29.04.2024, 12:00 Uhr
online

Das wirksamste Mittel gegen Autoritarismus ist demokratische Präsenz

Veröffentlicht am 30.03.2024 in Ortsverein

Vincent Kilian (Jusos Rhein-Neckar) zusammen mit Patrick Alberti und Vanessa Seidel (beide Grüne) unterstützen die SPD

„Die Demokratie muss präsent sein, gerade dann und da wo es weh tun kann, wenn die autokratischen Kräfte im Lande besiegt werden sollen!”, ist der stellvertretende Vorsitzende der Oftersheimer SPD, Florian Reck, überzeugt.

Deshalb wurde ein Infostand der SPD am 2. März 2024 zur „Müllsammelaktion” umgewidmet: Die Sozialdemokrat*innen waren mit einem Müllsack angerückt, in dem Flyer der rechtsextremistischen AfD gesammelt wurden. Für jeden eingesammelten Flyer werden Mitglieder des Ortsvereins einen Euro an den Asylkreis Oftersheim spenden. „Leider - oder vielleicht auch nicht leider, weil es zeigt, dass das Interesse an den Extremisten eher begrenzt war - sind nicht viele Flyer zusammengekommen. Die Spende für die hervorragende Integrationsarbeit des Asylkreises ist also eher symbolisch zu verstehen!”, so der Sozialdemokrat weiter.

Außerdem informierte die Oftersheimer SPD an ihrem Stand, der vom Vorsitzenden Jens Rüttinger, Vincent Kilian (Jusos), Florian Reck und Adrian Rüttinger betreut wurde, über die politische Arbeit des Ortsvereins und über die Gefahren von Populismus und Extremismus.

Auch die Grünen zeigten Präsenz in der Ortsmitte, um den Raum nicht Extremisten zu überlassen. Vertreter*innen beider Parteien diskutierten zwischendurch themenbezogen, aber man zeigte auch gegenseitige Solidarität und bedankte sich für die Präsenz der jeweils anderen.

Die SPD kann stolz auf eine lange antifaschistische Tradition zurück blicken - und an diese will die Oftersheimer Sozialdemokratie weiter anknüpfen, auch wenn es irgendwann wieder heißen muss: „Freiheit und Leben kann man uns nehmen, die Ehre nicht!”

Unser Team für Oftersheim

• Gründung einer kommunalen Wohnungsbaugesellschaft
  • Bürgerumfrage zum Bedarf an altersgerechtem Wohnen
  • Beitragsfreie Kinderbetreuung