besser mit ausländischen Kunden oder Geschäftspartnern zu kommunizieren.“

Dr. Schmid appellierte an die Jugendlichen, flexibel und mobil auf das vorhandene Lehrstellenangebot zu reagieren. Es gebe zahlreiche unbesetzte Ausbildungsplätze, wenn auch vielleicht nicht immer im Wunschberuf. Insbesondere im Hotel- und Gaststättenbereich, im Einzelhandel und in den Ernährungsberufen gibt es viele unbesetzte Ausbildungsplätze.

Homepage SPD-Landesverband

Unser Team für Oftersheim

• Gründung einer kommunalen Wohnungsbaugesellschaft
  • Bürgerumfrage zum Bedarf an altersgerechtem Wohnen