Als Neuling im Bundestag - Lars Castellucci berichtet von seinen Erfahrungen als neugewählter Abgeordneter

Veröffentlicht am 22.09.2014 in Ortsverein

Wie fühlt man sich als Neuling im Betrieb? Vor allem, wenn dieser Betrieb nicht eine eingesessene Firma in der Nachbargemeinde ist, sondern der Deutsche Bundestag in Berlin? Lars Castellucci (SPD) ist zwar nicht unerfahren in der Politik, aber die „große Bundespolitik“ in der Hauptstadt zu erleben und mitzugestalten, ist auch für ihn neu.

Vor einem Jahr, am 22. September 2013, wurde der Bundestag gewählt und einen Monat später saß der Wieslocher Lars Castellucci zum ersten Mal als Vertreter des Wahlkreises Rhein-Neckar im Reichstag auf einem Abgeordnetenstuhl. Am Mittwoch, den 1. Oktober, wird er ab 19 Uhr auf Einladung des SPD-Ortsvereins im Oftersheimer Bürgersaal (Eichendorffstr. 2) von seinen Eindrücken im ersten Jahr als Bundestagsabgeordneter berichten.

Läuft man im alltäglichen Betrieb auch mal der Kanzlerin oder dem Außenminister über den Weg? Wie schafft man den Spagat zwischen Berlin und Wahlkreis? Und wie arbeitet sich ein neuer Abgeordneter in seine Aufgaben ein?

Auch von seiner Arbeit im Innen- und Europaausschuss sowie dem Parlamentari-schen Beirat für nachhaltige Entwicklung wird Lars Castellucci berichten. Die Besucherinnen und Besucher sollen aus erster Hand erfahren, wie man aktive Politik erlebt, und sind natürlich herzlich eingeladen, ihre Fragen zu stellen.

Unser Team für Oftersheim

• Gründung einer kommunalen Wohnungsbaugesellschaft
  • Bürgerumfrage zum Bedarf an altersgerechtem Wohnen
  • Beitragsfreie Kinderbetreuung