SPD-Oftersheim ehrt langjährige Mitglieder

Veröffentlicht am 27.02.2018 in Ortsverein

A.Leiberich, R.Ruhland, D.Born, H.Pawletta, M.Burkart, N.Yildirim, A.Heisel, J.Klement, J.Patzschke, M.Agirdogan

In politisch turbulenten Zeiten, und von denen kann man gerade bei der deutschen Sozialdemokratie ohne jede Übertreibung sprechen, kommt eine etwas weniger politische Veranstaltung nicht ganz ungelegen. Und so feierte der Ortsverein Oftersheim seine traditionelle Winterfeier im Bürgersaal, bei kalten äußeren Temperaturen, aber warmherziger Atmosphäre im Inneren. Der Vorsitzende Andreas Heisel begrüßte die zahlreichen Gäste und erinnerte an die Situation im Land und die Verantwortung der SPD als älteste demokratische Kraft.
An diesem Abend sollte es aber um die Ehrung langjähriger Mitglieder gehen, denn in einer Zeit in der Manchem das „eigene dumme Geschwätz“ von Gestern schon nicht mehr zählt, ist langjährige Treue zu einer politischen Partei wie der SPD alles andere als selbstverständlich. Und so wurden, immer wieder durch die musikalischen Beiträge Charly Weibels untermalt, die treuen Mitglieder vom Landtagsabgeordneten Daniel Born geehrt.
Matthias Agirdogan trat im Jahr 2013 ein, als ihn die Mitgliederbefragung zur damaligen großen Koalition beeindruckte. Für ihn war seine Mitgliedschaft auch wichtig, um den Ort Oftersheim besser kennen zu lernen, und er ist heute einer der Aktivposten im Vorstand.
Bereits doppelt so lange, nämlich zehn Jahre, ist Jens Klement dabei. Er trat gegen den politischen Trend ein, die Umfragewerte der Partei waren auch damals schlecht. Ebenso lange ist Andreas Leiberich Mitglied. Er hat in dieser Zeit auf der SPD-Liste für den Gemeinderat kandidiert. Zu den 10-Jährigen zählt auch Mirjam Schäfer, die am Ehrungsabend verhindert war.
2003 trat Heidrun Pawletta in die SPD Oftersheim ein. Sie war Gemeinderatskandidatin, singt weiterhin aktiv im evangelischen Kirchenchor und ist nicht nur im Ortsverein immer zur Stelle, wenn man sie braucht. Für dieses beständige Engagement dankt ihr die SPD besonders. Seit 20 Jahren ist Michael Burkart dabei. Er kandidierte für den Gemeinderat und war im Vorstand des Ortsvereins aktiv und verhalf den Oftersheimer Genossinnen und Genossen zu ihrer eigenen Homepage.
Ein Vierteljahrhundert ist Philipp Jörres dabei, der zur Winterfeier nicht kommen konnte, wie auch Patrick Fassot, dem der Dank für 30 Jahre Mitgliedschaft gilt. Beinahe schon biblische 45 Jahre in der Sozialdemokratie auf dem Buckel hat Rainer Ruland, früher der musikalische und in vielen Dingen auch organisatorische Kopf der Oftersheimer SPD. Von 2004 bis 2009 saß er für die SPD im Oftersheimer Gemeinderat, war stellvertretender Ortsvereinsvorsitzender und konzentriert sich mittlerweile auf seine Aufgaben in der evangelischen Kirchengemeinde.
Auch wenn er eine Woche zuvor noch aktiv bei der Dünenpflege der SPD mithalf, konnte Theo Reinhard auf der Winterfeier seine Urkunde für 45 Jahre Mitgliedschaft nicht selbst entgegennehmen. Dagegen feierte der sehr bekannte Lokalpolitiker Janfried Patzschke an diesem Abend seinen 45. SPD-Geburtstag. Er ist einer der herausragenden politischen Gestalten der letzten Jahrzehnte in Oftersheim. Immer noch aktiver Kreisrat, war er über drei Jahrzehnte eine gewichtige Stimme im Gemeinderat, lange auch als Fraktionssprecher und dann auch als stellvertretender Bürgermeister. Er war lange im Kreisvorstand der SPD Rhein-Neckar, ist bis heute Mitglied im Ortsvereinsvorstand und seine Meinung und sein unglaubliches Wissen sind eigentlich unverzichtbar. Der dank der Oftersheimer SPD gilt allen Geehrten.
Nach dem offiziellen Teil wurde gut gegessen und getrunken, Charly Weibels Texten zugehört und so manche Anekdote aus früheren Zeiten ausgetauscht. Die SPD kann nämlich nicht nur diskutieren und streiten, sie kann auch gemeinsam feiern.
 Ingo Staudt

Unser Team für Oftersheim

• Gründung einer kommunalen Wohnungsbaugesellschaft
  • Bürgerumfrage zum Bedarf an altersgerechtem Wohnen