SPD Oftersheim wählt neuen Vorstand. Vorstand jünger und weiblicher!

Veröffentlicht am 17.05.2022 in Ortsverein

An einem schon relativ lauen Frühlingsabend trafen sich die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Oftersheim, um nach weit über 2 Jahren in einer Jahreshauptversammlung einen neuen Vorstand zu wählen. In der Scheune des Gemeindezentrums in der Mannheimer Straße 59 geschah dann etwas, dass coronabedingt so lange nicht stattfinden konnte und sehr gut besucht war. Neben den Tätigkeitsberichten standen natürlich die Neuwahlen des Vorstandes im Blickpunkt und nahmen auch Zeit in Anspruch.

Eine aus Hannelore Patzschke und Alexander Leonhardt bestehende Wahlkommission verteilte fleißig Wahlzettel, zählte die Stimmen aus und verkündete die Ergebnisse:

Alter und neuer Ortsvereinsvorsitzender ist Jens Rüttinger. Ebenso verblieben ist Bernd Hertlein als stellvertretender Vorsitzender, neu im Amt ist die 25-jährige Jana Patzschke in der selben Funktion, welche die Tradition ihrer Großeltern fortsetzt. Alexander Leonhardt hat nach seinem Wegzug auf eine erneute Kandidatur verzichtet. Nach den Vorsitzenden wurden die weiteren Funktionen bestimmt: Kassier bleibt Hartmut Michel, Gaby Wenner ist als Schriftführerin auch weiterhin eine Säule der Parteiarbeit vor Ort. Die Zeitungen und das Gemeindeblatt werden weiterhin vom Pressereferenten Ingo Staudt mit Neuigkeiten aus der Oftersheimer SPD versorgt, für die digitalen Medien ist die 18-jährige Cara Fassott als Internetbeauftragte zuständig. Matthias Agirdogan hat dafür nicht mehr kandidiert, nachdem er nunmehr Vorsitzender der AWO Oftersheim wurde.

Vervollständigt wird der Vorstand durch die bisherigen und wiedergewählten Beisitzerinnen Susanne Eickmeier, Sevill Becker und Claudia Ruhland. Neu gewählt wurde die Oftersheimer Rechnungsamtsleiterin der Gemeindeverwaltung Silvia Fassott-Schneider, sowie der erst 17-jährige und damit derzeit jüngstes Oftersheimer SPD-Mitglied Adrian Rüttinger. Das Neumitglied Florian Reck schaffte ebenfalls den Einzug in den Vorstand als Beisitzer. Die bisherigen Mitglieder des Vorstandes Markus Zimmermann (Wegzug), Christina Grewe (berufliche Gründe), sowie Katharina Seufert (anderer Schwerpunkt) traten nicht mehr an.

Ebenso gewählt wurden die Delegierten der Oftersheimer SPD auf den Kreisebene:

Jens Rüttinger, Paula Völker und Cara Fassott als offizielle Delegierte, sowie Bernd Hertlein und Sylvia Fassott-Schneider als Ersatzdelegierte werden die Oftersheimer Stimme auf der nächsthöheren Parteiebene bilden.

Als Kassenprüfer wurde Werner Kerschgens und Jürgen Deininger wiedergewählt.

Eine nicht kleine Personalrotation im Vorstand der Sozialdemokratie in Oftersheim, aber ein teilweiser Neuanfang bietet auch eine große Chance, die Beteiligung der Mitglieder bleibt hoffentlich weiterhin so hoch wie an diesem Abend.

Damit wurde der neue SPD Vorstand weiblicher und jünger. Der Grundstein für die Zukunft wurde gelegt.

Ingo Staudt