Eltern wollen flexiblere Öffnungszeiten

Veröffentlicht am 13.05.2007 in Ortsverein

SPD-Veranstaltung zum Thema Kinderbetreuung findet Anklang

Vor wenigen Tagen fand im Gemeindezentrum in der Mannheimer Straße eine öffentliche Veranstaltung zum Thema „Kinderbetreuung in Oftersheim“ statt. Der SPD Ortsverein lud interessierte Väter und Mütter, aber auch Opas und Omas ein um gemeinsam über die Wünsche und Anregungen der Betroffenen zu sprechen.
SPD-Vorstandsmitglied Jochen Baust begrüßte die zahlreichen großen und kleinen Gäste. Sogleich „verschwanden“ viele Kinder im Nebenraum des Gemeindezentrums um gemeinsam mit Jeanette Patzschke und Gaby Wollbaum zu malen, zu basteln und zu spielen. Wenig später kam ein Zauberer der die Kinder mit seinen Tricks begeisterte und in seine Zauberschau mit einbezog.
Während die Erwachsenen Kaffee tranken und selbstgebackenen Kuchen aßen führte der SPD-Vorsitzende Jens Rüttinger ins Thema ein und stellte das derzeitige Betreuungsangebot in Oftersheim ausführlich dar. Dabei ging der Gemeinderat auf die Öffnungszeiten, den Umfang und die Kosten ein. Er führte aus, dass man sich bemühe das gemeindliche Angebot weiter auszubauen und den Bedürfnissen der Eltern zu entsprechen. Bei der Planung eines Kindergartens im Neubaugebiet Nord-West unter der Trägerschaft der Lebenshilfe können noch konkrete Bedürfnisse der Eltern berücksichtigt werden. Der Gemeinderat sei derzeit mit den Bauplanungen befasst und müsse zu gegebener Zeit über die Betreuungsangebote entscheiden.
Mit der Frage nach den Wünschen der Eltern, eröffnete Rüttinger die offene Diskussion. Jochen Baust hatte Mühe alle Wünsche, Tipps und Anregungen, aber auch kritische Beiträge zu notieren. So wurden insbesondere die Öffnungszeiten der Oftersheimer Kindergärten als nicht ausreichend angesehen. Auch Probleme in Ausnahmesituationen wie bei Krankheit des Kindes oder der Dienstreise des betreuenden Elternteils wurden angesprochen. Der Umfang des Betreuungsangebotes wurde verbesserungswürdig genannt. Gerade bei Kinder unter 3 bzw. 2 Jahren wurden Verbesserungen und Ergänzungen gewünscht. In der weiteren Diskussion wurden auch die Betreuungskosten angesprochen. Hier wurde ein flexiblere Preisgestaltung angeregt.
Nach einer lebhaften Diskussion wurden noch einige Fragebögen abgegeben. Jens Rüttinger versprach die in ganz Oftersheim ausgeteilten und nun zurück gebrachten Fragebögen gemeinsam mit Jochen Baust und Gemeinderat Werner Kerschgens auszuwerten und zu gegebener Zeit die Ergebnisse der Öffentlichkeit vor zu stellen. Die gewonnenen Erkenntnisse sollen dann in die weitere politische Arbeit eingebracht werden.
Abschließend wurde von einigen Gästen eine Wiederholung dieser Veranstaltung gewünscht, damit auch weiterhin auf die Bedürfnisse der Betroffenen reagiert werden kann.

 

Unser Landtagsabgeordneter Daniel Born

Unser Team für Oftersheim

  • Gründung einer kommunalen Wohnungsbaugesellschaft
  • Bürgerumfrage zum Bedarf an altersgerechtem Wohnen
  • Beitragsfreie Kinderbetreuung
  • flexible Betreuungszeiten in allen Kindergärten, unter Beibehaltung der Betreuungsqualität Ganztagsgrundschulen
  • Vorlage eines aktuellen Umweltberichts
  • Förderprogramm für den lokalen Handel
  • Barrierefreiheit am Bahnhof, an den Bushaltestellen und allen Kreuzungsübergängen
  • Tempo 30 im ganzen Ort und zügige Sanierung der Straßen
  • Stellplätze für Mietfahrräder am Bahnhof und Rathaus
  • Renaturierung des Rod&Gun-Platzes

Facebook

Unsere Bundestagskandidatin Neza

www.neza-yildirim.de