Anfragen in der Gemeinderats-Sitzung

Veröffentlicht am 26.07.2005 in Fraktion

Gutachten über Arbeiten für Ortsmitte eingegangen?
Kommt Verkehrs-Kreisel an der Walldorfer Straße?

Gutachten über Arbeiten für Ortsmitte eingegangen?
An verschiedenen Pflasterarbeiten in der neuen Ortsmitte wurden Absenkungen festgestellt. Darüber wurde von der Mannheimer Baufirma Diringer und Scheidel und dem Bürgermeisteramt Oftersheim ein Gutachten eingeholt, das die weitere Vorgehensweise in der Angelegenheit festlegen soll.

Gemeinderat Peter Wierer erkundigte sich darüber, ob das Gutachten eingegangen sei, um welche Größenordnung es sich dabei handelt und wie die Sache zu Ende gebracht werden soll. Bürgermeister Helmut Baust und der Mitarbeiter im Bauamt, Ernst Meißner, erklärten, dass das Gutachten vorliege, dass aber zwischen den beiden Beteiligten aus Zeitgründen noch keine Regelung getroffen werden konnte. Ernst Meißner führte weiter aus, das die Ausschreibungs-Bedingungen von der Baufirma nicht eingehalten worden seien. Der Gemeinderat wird über die Sache am Laufenden gehalten.

Kommt Verkehrs-Kreisel an der Walldorfer Straße?
Gemeinderat Rainer Ruhland fragte nach dem seit langem geplanten Verkehrs-Kreisel an der Kreuzung Walldorfer Straße und Hardtwaldring. Die Kreuzung sei gefährlich und sollte durch einen Verkehrs-Kreisel entschärft werden. Dabei ist auch die Situation der Radfahrer in der Lindenstraße zu berücksichtigen. Bürgermeister Helmut Baust gab bekannt, dass ein Grundstücks-Eigentümer die benötigten Quadratmeter nicht zur Verfügung stelle.

Gemeinderat Janfried Patzschke machte ergänzend darauf aufmerksam, dass der Gemeinderat die Verwaltung damals beauftragt habe, die Einleitung des Planfeststellungsverfahren auf den Weg zu bringen. Bürgermeister Helmut Baust sagte zu, dass er sich der Sache annehmen werde.

Peter Wierer