22.04.2024, 17:30 Uhr SPD-BürgerInnen-Sprechstunde
Am   Montag, den 22. April  2024, findet um 17:30 Uhr eine Sprechstund …

SPD diskutiert Wahlergebnisse

Veröffentlicht am 07.06.2014 in Wahlen

Schon einen Abend nach Schließung der Wahllokale fanden sich Vorstand, Mitglieder und Kandidaten des SPD- Ortsvereins Oftersheim im Fraktionszimmer zusammen, um die vorliegenden Wahlergebnisse zu besprechen. Unter Leitung des Ortsvereinsvorsitzenden Andreas Heisel ging es dann auch schnell " zur Sache", denn gerade das Ergebnis der Gemeinderatswahl in Oftersheim war für die Genossen enttäuschend. Statt wie vorher sechs stellt man in der neuen Legislaturperiode nur noch fünf Gemeinderäte, wobei das Ergebnis von gerade einmal 23 Prozent der gesamten Stimmen auch insgesamt nicht zufrieden stellen konnte. Im Ort ist man damit noch die drittstärkste politische Kraft nach den freien Wählern und der CDU, was natürlich die Einflussmöglichkeiten der Sozialdemokratie auf das Oftersheimer Geschehen erheblich einschränkt.

Trotzdem gab es ein dickes Lob für den sehr engagiert geführten Wahlkampf, obwohl die Frage im Raum stand, ob der hohe Aufwand und der Ertrag in einem angemessenen Verhältnis zueinander stehen. Auch waren gerade die Leute, die Plakate kleben und befestigen oder andere wichtige Dinge tun, sehr stark belastet, so dass eine bessere Arbeitsverteilung in den nächsten Wahlkämpfen angestrebt wird. Was insgesamt nicht mehr so ankommt, sind die Wahlstände an verschiedenen Stellen des Ortes. Die Einwohner wollen nicht gestört werden, also wird sich auch die SPD Oftersheim etwas Neues einfallen lassen müssen. Die ersten Analysen erfolgten natürlich auch an diesem Abend, wobei das ganze natürlich noch nicht so präzise ausfallen konnte. Auch vor der Wahl war klar, dass allein das Antreten der Grünen die SPD Stimmen kosten würde. In welchem Ausmaß wusste man dann am Abend danach. Trotzdem werden die Grünen im

Gemeinderat eine Bereicherung darstellen. Auch inhaltlich werden sich Gemeinsamkeiten ergeben, dessen ist man sich sicher. Gemeinderatswahlen sind Bekanntheitswahlen, und gerade erst kürzlich Zugezogene brauchen eben etwas Zeit, um im Ort bekannt zu werden.

Die SPD wird auch in Oftersheim an ihrem Profil als Programmpartei festhalten und weiterhin versuchen, über die Inhalte zu kommen, auch wenn diese Inhalte besser vermittelt werden müssen, so die weitere kritische Bestandsaufnahme. Der Kontakt der neuen Fraktion mit dem Vorstand und den Mitgliedern des Ortsvereins wird weiter intensiv bleiben, damit die Partei besser über das Geschehen in der Gemeinde informiert ist.

Zufriedener war der Vorstand der SPD mit dem Ergebnis der Europawahlen, mit 30 Prozent lag man leicht über dem Ergebnis im Bund. Man hofft auf eine wichtige Rolle des Spitzenkandidaten Martin Schulz im neuen europäischen Parlament. Das Ergebnis der Kreisratswahlen lag an diesem Abend noch nicht vor, mittlerweile weiß die SPD Oftersheim aber, dass sie in Janfried Patzschke weiterhin einen Kreisrat in ihren Reihen hat, ein sehr gutes Ergebnis in Anbetracht eines schwierigen Umfeldes.

Am Ende gilt der Dank der Gemeinderäte und Kandidaten, aber auch der Partei allen Wählerinnen und Wählern, die der SPD ihre Stimme gegeben haben. Auch mit weniger Gewicht wird die Fraktion versuchen, ihre im Wahlkampf vertretenen Positionen zu erhalten und vielleicht auch einiges davon im Konsens mit anderen Fraktionen durchzusetzen, zum Wohle Oftersheims und seiner Einwohner.