SPD Oftersheim zum Umbau des Oftersheimer Bahnhofs

Veröffentlicht am 11.01.2018 in Ortsverein

Die Arbeiten am Oftersheimer Bahnhof haben begonnen und sollen mit einem Fahrstuhl endlich den Zugang zu beiden Fahrtrichtungen auch für Menschen mit Gehbehinderung, schwerem Gepäck oder Kinderwagen ermöglichen. Dass moderne Technik auch hier endlich Einzug hält und Oftersheim einen Bahnhof bekommt, wie er woanders schon längst existiert, ist eine schöne Sache, findet der Vorstand der SPD Oftersheim. Umso unverständlicher ist es, dass die Rampe, die ortsseitig zum Fahrstuhl führt, so steil bleiben soll, wie sie es in den vergangenen Jahrzehnten war. Ein einfacher Zugang zum künftig generalüberholten Bahnhof bleibt für alle, die nicht aus der Richtung Nord-West zu Zug wollen, ein frommer Wunsch. Ortsvereinsvorsitzender Andreas Heisel beschreibt den aktuellen Zustand so: „Die Schneefälle im Dezember haben mal wieder gezeigt, dass der abschüssige Weg zu steil ist, um selbst als normaler Fußgänger sicher hinauf oder herab zu kommen.“ Da kann man zwar noch auf die seitlichen Treppenstufen ausweichen. Aber einen Kinderwagen hat man dann besser nicht dabei oder ist mit dem Rollstuhl unterwegs. „Eine kinder- und familienfreundliche Gemeinde verhält sich anders“, so Andreas Heisel. Statt auf das Ping-Pong-Spiel mit der Bahn zu setzen, wer denn nun den Schwarzen Peter der Finanzierung eines weniger steilen Zugangs erhält, soll die Gemeindeverwaltung endlich selber aktiv werden. SPD-Kreisrat Janfried Patzschke fordert deswegen auch: „Jetzt, mit dem Beginn der Umbauarbeiten am Bahnhof, ist für Oftersheim der richtige Zeitpunkt, sich darum zu kümmern und die nötige Planung und den Rampenumbau selbst in die Hand zu nehmen.“ Einhellige Meinung des SPD-Vorstandes ist: Warum bis auf den Sankt-Nimmerleins-Tag warten? Jetzt soll endlich dieses Problem angepackt werden. Eine finanziell ungebührliche Belastung der Gemeinde ist dadurch in keinem Fall zu erwarten.