04.05.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Infostand zur Kommunalwahl
Am Samstag, 4. Mai 2024, findet in der Zeit von 10:00 bis 12:00 Uhr ein Infostand zur Kommunalwahl auf dem Geländ …

SPD spricht mit Anwohnern der Heidelberger Straße Kreuzung in Augenschein genommen

Veröffentlicht am 20.07.2011 in Ortsverein

So eng geht es teilweise in der Heidelberger Straße zu.

Vor wenigen Tagen trafen sich die SPD Gemeinderäte und Vorstandsmitglieder um 2 wichtige Verkehrsprobleme in Augenschein zu nehmen.

Bereits zum Treffpunkt kamen Anwohner der Heidelberger Straße um die Sozialdemokraten auf Missstände in der Heidelberger Straße hinzuweisen. Nach kurzer, sachlicher Aussprache begab man sich gemeinsam von der Mannheimer Straße in die Heidelberger Straße. Kurz nach der Ampel parkten bereits auf der linken Straßenseite erste Fahrzeuge. Etwas weiter waren die abgestellten Autos bereits dicht hintereinander aufgestellt, so dass ein durchkommen der aus Richtung Heidelberg kommenden PKW´s und LKW´s erschwert wurde. Man konnte sehen, dass einige sehr schnell fuhren und die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h mit Sicherheit nicht einhielten. Auch einige Raser konnte man ausmachen. Mit zunehmendem Verkehr konnte von rasen oder gar zügigem Fortkommen nicht mehr die Rede sein. Es kam zu einem Stau, da selten ein Verkehrsteilnehmer auf den entgegenkommenden Autofahrer Rücksicht nehmen wollte, bzw. konnte. So ging teilweise gar nichts mehr, so dass die Kraftfahrzeuglenker auf den Gehweg ausweichen mussten. Wenn dieses Problem nicht sofort gelöst wird, ist es nur noch eine Frage der Zeit, dass ein spontan auf den Gehweg ausweichendes Fahrzeug einen Fußgänger erfasst und diesen schwer verletzt.
Das Ausweichen auf den Gehweg missfiel einigen Anwohnern so sehr, dass sie sich demonstrativ an den Bordstein stellten. Die anwesenden Gemeinderäte konnten sich von einer sehr emotionalen und teilweise aggressiven Atmosphäre beider Konfliktparteien überzeugen.
Dennoch versprachen die Sozialdemokraten sich für eine Verkehrsberuhigung einzusetzen und erneut mit der Landtagsabgeordneten Rosa Grünstein nach Lösungen zu suchen.
Auf der Weiterfahrt mit dem Fahrrad Richtung Plankstadt wurde die neue Kreuzung in Augenschein genommen. Dieses nach Ansicht der anwesenden SPD-Mitglieder völlig überdimensionierte Bauwerk mit vielen Ampeln und breiter Wegeführung lässt den Anschein vermuten, dass der Verkehr nach Oftersheim geleitet werden soll. Zu der Besichtigungszeit fuhren viele Kraftfahrzeuge Richtung Oftersheim und wenige bogen nach Schwetzingen ab. Ein Schreiben der Oftersheimer SPD Fraktion an das Regierungspräsidium vor wenigen Tagen, indem um ein Vor-Ort-Gespräch zu diesem Thema gebeten wurde, wurde abgelehnt. So kann man leider nur sein Bedauern über diese Behördenwillkür äußern, bei der die Belange Oftersheims mit Füßen getreten wurde.

Jens Rüttinger