22.04.2024, 17:30 Uhr SPD-BürgerInnen-Sprechstunde
Am   Montag, den 22. April  2024, findet um 17:30 Uhr eine Sprechstund …

Keine Schafe und Ziegen mehr auf Oftersheimer Dünen aber vier neue Portal-Tafeln für die Naturschutz-Gebiete

Veröffentlicht am 12.08.2011 in Arbeitsgemeinschaften

Eine schon in die Jahre gekommene Portaltafel über die Besonderheiten der Oftersheimer Dünen.

Die Schafe und Ziegen auf den Oftersheimer Dünen gehören leider ab sofort der Vergangenheit an. Mehr Informationen waren allerdings vom Regierungspräsidium Karlsruhe über die Gespräche mit dem Besitzer der Tiere nicht zu erfahren. Künftig sollen Mähmaschinen die Arbeit der Vierbeiner übernehmen. Diese unerfreuliche Nachricht hat die beiden Organisatoren des „Ökotalk-lokal“ - Werner Kerschgens und Peter Wierer - mehr als überrascht, waren doch die grasenden Ziegen und Schafe für Kinder und Spaziergänger eine willkommene Besonderheit im Oftersheimer Naherholungsgebiet.

Das Regierungspräsidium hat 1996 vier große Portal-Tafeln über die Dünen an den Wegen entlang der Naturschutzgebiete aufgestellt. Seit Jahren bemüht sich der „Ökotalk-lokal“ beim Regierungspräsidium um die Finanzierung und Erneuerung der großen Schautafeln mit interessanten Hinweisen über die Flora und Fauna auf den Binnendünen. Die Tafeln sind zwischenzeitlich recht unansehnlich geworden, die Texte nur noch schwer zu entziffern. Erfreulich die Nachricht von Regierungspräsident Dr. Kühner an den „Ökotalk-lokal“: „Noch in diesem Jahr wollen wir mit den Entwürfen und dem Layout fertig werden, um die neuen Tafeln spätestens im nächsten Frühjahr in Oftersheim aufstellen zu können.“ Positiv wird auch in dem Schreiben des Regierungspräsidenten erwähnt: „Gerne nutze ich die Gelegenheit, Ihnen auf diesem Weg für Ihre jährlichen, ehrenamtlichen Aktionen zur Pflege der Naturschutzgebiete zu danken.“

Eine Portal-Tafel ist allerdings nicht mehr unansehnlich. Sie stand an der Grillhütte und ist verschwunden. Ob damit vielleicht Feuer gemacht wurde?

Freuen wir uns über die gute Nachricht aus Karlsruhe und dass sich die Oftersheimer Bevölkerung bald an neuen Tafeln informieren kann. Klafft doch immer noch eine viel zu große Lücke zwischen dem Umweltbewusstsein auf der einen und der tatsächlichen Bereitschaft, aktiv ökologisch zu handeln, auf der anderen Seite. Diese Diskrepanz abzubauen, hat sich der SPD-Arbeitskreises „Ökotalk-lokal“ zur Aufgabe gemacht.

Peter Wierer