SPD Oftersheim Vorstandssitzung

Veröffentlicht am 09.06.2016 in Ortsverein

SPD-Vorstand tagt

Der Vorstand und einige Parteimitglieder hatten sich im Fraktionszimmer der SPD Oftersheim versammelt, um nach der Begrüßung durch den Ortsvereinsvorsitzenden Andreas Heisel eine umfangreiche Tagesordnung abzuarbeiten. Zunächst erhielt der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Oftersheimer Gemeinderat, Jens Rüttinger, das Wort, um die Anträge der Fraktion zum Haushalt der Gemeinde vorzustellen. Eine willkommene Gelegenheit, sich über das aktuelle Geschehen in der Gemeinde aus erster Hand zu informieren.

So ging Rüttinger zunächst einmal auf die Umstellung in der Buchhaltung der Gemeinde ein, die jetzt mehr als nur das Erfassen von Einnahmen und Ausgaben beinhaltet und die Kommunen teilweise finanziell schwächer „aussehen“ lässt, obwohl sich an der eigentlichen Haushaltslage nicht allzu viel geändert hat. So wurde anhand des Wahlprogramms der vergangenen Gemeinderatswahl überprüft, was noch aus Sicht der SPD anzuregen ist und dabei von der Fraktion als Haushaltsantrag gestellt wird. Vorschläge für diese Anträge wurden verabschiedet und werden zu gegebener Zeit von der Fraktion eingebracht werden.

Was weniger mit der Gemeinde Oftersheim, aber sehr wohl mit dem Landtagswahlkreis 40 zu tun hat, ist die Verabschiedung der langjährigen SPD- Landtagsabgeordneten Rosa Grünstein in einem würdigen Rahmen. Sie hat auch für die Gemeinde Oftersheim vieles geleistet und sich in Stuttgart immer für die Interessen der Bewohner ihres Wahlkreises eingesetzt, wofür ihr nicht nur die SPD dankbar ist. Mit Daniel Born hat sie einen engagierten Nachfolger gefunden, der ihre Arbeit gut weiterführen wird.
     Ein weiteres Thema wird am 27 Juli im Bürgersaal in Oftersheim behandelt werden, dann kommt nämlich der Heidelberger Bundestagsabgeordnete Lothar Binding nach Oftersheim und wird über den gegenwärtigen Stand der Verhandlungen über das Amerikanisch-Europäische Freihandelsabkommen (TTIP) berichten. Ein Thema von globaler Bedeutung, aber bestimmt auch mit lokalen Auswirkungen. Nach so viel politischem Inhalt wird es auch einmal Zeit für Geselligkeit, und so wird der SPD Ortsverein Oftersheim am 22.Oktober in der Mannheimer Straße 59 ein Weinfest feiern, näheres wird noch bekannt gegeben.
 
Ingo Staudt

 

Unser Landtagsabgeordneter Daniel Born

Unser Team für Oftersheim

  • Gründung einer kommunalen Wohnungsbaugesellschaft
  • Bürgerumfrage zum Bedarf an altersgerechtem Wohnen
  • Beitragsfreie Kinderbetreuung
  • flexible Betreuungszeiten in allen Kindergärten, unter Beibehaltung der Betreuungsqualität Ganztagsgrundschulen
  • Vorlage eines aktuellen Umweltberichts
  • Förderprogramm für den lokalen Handel
  • Barrierefreiheit am Bahnhof, an den Bushaltestellen und allen Kreuzungsübergängen
  • Tempo 30 im ganzen Ort und zügige Sanierung der Straßen
  • Stellplätze für Mietfahrräder am Bahnhof und Rathaus
  • Renaturierung des Rod&Gun-Platzes

Facebook

Unsere Bundestagskandidatin Neza

www.neza-yildirim.de