Nelken, Tee und solidarische Kommunalpolitik zum Weltfrauentag!

Veröffentlicht am 30.03.2024 in Kommunalpolitik

Die Geschichte der Demokratisierung ist immer auch die Geschichte der Emanzipation der Frauen - beide Entwicklungen sind untrennbar miteinander verbunden und die Verdienste der Frauenbewegung für die Demokratie sind unschätzbar! Gerade auch Sozialdemokratinnen wie Marie Juchacz, die das Frauenwahlrecht in der Weimarer Republik mit erkämpfte, 1919 als erste Frau eine freie Rede im Reichstag hielt und noch im selben Jahr die Arbeiterwohlfahrt (AWO) gründete, haben geprägt, was Demokratie bedeutet! Deshalb feiern wir am 08. März, dem Weltfrauentag, jedes Jahr die Errungenschaften der Frauenbewegung. Wir erkennen aber auch an, dass die Umsetzung der Frauenrechte noch lange nicht vollendet ist - und das ihre Umsetzung in verschiedenen Ländern und in verschiedenen sozialen Milieus sehr unterschiedlich ist. Gerade die globalen Krisen unserer Zeit erinnern uns schmerzlich daran, dass wir noch einen weiten Weg vor uns haben, den wir, wie auch Marie Juchacz geglaubt hat, nur meistern können, wenn wir gemeinsam - über alle Grenzen hinweg - gute Taten anreichern und gute Sachen voranbringen.

Um daran zu erinnern hat unser Ortsverein am 8. März 2024 in großer Stärke die SPD-Gemeinderatsfraktion bei einem Info- und Versorgungsstand zum Frauentag auf dem Wochenmarkt unterstützt. Zur Feier des Tages verteilten wir schöne rote Nelken an die Marktbesucherinnen. Aber bei der SPD Oftersheim gibt es nicht nur Blumen, denn: „Frauen, die nichts fordern, werden beim Wort genommen, sie bekommen nichts,“ schrieb die Philosophin und Ikone der Frauenbewegung, Simone de Beauvoir. Der Satz macht auch heute noch deutlich: Frauen halten zwar die wichtigsten Bereiche unseres gesellschaftlichen Lebens am Laufen, von der Kinder-, Kranken- und Altenpflege über etliche Ehrenämter bishin zu vielen nach wie vor unterbezahlten Berufen, in denen Frauen die Mehrheit stellen, aber unsere Gesellschaft würdigt dies nach wie vor zu wenig. Wir sind daher stolz darauf, in unserer Partei, in unserem Ortsverein und auch in der Fraktion mit starken Frauen immer wieder die Belange der historischen und aktuellen Frauenbewegungen und der tatsächlichen Gleichstellung voranzutreiben.

Ganz besonders gilt das auch in der Kommunalpolitik, wie die Gemeinderät*innen Gudrun Wipfinger-Fierdel und Jens Rüttinger in Gesprächen vor Ort deutlich machten: So setzt sich die Fraktion beispielsweise immer wieder für eine stabile und kostengünstige Kinderbetreuung ein. Es ist schön, seinen Tag zu haben, um die Verdienste der Frauen zu würdigen, aber wir setzen uns ja das ganze Jahr über für die Belange der Oftersheimerinnen ein!

In diesem Sinne wünschen wir allen Frauen einen schönen Frauenkampftag! Lasst euch nicht nur mit Blumen beschenken, sondern seid auch mal unbequem und fordert ein, was euch zusteht! Wir Oftersheimer Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten stehen an eurer Seite - denn ohne euch würde würde die Welt vor die Hunde gehen!

Unser Team für Oftersheim

• Gründung einer kommunalen Wohnungsbaugesellschaft
  • Bürgerumfrage zum Bedarf an altersgerechtem Wohnen
  • Beitragsfreie Kinderbetreuung