26.04.2024, 18:00 Uhr
Ehrungsveranstaltung und Frühlingsfeier der Oftersheimer SPD
Bürgersaal, Eichendorffstraße 2

Die SPD Oftersheim besucht das DRK im Rettungszentrum (15.07.2022)

Veröffentlicht am 14.01.2023 in Gemeindenachrichten

Einsatzleiter Dennis Dilger erklärt die Verwendung der einzelnen Fahreuge

Sehr neu und frisch sah es aus, als Mitglieder des Vorstandes und der Fraktion der Oftersheimer SPD den Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes in seinen neuen Räumlichkeiten in der Eichendorffstraße besuchten. Sehr viel weiträumiger, moderner und funktionaler als der alte Bau in der Mannheimer Straße, zeigt sich der Gebäudeteil des DRK im Rettungszentrum. Der Vorsitzende des Oftersheimer DRK, Hans Dilger, der 2. Vorsitzende Alexander Weber, sowie der Einsatzleiter Dennis Dilger begrüßten die Sozialdemokraten und führten sie durch das neue Gebäude und informierten über ihre Tätigkeiten und Fähigkeiten.

Das Rote Kreuz in Oftersheim ist Mitglied im Kreisverband Mannheim und zählt vor Ort in der aktiven Bereitschaft etwa 45 Personen, voll ausgebildet sind davon 35 Mitglieder. Von den Einsatzfahrzeugen her ist das DRK in Oftersheim sehr gut aufgestellt, da Fahrzeuge des Katastrophenschutzes ebenfalls in der Fahrzeughalle untergebracht sind. Sämtliche innerörtlichen Einsätze bei Festen und sonstigen Veranstaltungen werden von ehrenamtlich tätigen Mitgliedern erbracht und sind für die Veranstalter kostenlos. Die SPD Oftersheim ist sich der Bedeutung dieser Organisation bewusst, sie wird in Zukunft eher noch zunehmen. Die Diskussion um Mietzahlungen von Seiten des DRK ist so lange unredlich, wie die Einsätze für Oftersheimer Institutionen nicht abgerechnet werden, denn diese Einsätze wären je nach Aufwand richtig teuer und für viele Vereine kaum zu stemmen.

Nach Aussage des Vorsitzenden Hans Dilger finanziert sich der Ortsverband durch Mitgliedsbeiträge und Blutspendenaktionen. Gespendete Kleidungsstücke werden in der Kleiderstube kostenfrei an bedürftige Mitbürger abgegeben. Nur die nicht in der Kleiderstube verwertbare Kleidung, wird als Kiloware weiterverkauft. Unter der Leitung von Jutta Gerstel-Gashi hat sich die Kleiderstube zu einem wichtigen Ort für die Versorgung der eigenen Bevölkerung, aber auch der ankommenden Flüchtlinge entwickelt. Nach dem Umzug steht erheblich mehr Platz zur Verfügung, es sieht ähnlich einem Bekleidungsgeschäft aus. Das "Kerngeschäft" des DRK bleibt aber der Schutz und die Hilfestellung im Notfall für die eigene Bevölkerung. Regelmäßige Schulungen sorgen dafür, dass die Organisation und die Mitarbeiter auf dem neuesten Stand bleiben und ihrerseits andere zum Beispiel in erster Hilfe ausbilden können. Sowohl personell als auch technisch und medizinisch ist das DRK Oftersheim in der Lage, die ständig wachsenden Anforderungen zu erfüllen, auch für den Katastrophenfall sieht man sich gerüstet. Für die Oftersheimer SPD ist die Unterstützung des DRK eine Selbstverständlichkeit, denn bei so viel freiwilligem Engagement, so viel erbrachter Eigenleistung und abertausenden von Stunden ehrenamtlich geleisteter Hilfe und Unterstützung für die Bevölkerung Oftersheims, als auch der umliegenden Städte und Gemeinden sind gute Arbeitsbedingungen für die Aktiven eine erste Voraussetzung.

Durch das Rettungszentrum hat sich eine enorme Verbesserung der Infrastruktur ergeben, diese jetzt vollständig zu nutzen und darin auch heimisch zu werden, auf diesem Weg befindet sich das DRK Oftersheim. Es ist unter anderem die Aufgabe von Kommunalpolitik, diesen für die Sicherheit der Einwohner in Gegenwart und Zukunft so wichtigen Verein dabei nach Kräften zu unterstützen. Die SPD Oftersheim bedankt sich bei den Vorständen des DRK für die vielen Informationen und die gelungene Führung durch ein neues Gebäude.

Ingo Staudt