20.04.2024
nicht öffentlich
Landesvorstand
Wiesloch

20.04.2024
öffentlich
Wahlkampfveranstaltung zur Kommunalwahl- und Europawahl
Wiesloch

Termine

Alle Termine öffnen.

22.04.2024, 17:30 Uhr SPD-BürgerInnen-Sprechstunde
Am   Montag, den 22. April  2024, findet um 17:30 Uhr eine Sprechstund …

26.04.2024, 18:00 Uhr Ehrungsveranstaltung und Frühlingsfeier der Oftersheimer SPD
Am 26. April wird um 18:00 Uhr im Bürgersaal in der Eichendorffstr. 2 die traditionelle Ehrungsveranstaltung, d …

Alle Termine

Integration: SPD will Flüchtlinge schneller in Arbeit bringen

Veröffentlicht am 14.01.2015 in Landespolitik

Die SPD will Flüchtlinge künftig schneller in Arbeit bringen. „Berufliche Qualifikationen und Fähigkeiten, schulische Biografien und Sprachkompetenzen bei neu ankommenden Flüchtlingen sollen künftig bereits während des Aufenthalts in der jeweiligen Landeserstaufnahmeeinrichtung erfasst werden“, erklärte Integrationsministerin Bilkay Öney heute.

Ein entsprechendes Konzept stellte sie auf der Klausurtagung der SPD-Landtagsfraktion in Heidenheim vor. Die Informationen sollen künftig etwa Arbeitsagenturen, Kammern oder Behörden zur Verfügung stehen. Zudem soll Unterricht angeboten werden, durch den Flüchtlinge Deutsch-Grundkenntnisse erwerben können.

Im Handwerk kamen die Pläne gut an: „Wir brauchen diese Fachkräfte“, sagte Stefan Baron, Abteilungsleiter für Bildungspolitik beim Baden-Württembergischen Handwerkstag.

Speziell bei Auszubildenden sei die Sprache der wichtigste Schlüssel, da auch der Unterricht in der Berufsschule auf Deutsch stattfinde. Die geplanten Sprachkurse gehen ihm zufolge allerdings nicht weit genug und müssten tiefergehende Kenntnisse vermitteln.

Ein weiteres Problem sei das Bleiberecht der Flüchtlinge. „Wenn sie nach der Ausbildung wieder abgeschoben werden, ist niemandem geholfen.“

(mit dpa)
 

Homepage SPD-Landesverband

Unser Landtagsabgeordneter Daniel Born

Unser Team für Oftersheim

  • Gründung einer kommunalen Wohnungsbaugesellschaft
  • Bürgerumfrage zum Bedarf an altersgerechtem Wohnen
  • Beitragsfreie Kinderbetreuung
  • flexible Betreuungszeiten in allen Kindergärten, unter Beibehaltung der Betreuungsqualität Ganztagsgrundschulen
  • Vorlage eines aktuellen Umweltberichts
  • Förderprogramm für den lokalen Handel
  • Barrierefreiheit am Bahnhof, an den Bushaltestellen und allen Kreuzungsübergängen
  • Tempo 30 im ganzen Ort und zügige Sanierung der Straßen
  • Stellplätze für Mietfahrräder am Bahnhof und Rathaus
  • Renaturierung des Rod&Gun-Platzes

Facebook

Unsere Bundestagskandidatin Neza

www.neza-yildirim.de