Wie geht es mit den Wildgehegen weiter?

Veröffentlicht am 01.02.2010 in Gemeinderatsfraktion

Anfrage in der Gemeinderats-Sitzung

Über das Thema „Wildgehege“ wurde in der Fraktions-Sitzung beraten. Nach dem Gemeinderatsbeschluß vom Oktober 2009 hat sich zwischenzeitlich einiges getan. Der Förderverein ist erfolgreich gegründet. Anstatt eines Doppelzaunes kann ein wesentlich preisgünstiger elektrischer Zaun installiert werden. Neben ehrenamtlichen Helfern hat sich auch, als Nachfolger von Förster Gerd Volkland, ein kompetenter, ehrenamtlicher Heger und Pfleger mit Jägerprüfung zur Verfügung gestellt, der die beiden Wildgehege betreuen kann. Sogar weitere qualifizierte Vertreter stehen zur Verfügung. Neben den deutlich niedrigeren Kosten ist auch der hohe, pädagogische Aspekt zu Gunsten der Oftersheimer Kinder mit ein Grund, die Trägerschaft für die Gehege zu übernehmen.

Gemeinderat Peter Wierer fragte in der Gemeinderats-Sitzung an, ob dem Gemeinderat die neue Sachlage zur Entscheidung vorgelegt wird.

Bürgermeister Helmut Baust antwortete, daß in der kommenden Sitzung des Verwaltungsausschusses die Wildgehege beraten werden.