SPD Oftersheim für Wohnungsbaugesellschaft

Veröffentlicht am 12.05.2023 in Ortsverein

Die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Oftersheim mögen sich, aber beinahe hätten sie sich wechselseitig auf den Schoß nehmen müssen, als der Vorsitzende Jens Rüttinger die zahlreichen Anwesenden zur Vorstandssitzung begrüßte. Trotz der beengten Verhältnisse kam sofort der Kreisparteitag an die Reihe. Mit 4 anwesenden Teilnehmern aus Oftersheim fanden die Wahlen zum Kreisvorstand statt, bei denen im Wesentlichen die alte Führungsspitze bestätigt wurde. Dr. Andrea Schröder-Ritzrau und Daniel Born werden die SPD Rhein-Neckar in die anstehenden Wahlen führen. Die Kreisparteitage der Zukunft werden einmal als Delegiertenparteitag und einmal parteiöffentlich durchgeführt.

Nach diesem "Ausflug" auf die nächsthöhere Organisationsebene der Partei ging es zurück zu den Belangen des Ortsvereins Oftersheim. Die Teilnahme am Stadtradeln, der Termin für die ebenfalls mit dem Fahrrad stattfindende "Tour de Ofdasche" und die weiteren Aktivitäten in Richtung Sommer wurden geplant, jedoch ohne konkrete Zeitfestlegungen.

Ein wichtiges Thema der Gemeinderatsfraktion und ein schon lange gestellter Antrag der SPD ist die Ausgliederung der gemeindeeigenen Wohnungen aus dem allgemeinen Haushalt der Gemeinde. Welche Rechtsform das Ganze haben könnte und welche Vorteile das mit sich bringt, erörterte Gemeinderat Jens Rüttinger bei Beginn dieser Diskussion. Ob ein Betrieb in Eigenregie, die Gründung einer GmbH oder welche Formen auch immer in Frage kommen, die SPD Oftersheim will eine größere Flexibilität in die Bewirtschaftung der Wohnungen bringen, aber keinesfalls deren Veräußerung, denn bezahlbare Mieten in Oftersheim sind und bleiben ein Kernanliegen des Ortsvereins. Im Vergleich günstig bleiben sollen die Mieten auch, weil sie einen gehörigen Beitrag zu einem doch akzeptablem Mietspiegel leisten, auch wenn in naher Zukunft einige Investitionen in den Bestand notwendig sein werden.

Unser Team für Oftersheim

• Gründung einer kommunalen Wohnungsbaugesellschaft
  • Bürgerumfrage zum Bedarf an altersgerechtem Wohnen
  • Beitragsfreie Kinderbetreuung