Termine

Alle Termine öffnen.

26.04.2024, 18:00 Uhr Ehrungsveranstaltung und Frühlingsfeier der Oftersheimer SPD
Am 26. April wird um 18:00 Uhr im Bürgersaal in der Eichendorffstr. 2 die traditionelle Ehrungsveranstaltung, d …

Alle Termine

Treffen der Vorsitzenden der SPD Ortsvereine im Spargelwahlkreis

Veröffentlicht am 01.11.2006 in Wahlkreis

Vertreter der SPD Ortsvereine im Spargelwahlkreis Bruchsal/Schwetzingen trafen sich vor kurzem zu einem Austausch im zentral gelegenen Kirrlach.
Eingeladen zu diesem Treffen hatte Stefan Rebmann, Mitglied des SPD Landesvorstandes, der bei der letzten Bundestagswahl für den Wahlkreis angetreten war.

Rebmann hatte den Betreuungsabgeordneten der SPD, MdB Prof. Gert Weisskirchen, eingeladen, um Neuigkeiten aus dem Parlament und der Fraktion zu den Genossen zu tragen. Weisskirchen ging in seinem Bericht vor allem auf die aktuelle Debatte zur Gesundheitsreform ein, der Gesetzentwurf müsse vom Parlament genau unter die Lupe genommen werden, so der Abgeordnete. „Die Frage, wer am stärksten belastet wird, darf nicht zu Lasten der Mehrheit der Versicherten beantwortet werden.“
Weiteres Thema war die Diskussion über das sogenannte „abgehängte Prekariat“ – die neuen Unterschicht. Diese gesellschaftliche Auseinandersetzung wollen auch die sozialdemokratischen Ortsvereine im Spargelwahlkreis aufnehmen, genau wie die Frage der Situation auf dem Ausbildungsmarkt.
Nach dem Bericht aus Berlin wandten sich die Anwesenden der zukünftigen Zusammenarbeit im Wahlkreis zu, der derzeit nicht über einen SPD Bundestagsabgeordneten verfügt. Stefan Rebmann betonte in diesem Rahmen nochmals seine Absicht, bei der nächsten Bundestagswahl wieder im Wahlkreis kandidieren zu wollen. Die beiden anwesenden Landtagsabgeordneten Rosa Grünstein (Wahlkreis Schwetzingen) und Walter Heiler (Wahlkreis Bruchsal) sicherten Rebmann ihre tatkräftige Unterstützung zu.
Bis Jahresende plant Rebmann noch einige Veranstaltungen zu bundespolitischen Themen im Wahlkreis. Unter anderem eine Diskussion zur deutschen Außenpolitik mit dem außenpolitischen Sprecher der SPD Bundestagsfraktion, MdB Prof. Gert Weisskirchen, und zum Thema Steurpolitik mit dem SPD Finanz- und Haushaltsexperten MdB Lothar Binding sowie einige Veranstaltungen zu den Themen Mindestlohn , Rente und Unternehmenssteuerreform die in enger Zusammenarbeit mit den SPD Ortsvereinen im gesamten Wahlkreis durchgeführt werden..

 

Unser Landtagsabgeordneter Daniel Born

Unser Team für Oftersheim

  • Gründung einer kommunalen Wohnungsbaugesellschaft
  • Bürgerumfrage zum Bedarf an altersgerechtem Wohnen
  • Beitragsfreie Kinderbetreuung
  • flexible Betreuungszeiten in allen Kindergärten, unter Beibehaltung der Betreuungsqualität Ganztagsgrundschulen
  • Vorlage eines aktuellen Umweltberichts
  • Förderprogramm für den lokalen Handel
  • Barrierefreiheit am Bahnhof, an den Bushaltestellen und allen Kreuzungsübergängen
  • Tempo 30 im ganzen Ort und zügige Sanierung der Straßen
  • Stellplätze für Mietfahrräder am Bahnhof und Rathaus
  • Renaturierung des Rod&Gun-Platzes

Facebook

Unsere Bundestagskandidatin Neza

www.neza-yildirim.de