25.04.2024, 14:00 Uhr - 15:00 Uhr

Social Media Schulung: Urheberrecht - kompaktes Wissen für den Wahlkampf
online

Alle Termine öffnen.

26.04.2024, 18:00 Uhr Ehrungsveranstaltung und Frühlingsfeier der Oftersheimer SPD
Am 26. April wird um 18:00 Uhr im Bürgersaal in der Eichendorffstr. 2 die traditionelle Ehrungsveranstaltung, d …

Alle Termine

Laudatio der SPD Fraktion anlässlich der Ehrung für 30 Jahre Mitgliedschaft im Gemeinderat

Veröffentlicht am 21.09.2010 in Gemeindenachrichten

für Gerhard Wenner und Janfried Patzschke

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Baust,
werte Kolleginnen und Kollegen,
verehrte Besucher,
lieber Janfried, lieber Gerhard.

1980- ein denkwürdiges Jahr! 30 Jahre sind inzwischen vergangen.

die Sommerzeit wurde eingeführt
der SPD Ortsverein Oftersheim ist inhaltlich und personell gut aufgestellt und stärkste politische Kraft!

und am 22. Juni 1980 wurden 3 neue für die SPD in den GR gewählt.

Die SPD-Fraktion errang bei der GR-Wahl 1980 9 Sitze und wurde wieder stärkste Fraktion.
Die Fraktion bestand somit aus Heinrich Zwick, Philipp Weber, Willi Staudt, Walter Förster, Robert Schmieder, Otto Heger, sowie den neu gewählten Gemeinderäten Dr. Klaus Gottschall, Janfried Patzschke und Gerhard Wenner.

2 sind heute noch dabei: Gerhard Wenner und Janfried Patzschke.

Es fällt mir und der SPD Oftersheim nicht schwer lobende Worte für die beiden zu finden.

Gerhard Wenner trat 1970 in die SPD ein, war über 12 Jahre Ortsvereinsvorsitzender, Gründer des Kommunalpolitischen AK und ist heute unser Fraktionssprecher.

Janfried Patzschke trat in die SPD 1973 ein, viele Jahre war er stellvertretender OV-Vorsitzender, SPD-Kreisvorstandsmitglied, Fraktionssprecher und Bürgermeister-Stellvertreter, und ist heute Kreisrat, sowie stellvertretender Fraktionssprecher.

Der Einzug in den Gemeinderat war für die Neulinge sicher keine leichte Aufgabe, bestand doch die Fraktion aus gestandenen Kommunalpolitikern, die mit überzeugenden Argumenten und teilweise gewerkschaftlich geschult, ihre Meinung vertreten konnten.

Aber die Neulinge waren ja auch nicht gerade irgendwelche! Es waren die jungen Wilden der Oftersheimer SPD!!!

Aus einem großen Kreis entschlossener junger Menschen im Juso – Alter, schafften es Janfried Patzschke und Gerhard Wenner durch eine engagierte Mitarbeit die Altvorderen von sich zu überzeugen und bei der GR-Wahl einen aussichtsreichen Listenplatz zu erhalten.

Zu der Zeit als Robert Schmieder Fraktionssprecher war, herrschte eiserne Ordnung und Disziplin. Und als Neuer musste man sich erst einmal „seinen Platz“ in der Fraktion erarbeiten.

Rederecht wurde in der Sitzung vom Fraktionssprecher „erteilt“.

Ich lernte euch, lieber Gerhard, lieber Janfried mit meinem Parteieintritt 1992 kennen.

Als Parteimitglied dufte man damals schon an den Sitzungen der Fraktion teilnehmen, wurde aber von den „älteren Herrschaften beäugt“. Nachdem der öffentliche Teil der Gemeinderatssitzung vorbei war, musste man das Fraktionszimmer (heute ist dort die Gemeindebücherei) verlassen und draußen auf der Treppe Platz nehmen und warten bis die Tür wieder geöffnet wurde.

Ich durfte sogar Fragen stellen, musste mich aber kurz fassen, denn die Blicke von manch älterem Mitglied konnte schon bohrend sein. So erlebte ich die ersten Fraktionssitzungen als Besucher.

Dieser Stil änderte sich mit Gerhard Wenner und Janfried Patzschke zunehmend. Er wurde offener und demokratischer.

Nun konnte man sogar seine Meinung sagen und mitdiskutieren. So kamen mehr Besucher und die Sitzungen wurden lebhafter.
Ich glaube allerdings, jetzt wo die Zeit der “Jungen Wilden“ vorbei ist, denkt ihr des öfteren an eure älteren Kolleginnen und Kollegen zurück.

In meinen ersten Gemeinderatssitzungen welche ich besuchte, empfand ich euch beiden, als die „Großen der Oftersheimer SPD“.
Als Ideengeber, Vordenker und Kämpfer wart ihr in den vergangenen 30 Jahren unverzichtbar für unsere SPD. 2 absolute Profis der Kommunalpolitik.

Wir hoffen noch viele Jahre von eurer Erfahrung profitieren zu können.

Für mich ward und seid ihr die herausragenden Persönlichkeiten der Oftersheimer SPD in den letzten 2 Jahrzehnten.

Gerhard, du der manchmal etwas hart und mit der Hammer-Methode deinen Standpunkt vertrittst, dabei aber fachlich bestens vorbereitet bist, verkörperst noch die alte Schule der gewerkschaftlich-orientierten Linken in der SPD.

Wenn Du Gerhard, so waren meine Eindrücke bereits vor über 15 Jahren deine Haltung oder die der SPD im Gemeinderat vertratst, gab es manchmal Entrüstung und eine vehemente Gegenrede vom politischen Gegner vis-a-vis.

Nach der Gegenrede der politischen Gegner kamst dann du Janfried ins Spiel. Mit viel Fingerspitzengefühl, und pädagogisch geprägter Darlegung unterbreiteste du dann einen Kompromissvorschlag, dem sich die Mehrheit anschließen konnte.

Heute nach 30 Jahren politischer Arbeit im Gemeinderat seid ihr zwar ruhiger geworden, aber keineswegs leise.

Ihr seid mittendrin, wo andere nur dabei stehen.

Gemeinsam, in Freundschaft verbunden, habt ihr die Oftersheimer Kommunalpolitik geprägt.

So wie ihr damals von den Frontmännern der SPD gelernt habt, so lernten wir bei euch. Und es ist gut, dass ihr mir und den anderen „Neuen“ die Chance gebt von eurem breiten Wissens- und Erfahrungsschatz zu profitieren.

Im Namen der SPD-Fraktion und des SPD Ortsverein wünsche ich euch von ganzem Herzen weiterhin alles Gute für euer Wirken im Gemeinderat und in der Partei, vor allen Dingen aber Spass und Freude an der politischen Arbeit.

Nicht vergessen möchten wir die Familien von Gerhard und Janfried, die viel Zeit ohne ihre Männer und Väter verbringen mussten. Auch bei euch dürfen wir uns bedanken, dass ihr bereit wart, dieses Opfer zu erbringen.

Ich danke euch lieber Gerhard, lieber Janfried für diese 30 Jahre.

Wir werden auf unserer SPD-Winterfeier eine Ehrung durchführen, bei dem es selbstverständlich dann auch ein Präsent geben wird.

Jens Rüttinger

Unser Team für Oftersheim

• Gründung einer kommunalen Wohnungsbaugesellschaft
  • Bürgerumfrage zum Bedarf an altersgerechtem Wohnen