20.04.2024
nicht öffentlich
Landesvorstand
Wiesloch

20.04.2024
öffentlich
Wahlkampfveranstaltung zur Kommunalwahl- und Europawahl
Wiesloch

Termine

Alle Termine öffnen.

22.04.2024, 17:30 Uhr SPD-BürgerInnen-Sprechstunde
Am   Montag, den 22. April  2024, findet um 17:30 Uhr eine Sprechstund …

26.04.2024, 18:00 Uhr Ehrungsveranstaltung und Frühlingsfeier der Oftersheimer SPD
Am 26. April wird um 18:00 Uhr im Bürgersaal in der Eichendorffstr. 2 die traditionelle Ehrungsveranstaltung, d …

Alle Termine

Gute Stimmung und klare Worte beim Politischen Aschermittwoch der SPD Baden-Württemberg in Ludwigsburg

Veröffentlicht am 22.02.2023 in Veranstaltungen

Alexander Schweitzer, Staatsminister im Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung des Landes Rheinland-Pfalz, spricht auf dem Politischen Aschermittwoch der SPD Baden-Württemberg.

Andreas Stoch: „Auch für Baden-Württemberg gilt: Narren regieren nicht ewig!“

Gemeinsam mit 400 Gästen aus dem ganzen Land hat die SPD Baden-Württemberg im Ludwigsburger Forum bei guter Stimmung und musikalischer Untermalung ihren traditionellen Politischen Aschermittwoch gefeiert. Hauptredner Alexander Schweitzer, Staatsminister und stellvertretender Vorsitzender der SPD Rheinland-Pfalz, machte in seiner Rede deutlich, warum eine SPD in der Regierung den entscheidenden Unterschied macht: „Wo die SPD regiert, wird gute Politik gemacht. In Rheinland-Pfalz ist das schon seit über 30 Jahren der Fall - der Erfolg spricht für sich. Seit 1991 haben SPD-geführte Landesregierungen das Land geprägt und verändert: mit kostenloser Bildung von der Kita bis zur Uni, einer gelungenen Gestaltung der Konversion, erfolgreicher Arbeitsmarktpolitik. Die SPD in Baden-Württemberg hat einen guten Plan für ihr Land, gemeinsam arbeiten wir daran, dass sie diese Ideen künftig auch umsetzen kann.“

Ein Rückblick auf die Pandemie zeigt für den SPD-Landesvorsitzenden Stoch den richtigen Weg aus den aktuellen Krisen auf: „Das ‚Wir‘ hat gewonnen, eine Gemeinschaft, die handelt und hilft.“ Gerade in diesen schwierigen Zeiten sei es wichtiger denn je, eine SPD-geführte Bundesregierung zu haben, die das tut, was „die CDU oft nicht will und die Grünen oft nicht können: Ein Staat, der sich kümmert.“

Mit Blick auf die Situation im Land erklärte Stoch: „Was wir in Baden-Württemberg erleben, ist die unheimliche Romanze zwischen denen, die nicht vorankommen können und denen, die nicht vorankommen wollen.“ Bei der grün-schwarzen Landesregierung vermisse er einen Fahrplan für den wirtschaftlichen Wandel: „Nichts weniger hat dieses Land nötig, um seinen Spitzenplatz zu halten. Baden-Württemberg ist nicht im Sternzeichen Stillstand geboren, Herr Kretschmann!“ Die Baden-Württemberger hätten eine Landesregierung verdient, die Geld nicht nur hamstert, sondern es in unser Land investiert.

Doch das Ende der Fastnacht gebe auch in Baden-Württemberg Grund zur Hoffnung, so Stoch abschließend, denn auch hier gilt: „Auch Narren regieren nicht ewig!“

 

Homepage SPD-Landesverband

Unser Landtagsabgeordneter Daniel Born

Unser Team für Oftersheim

  • Gründung einer kommunalen Wohnungsbaugesellschaft
  • Bürgerumfrage zum Bedarf an altersgerechtem Wohnen
  • Beitragsfreie Kinderbetreuung
  • flexible Betreuungszeiten in allen Kindergärten, unter Beibehaltung der Betreuungsqualität Ganztagsgrundschulen
  • Vorlage eines aktuellen Umweltberichts
  • Förderprogramm für den lokalen Handel
  • Barrierefreiheit am Bahnhof, an den Bushaltestellen und allen Kreuzungsübergängen
  • Tempo 30 im ganzen Ort und zügige Sanierung der Straßen
  • Stellplätze für Mietfahrräder am Bahnhof und Rathaus
  • Renaturierung des Rod&Gun-Platzes

Facebook

Unsere Bundestagskandidatin Neza

www.neza-yildirim.de