Einführung einer Ganztagesgrundschule an der Theodor-Heuss- Schule

Veröffentlicht am 31.01.2018 in Fraktion

Stellungnahme durch SPD- Gemeinderätin Gudrun Wipfinger - Fierdel

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, liebe Kolleginnen und Kollegen

In den vergangenen Jahren hat sich der Gemeinderat fast ausschließlich mit der Ganztagsbetreuung in den Kindergärten unserer Gemeinde beschäftigt. Eine große Herausforderung war die Umsetzung des Rechtsanspruchs der Eltern auf einen Kindergartenplatz für die unter dreijährigen Kinder. Völlig vernachlässigt wurde jedoch immer die Frage – was kommt dann? Die berufstätigen Eltern haben für die Kindergartenzeit inzwischen optimale Bedingungen; danach wird es jedoch schwierig. Trotz Kernzeitbetreuung ist der Nachmittag für Grundschulkinder nicht abgedeckt und es besteht nur die Möglichkeit einer Hortbetreuung. Diese ist in Oftersheim gut aufgestellt, aber ich denke wir sind uns alle einig, dass dies nur eine Notlösung ist. Wie in anderen europäischen Ländern sollten auch wir verstärkt auf eine Ganztagsgrundschule setzen. Mit dem Wegfall der Werkrealschule besteht für uns nunmehr die einmalige Chance, in den frei gewordenen Räumlichkeiten der Theodor- Heuss – Schule diese Schulform zu etablieren. Schulleitung, Verwaltung und staatliches Schulamt haben in den letzten 1 1/2 Jahren ein Konzept zur Umsetzung erarbeitet, das uns in der nichtöffentlichen Gemeinderatssitzung vom 05.12.2017 vorgestellt wurde und größte Zustimmung unsererseits erhielt. Der Informationsabend und die vorgesehene Elternbefragung soll uns zeigen, welcher Bedarf vorhanden ist, um entsprechend zum Schuljahr 2019/20 starten zu können. Hierbei ist zu betonen, dass nur eine gebundene Ganztagsschule pädagogisch sinnvoll ist und deshalb die Abfrage nach dem Bedarf auf dem Angebot „ 4 Wochentage mit jeweils 7 Zeitstunden“ basiert. Wer sein Kind nicht in der Ganztagsschule betreut haben will, kann auf die Friedrich- Ebert- Schule ausweichen. Wir hoffen jedoch, dass die Eltern von dem Konzept und den damit verbundenen Möglichkeiten überzeugt werden und sich auch bei uns diese Schulform durchsetzt Die SPD-Fraktion stimmt dem Beschlussvorschlag in beiden Punkten zu.