SPD: Kreisrätin Schmidt und Kreisrat Patzschke führen die Liste an

Veröffentlicht am 20.02.2014 in Kreistagsfraktion

Die Mischung macht´s – kompetente Frauen und Männer halten sich die Waage

Die Delegierten der SPD Ortsvereine Eppelheim, Oftersheim und Plankstadt wählten einstimmig in einer von großer Sachlichkeit und Übereinstimmung geprägten Sitzung im Vereinshaus der TSG Eintracht in Plankstadt ihre Kandidaten für die anstehende Kreistagswahl.

Kreisrätin Renate Schmidt aus Eppelheim und Kreisrat Janfried Patzschke aus Oftersheim wurden auf die Plätze eins und zwei gewählt.

Weitere Kandidatinnen und Kandidaten für die Kreistagswahl sind:

Auf Platz drei die Ortsvereinsvorsitzende aus Plankstadt, Ursula Wertheim-Schäfer.

Auf Platz vier der stellvertretende Eppelheimer Ortsvereinsvorsitzende Sebastian Winkler.

Auf Platz fünf die Oftersheimer Gemeinderätin Gudrun Wipfinger-Fierdel

Auf Platz sechs der Plankstädter Gemeinderatskandidat Felix Geisler

Auf Platz sieben die Vorsitzende der Eppelheimer Arbeiterwohlfahrt Elfriede Thompson

Auf Platz acht der Oftersheimer SPD Fraktionssprecher Jens Rüttinger

Auf Platz neun die Plankstädter Gemeinderätin Christine Grimm

Zur Ersatzkandidatin wurde Claudia Ruhland aus Oftersheim gewählt.

In einem kurzen Rückblick erinnerten Renate Schmidt und Janfried Patzschke an die wichtigsten Ergebnisse der SPD Kreistagsarbeit der letzten Jahre. Maßgebend war dabei die Entlastung der Kreiskommunen durch die Senkung der Kreisumlage. Außerdem hat die SPD für die echte Drittelfinanzierung der Schulsozialarbeit gesorgt und auch das Klimaschutzkonzept mit auf den Weg gebracht. Wichtige sozialpolitische Anliegen und Anträge konnte die SPD durch fraktionsübergreifende Koordination und Unterstützung verabschieden. Als Beispiele erwähnenswert sind hier die SPD Initiativen der erweiterten Ausbildungsmöglichkeiten an beruflichen Schulen und der erfolgreichen Einrichtung des Jobcenters.

Die SPD Kreistagswahlliste im Wahlkreis 5 präsentiert eine hohe Ausgewogenheit zwischen Frauen und Männern und vereint sehr grosse kommunalpolitische Kompetenz und Sachverstand, so die einhellige Meinung aller Delegierten.