25.04.2024, 14:00 Uhr - 15:00 Uhr

SPD-Oftersheim ehrt langjährige Mitglieder

Veröffentlicht am 14.02.2017 in Ortsverein

Unsere Jubilare

Ob es am anhaltenden Martin Schulz-Effekt, an den sehr vielen zu ehrenden Personen oder am guten Essen lag, kann niemand so genau sagen, aber der Bürgersaal in der Eichendorffstraße war sehr gut besetzt, als der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins, Andreas Heisel, die zahlreich erschienenen Genossen und andere Freunde begrüßte. Vor einem bestimmt anstrengenden Wahljahr 2017 tut es gut, einmal etwas innezuhalten und sich zu sammeln, das gilt auch für politische Parteien. Im Mittelpunkt stehen bei der Winterfeier immer die Ehrungen der langjährigen Mitglieder, aber auch das Gesellige kommt nicht zu kurz. In seiner kurzen Ansprache ging der Vorsitzende auf den unglaublichen Stimmungsumschwung in der Partei ein, seit Martin Schulz als Kanzlerkandidat feststeht. Er überließ dann das Wort der Bundestagskandidatin für den Spargelwahlkreis, Neza Yildirim, die sich noch einmal selbst kurz vorstellte und dann auf das hoffentlich große Engagement ihrer Partei im bevorstehenden Wahlkampf einging, der sich jetzt alles andere als aussichtslos darstellt.
Wie immer bei SPD-Feiern gab es ein sehr schönes musikalisches Programm, diesmal vorgetragen von Elena Spitzner und ihrer Tochter Anastasia, zur Freude der Genossen mit sehr bekannten Stücken rund um die Arbeiterbewegung.
Nachdem sich die Anwesenden gestärkt hatten, ging es zu den Ehrungen über, die gemeinsam von Andreas Heisel und Neza Yildirim vorgenommen wurden. Seit 2007 dabei sind der stellvertretende Vorsitzende Alexander Leonhardt, Dominik Sachse,  Gemeinderätin Gudrun Wipfinger-Fierdel und die in der Flüchtlingshilfe stark engagierte Katharina Seufert. Bereits fünf Jahre länger, also schon 15 Jahre dabei sind Martin Münkel und Vorstandsmitglied Markus Zimmermann.
Bereits ein viertel Jahrhundert gemeinsam mit der SPD verbracht haben zwei sehr bekannte Persönlichkeiten des Oftersheimer Ortsvereins. Zum einen der langjährige Vorsitzende des Ortsvereins und jetzige Sprecher der Gemeinderatsfraktion, Jens Rüttinger und sein Nachfolger in der Vorstandsfunktion, Andreas Heisel, der sich natürlich nicht selbst ehrte, sondern Ehrennadel und Urkunde von der Bundestagskandidatin überreicht bekam. Bereits seit dem Ende der 80er Jahre des vergangenen Jahrtausends dabei sind Elsa Kurz und Heide Spranz, keine selbstverständliche Zeitspanne in einer sehr kurzlebigen Zeit.
Schon 35 Jahre dabei sind Hermann Baust und der Kassenwart der SPD Oftersheim, Hartmut Michel. Seine Vorstandskollegin Gabriele Wenner, die als Schriftführerin einen wichtigen Teil der Gesamtarbeit abdeckt, ist in die SPD eingetreten, als Helmut Schmidt noch Kanzler war und fast niemand an ein geeintes Deutschland in der Zukunft dachte. Dass dies alles schon vierzig Jahre her ist, lässt manchen erstaunen, wie schnell doch die Zeit vergangen ist.
Bereits zu Zeiten Willy Brandts eingetreten war Wolfgang Mertins, mitten in der ersten Hochphase der Sozialdemokratie nach dem Krieg, das alles ist mittlerweile 45 Jahre her. Der letzte an diesem denkwürdigen Abend für langjährige Mitgliedschaft zu Ehrende ist bereits seit einem halben Jahrhundert dabei, es handelt sich um Günter Spiess. Aus der Gewerkschaftsarbeit kommend, hat er einen sehr nachdenklichen und bemerkenswerten Satz gesagt: „Ich musste mit den Jahren immer mehr sehen, wie in den Betrieben die Verbindung zwischen Arbeitern und Geschäftsleitung verloren gegangen ist.“ Eine Mahnung eines langjährigen Genossen, nicht zu vergessen, wo man eigentlich herkommt und für wen man politische Arbeit macht.
An diesem Abend wurden nicht nur langjährige Mitglieder geehrt, sondern auch die im Dezember ausgeschiedene Gemeinderätin Manuela Schweizer für ihre Verdienste als Vertreterin der Oftersheimer Bürgerinnen und Bürger. Als Gemeinderat erhalten, aber nicht mehr in der Funktion als stellvertretender Sprecher, bleibt Werner Kerschgens, auch er eine der bekanntesten Mitglieder der Oftersheimer SPD. Seine Nachfolgerin ist Gudrun Wipfinger-Fierdel. Noch lange saßen die Genossinnen und Genossen zusammen, nicht nur aus Oftersheim, sondern auch von den benachbarten Ortsvereinen aus Schwetzingen und Plankstadt. Privates und politisches wie die Verkehrsregelungen in Oftersheim wurde besprochen, das alles noch einmal in gelöster Atmosphäre, bevor es ernst wird im Jahre 2017

Die Jubilare der Oftersheimer SPD (von links nach rechts): Günter Spiess, Jens Rüttinger, Heide Spranz, Gudrun Wipfinger-Fierdel, Katharina Seufert, Vorsitzender Andreas Heisel, Bundestagskandidatin Neza Yildirim, Alexander Leonhardt, Gabrielle Wenner, Hartmut Michel, Markus Zimmermann, Manuela Schweizer, Werner Kerschgens