Kinderkrippe muß ausgebaut werden

Veröffentlicht am 10.07.2007 in Fraktion

Fraktion berichtet aus der Gemeinderats-Sitzung

Die Nachfrage nach Kleinkind-Betreuung in Oftersheim ist beachtlich. Deshalb wird die bereits bestehende Kinderkrippe im Peter-Gieser-Kindergarten um 10 auf 18 Betreuungsplätze erweitert.

Gemeinderat Jens Rüttinger brachte für die SPD-Fraktion zum Ausdruck, dass sich immer mehr Eltern eine Betreuung ihrer Kinder unter drei Jahren wünschen. Auch finanzielle Gründe spielen dabei eine große Rolle. Vielfach müssen beide Elternteile arbeiten. Wir Sozialdemokraten halten diese Krippenplätze für Kinder im Alter von zwei bis drei Jahren für dringend erforderlich.

Leider beteiligt sich der Bund und das Land nicht ausreichend an den Kosten der Kinderbetreuung. Hier werden immer nur Schaufenster-Reden gehalten. So steht die Kommune oftmals mit den für unsere Gesellschaft so notwendigen Veränderungen alleine da.

Jens Rüttinger machte deutlich: „Nicht nur wegen der rasanten Einwohner-Entwicklung im Neubaugebiet Nord-West, sondern auch wegen der insgesamt steigenden Nachfrage nach Kleinkind-Betreuung muß das Betreuungsangebot weiter ausgebaut werden. Das Tagesbetreuungs-Ausbaugesetz (TAG) des Bundes macht uns hier gewaltige Vorgaben bis zum Jahr 2013, denen wir Rechnung tragen müssen. Die SPD-Fraktion begrüßt den Beschluß-Vorschlag und dankt Ihnen, Herr Bürgermeister, für ihr Engagement, sich den Anliegen junger Familien anzunehmen und weiter in die Betreuung unserer kleinsten Einwohner zu investieren. Einen weiteren Handlungsbedarf sehen wir Sozialdemokraten für die Betreuung der unter zweijährigen, hoffentlich mit finanzieller Unterstützung von Bund und Land.“

Die Baukosten mit 110.000,- € sind hoch. Noch höher sind die laufenden Betriebskosten. Die SPD-Fraktion weist daher wiederholt an die, von ihr ständig angeregte Einführung von einkommensabhängigen Kindergarten-Beiträgen hin, wie sie sich bereits bei der Kinder-Tagesstätte in der Fohlenweide bewährt haben.

Peter Wierer

 

Unser Landtagsabgeordneter Daniel Born

Unser Team für Oftersheim

  • Gründung einer kommunalen Wohnungsbaugesellschaft
  • Bürgerumfrage zum Bedarf an altersgerechtem Wohnen
  • Beitragsfreie Kinderbetreuung
  • flexible Betreuungszeiten in allen Kindergärten, unter Beibehaltung der Betreuungsqualität Ganztagsgrundschulen
  • Vorlage eines aktuellen Umweltberichts
  • Förderprogramm für den lokalen Handel
  • Barrierefreiheit am Bahnhof, an den Bushaltestellen und allen Kreuzungsübergängen
  • Tempo 30 im ganzen Ort und zügige Sanierung der Straßen
  • Stellplätze für Mietfahrräder am Bahnhof und Rathaus
  • Renaturierung des Rod&Gun-Platzes

Facebook

Unsere Bundestagskandidatin Neza

www.neza-yildirim.de