Verpachtung des Golfplatzgeländes

Gemeinderatssitzung /TOP 1 : Verpachtung des Golfplatzgeländes

- Stellungnahme durch SPD-Gemeinderätin Gudrun Wipfinger-Fierdel -

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, liebe Kolleginnen und Kollegen

Nichts hat die Gemeinderäte und einen Großteil der Oftersheimer Bürger wohl im letzten Jahr so emotional beschäftigt wie die Diskussion über die Vergabe des Golfplatzgeländes. Dabei möchte ich aber keineswegs die ebenfalls stark diskutierten Belange der Anwohner der Heidelberger Straße vergessen lassen. Jedoch ist uns allen noch die Gemeinderatssitzung vom 18.03.2014 in guter Erinnerung, als der Ratssaal nicht mehr ausreichte und wir aus Platzgründen ins evangelische Gemeindezentrum wechseln mussten. Gewinner der Ausschreibung war – wie allen bekannt – die Fa. Gutperle Betriebs GmbH in Viernheim. Die Wogen haben sich zwischenzeitlich geglättet und man wird wohl sagen können, dass der Golfclub Rheintal e.V. mit der Entscheidung des Gemeinderates gut leben kann. Davon zeugt auch die Tatsache, dass die Petition gegen die Golfplatzvergabe zurückgenommen wurde. Nun ist jedoch seit dem eine geraume Zeit vergangen und es müssen nun Nägel mit Köpfen gemacht werden. Sowohl Gemeinde bzw. Land Ba-Wü als auch der Investor sollenn endlich Rechtssicherheit erlangen. Bisher wurde der Betrieb des Golfplatzgeländes nur aufgrund vorläufiger Verträge aufrechterhalten; Investitionen jedoch können aus verständlicher Sicht des Investors nur aufgrund langfristiger Verträge getätigt werden. Darauf warten wohl auch die Golfer, die in großer Mehrheit dem neuen Betreiber beigetreten sind. Die Vereinbarungen liegen nun nach mehreren Gesprächen zwischen den beteiligten Partnern vor. Die zur Entscheidung stehenden Verträge (Erbbaupacht- und Pachtvertrag) setzen das um, was in der Ausschreibung niedergelegt war und berücksichtigen sämtliche Belange der Beteiligten. Auch wenn man durchaus kritisch die Deckelung von € 250.000.--in § 17 des Erbbaurechtsvertrages anmerken muss, ist das Ergebnis der Verhandlungen für die Gemeinde Oftersheim tragbar und wohl insgesamt von Vorteil. Wichtig ist uns dabei auch, dass die Natur- und Landschaftsschutzbelange größtmöglichst Berücksichtigung finden und der Runde Tisch zu einem tragbaren Konzept gelangt.

Wir hoffen, dass die Golfanlage bald zu dem wird, was uns durch den Investor versprochen wurde und sich wie bisher harmonisch mit dem Landschaftsbild unserer Waldgemeinde verbindet.

Die SPD-Fraktion stimmt der Beschlussvorlage in beiden Punkten einstimmig zu.