v.L.:P.Wierer, R.Rothacker, H.Rauchholz,D.Born, M.Rauscher, G.Scheele,K.Auer,M.Hillengaß,A.Heisel,W.Kerschgens,W.Egler
Das Interesse an den Jubilaren der SPD Oftersheim war deutlich spürbar. Die diesjährige Winterfeier war gut besucht und ein gelungener Ehrungsabend für verdiente Mitglieder.
Das Interesse an den Jubilaren der SPD Oftersheim war deutlich spürbar. Die diesjährige Winterfeier war gut besucht und ein gelungener Ehrungsabend für verdiente Mitglieder. Laudator Daniel Born, der SPD-Kandidat der letzten Bundestagswahl, stellte mit sichtlicher Freude vor, was die Jubilare im Jahr ihres Eintritts bewegt haben mag und rief in Erinnerung, welches Engagement hinter manch beeindruckender Jahreszahl steckt. Vorsitzender Andreas Heisel erinnerte an die letzte Mitgliederversammlung, in der über die Bundespolitik und Regierungsbildung in Berlin diskutiert wurde, und wies darauf hin, dass die Stärke der SPD ihr Einsatz im öffentlichen Leben in der Gemeinde ist.
Auf halbes Jahrhundert im Ortsverein kann Gabriele Scheele zurückblicken. Sie hat lange als Sekretärin des früheren Landtagsabgeordneten Karl-Peter-Wettstein die Geschicke der Politik in Baden-Württemberg verfolgt. Stolze 45 Jahre ist Dieter Müller dabei, und mit 40 Jahren kaum weniger Klaus Auer.
Die Nachricht über 35 Jahre Zugehörigkeit hat die frühere, langjährige Gemeinderätin Hilde Rauchholz schon vor der Feier überrascht: „So lange schon, kaum zu glauben. Da ist soviel passiert in dieser Zeit“, war ihre erste Reaktion. Solange hat auch Erhardt Bergmann seiner Partei die Treue gehalten. Gemeinderat Peter Wierer und Ursula Rinklef zählen für sich 30 Jahre und Marianne Hillengaß ein Vierteljahrhundert Mitgliedschaft.
Für 15 Jahre Treue erhielten Sebastian Ruhland, Michael Rauscher, der schon vorher als Gewerkschafter aktiv war, und Willi Egler ihre Urkunden. Jochen Baust und Rainer Rothacker sind für 10 Jahre Mitgliedschaft geehrt worden. Solange,
wie sie zur SPD gehört, ist Manuela Weber nun auch Gemeinderätin, nämlich fünf Jahre.
Den festlichen Rahmen unterstrichen Daniela Geier, Charlotte Eisinger und Julia Schmitter. Sie trugen unter der Leitung und Klavierbegleitung von Rainer Ruhland gekonnt und mit großem Ausdruck klassische Lieder vor.
Auf dem Bild:
Von links nach rechts: Peter Wierer, Rainer Rothacker, Hilde Rauchholz, Laudator Daniel Born, Michael Rauscher, Gabriele Scheele, Klaus Auer, Marianne Hillengaß, Ortsvereinsvorsitzender Andreas Heisel, Stellvertretender Vorsitzender Werner Kerschgens, Willi Egler
Bild: Yvonne Wierer