Krippen- u. Kindergarten-Plätze sehr gefragt

Veröffentlicht am 30.07.2008 in Fraktion

SPD-Fraktion berichtet aus der Gemeinderats-Sitzung

Gemeinderat Jens Rüttinger erklärt für die SPD-Fraktion die Wichtigkeit des Ausbaus der Kindertages-Betreuung, insbesondere für Kinder unter drei Jahren. Immer mehr Eltern – auch Alleinerzieher - wünschen sich eine Betreuung ihrer Kinder, um arbeiten gehen zu können, besser gesagt, weil sie arbeiten gehen müssen. Durch die rasante Nachfrage wird die Gemeinde verpflichtet, den Ausbau von Plätzen für Kleinkinder zu forcieren – gem. dem sogenannten Tages-Betreuungs-Ausbau-Gesetz, seit 1. Januar 2005 in Kraft.

Gemeinderat Jens Rüttinger: „Wir sind uns wohl alle bewusst, vor welch großen Herausforderungen wir stehen. Die Eltern haben künftig durch dieses Gesetz einen Rechtsanspruch auf Betreuung ihrer Kinder ab dem 1. Lebensjahr. Wir Sozialdemokraten freuen uns, daß dadurch für Oftersheim ein Standort-Vorteil entstehen kann, der für die Weiterentwicklung der Gemeinde von Bedeutung sein wird. Damit wir diesen Standort-Vorteil erzielen, müssen wir in Oftersheim allerdings noch einiges bewegen. Es müssen alle Anstrengungen unternommen werden, jedem Kind einen Kindergartenplatz anbieten zu können.“

Gemeinderat Jens Rüttinger erläuterte ausführlich die geplanten Ausbau-Maßnahmen in den Oftersheimer Kindergärten, stimmte der Fortschreibung der Kindergarten-Bedarfsplanung zu und appellierte für die SPD-Fraktion an die Dringlichkeit, einen Kindergarten auf dem Gelände der ehemaligen Schreinerei Wilhelm – in Verlängerung der Hildastraße entlang der Bahn bei der neuen Unterführung – zu bauen. Der neue Kindergarten, der Kindergarten in Nordwest ist bekanntlich bereits ausgebucht, läge in unmittelbarer Nähe zum Neubaugebiet und könnte auch eine Entlastung im Ortskern bringen.

Peter Wierer

Unser Team für Oftersheim

• Gründung einer kommunalen Wohnungsbaugesellschaft
  • Bürgerumfrage zum Bedarf an altersgerechtem Wohnen