SPD Ortsverein: Politischer Alltag kehrt langsam zurück / Kritik an Altkanzler Schröder

Veröffentlicht am 04.05.2022 in Ortsverein

Auch Ende April trafen sich die Genossinnen und Genossen des SPD- Ortsvereins Oftersheim zu ihrer monatlichen Vorstandssitzung. Der Vorsitzende Jens Rüttinger begrüßte die anwesenden Mitglieder und konnte gleich mit einem Glückwunsch beginnen. Der Internetbeauftragte des Ortsvereins Matthias Agirdogan war wenige Tage vorher zum neuen Vorsitzenden der AWO in Oftersheim gewählt worden. Die SPD Oftersheim schließt sich den Glückwünschen an, eine mittlerweile sehr lange gemeinsame Geschichte findet ihre Fortsetzung. Durch den harten Corona -bedingten Einschnitt gibt es auch für die SPD Oftersheim einiges nachzuholen und neu zu starten.
Der erste Schritt ist die Jahreshauptversammlung am 9. Mai, einem Montag, ab 18.00 Uhr in der Mannheimer Straße 59, bei gutem Wetter unter der Scheune. Der Vorstand wird neu gewählt und es wird einige Änderungen geben, da mehrere "alte" Vorstände umgezogen sind oder andere ehrenamtliche Schwerpunkte legen. Die Berichte werden einen langen Zeitraum umfassen, aber durch die pandemiebedingten Ausfälle recht kurz ausfallen. Ebenfalls neu aufgenommen wird eine lange Tradition des Ortsvereins, die pandemiebedingt ebenfalls lange nicht stattfinden konnte. Am 19. Mai werden Vorstand und Fraktion der SPD Oftersheim bei der SGO in der Hardtwaldsiedlung zu Gast sein. Hiermit wird an die Vereinsbesuche angeknüpft, denn die Sozialdemokratie ist sich der Bedeutung der Vereine vor Ort bewusst. Auch wird in der näheren Zukunft wieder eine kleine Radtour durch Oftersheim abgehalten, mit kommunalpolitischen Erläuterungen direkt vor Ort, die sogenannte "Tour de Ofdasche". Ein Termin steht noch nicht fest. Nachdem die Terminkoordination halbwegs abgeschlossen war, ging es unter dem Punkt "Verschiedenes" mit Anfragen der Mitglieder* innen weiter.

Es wurde ein katastrophaler Zustand der Brücke "Am Biegen" bemängelt, mit der Bitte diesen Zustand zu ändern. In Sachen Bürgermeisterwahl im September wird von der SPD vor Ende der Bewerbungsfrist keine Stellungnahme geben. Auch der SPD- Ortsverein Oftersheim findet das Verhalten des Ex-Bundeskanzlers Gerhard Schröder nicht mehr erträglich und schließt sich den Forderungen der Parteivorsitzenden Saskia Esken an, die entweder ein Ende der Tätigkeit als Lobbyist russischer Staatskonzerne oder einen Austritt aus der SPD fordern, denn sämtliche Werte der Partei werden mit Füßen getreten. Am Ende der Sitzung wurde es noch einmal sehr erfreulich, denn Jens Rüttinger durfte dem neuen Parteimitglied Florian Reck sein Parteibuch überreichen, eine, vielleicht sogar die erfreulichste Tätigkeit eines Vorsitzenden.

Ingo Staudt

 

Unser Landtagsabgeordneter Daniel Born

Unser Team für Oftersheim

  • Gründung einer kommunalen Wohnungsbaugesellschaft
  • Bürgerumfrage zum Bedarf an altersgerechtem Wohnen
  • Beitragsfreie Kinderbetreuung
  • flexible Betreuungszeiten in allen Kindergärten, unter Beibehaltung der Betreuungsqualität Ganztagsgrundschulen
  • Vorlage eines aktuellen Umweltberichts
  • Förderprogramm für den lokalen Handel
  • Barrierefreiheit am Bahnhof, an den Bushaltestellen und allen Kreuzungsübergängen
  • Tempo 30 im ganzen Ort und zügige Sanierung der Straßen
  • Stellplätze für Mietfahrräder am Bahnhof und Rathaus
  • Renaturierung des Rod&Gun-Platzes

Facebook

Unsere Bundestagskandidatin Neza

www.neza-yildirim.de